Samstag, 27. Juni 2020

Rapid Worst of: War das der schlechteste letzte Spieltag aller Zeiten?

Also das es grausam werden würde, war ja abzusehen. Allein schon weil es kein einziges Spiel gab, in dem es für beide Mannschaften um etwas ging. Somit begann dann jedes Spiel mit der Frage: Wird der Gegner sich nochmal aufraffen oder einfach enttäuschen?

Borussia Dortmund wies da eindrucksvoll nach, dass sie eine Truppe haben, der es ziemlich egal ist, wie das Ergebnis aussieht, wenn es für sie um nichts mehr geht. Aber das war ja ein Bild, dass sich seit Wochen abgezeichnet hat. Und ja, Dortmund wird stilecht mit einem Sieg aus den letzten 3 Spielen Vize-Meister. Beste Liga der Welt.

Da die Bayern ihre Pflichtaufgabe sehr ernst genommen und wirklich die 100 Saisontore anvisiert haben, war das "Rennen um den späteren Saisonstart" praktisch um 15:37 erledigt. Also mit Andrej Kramarics ersten Streich. Ganz große Spannung.

Wie dann das Rennen um die Champions League Plätze künstlich spannend gemacht wurde... also zumindest in der Sportschau... war vollkommen albern. Als Borussia Mönchengladbach erzielte in der 7. Minute das Führungstor. Damit war es praktisch vollkommen egal, was auf den anderen Platz passiert. Und natürlich gönnten die sich einen extremen Chancenwucher, der durchaus hätte bestraft werden können. Aber hier ist das Problem: Ein 1:1 hätte denen gereicht. Eine Hertha, die insgesamt nur 5 Torschüsse abgab (und es wird ja quasi alles, was nicht direkt Richtung Eckfahne fliegt, als Torschuss gewertet, dies bedeutet NICHT; dass die Hertha 5 echte Torchancen hatte, aber dazu später mehr), hätte irgendwie 2 Tore erzielen müssen.
Also ja, das Rennen um die Champions League wurde um 15:36 praktisch entschieden. Noch vor dem Rennen um Platz 6.

Dann bleibt halt noch die ganz große Enttäuschung: Düsseldorfs Vorstellung bei Union und Kölns Leistungsverweigerung in Bremen. Man sollte an der Stelle mal festhalten, dass Bremen nur in die Relegation kam, weil Paderborn und Köln zum Saisonende komplett einbrachen und die sonst völlig hilflosen Werderaner auf 6 Punkte und 11 Tore kamen. Und alle "Wieso hat Werder nicht immer so gespielt?" Fragen müssen mit einem "Weil Werder das halt nur kann, wenn der Gegner keinerlei Widerstand leistet!" beantworten.

Und Düsseldorf hat sich bemüht. Offiziell 26 Torschüsse abgegeben. Das klingt beeindruckend. Aber hier ist das Problem: Torhüter Rafael Gikiewicz musste nach dem 0.2 eine wirkliche Parade zeigen. Also hier als kurze Gegenperspektive zu den 26 Torschüssen der Kicker-Ticker Arbeitsnachweis des Union-Keepers: In Minute 36 faustet er "den aufs Tor gezogenen Freistoß mit beiden Händen weg". In Minute 49 macht er "das kurze Eck dicht, muss aber nicht eingreifen." In Minute 59 ist ein Freistoß von Thommy "eine leichte Beute".  Und dann musste Gikiewicz sich in der 74. Minute ein Mal tatsächlich "lang machen" um den Ball zur Ecke abzuwehren. Und das war's. Häufiger wird der Torhüter im Ticker nicht erwähnt.
Und das, obwohl die Fortuna zu einem verzweifelten Sturmlauf ansetzte. Also das sollte eigentlich eines dieser Spiele sein, in dem man als Torhüter berühmt geschossen wird und hinter ganz Düsseldorf einen hasst, weil man eigenhändig den Abstieg besiegelt hat...

Erik Thommys Leistung ist nebenbei das perfekte "Er hat sich bemüht" Zeugnis. Er hat alles versucht, muss sich keine Vorwürfe machen... aber man war halt gerade an diesem entscheidenden Spieltag einfach nicht gut genug. Und klar, ein Tor aus der Kategorie "Kacktor des Monats" kann immer mal durchrutschen. Deswegen bin ich ja auch großzügig und lege 16:42 als Schlusspunkt des Abstiegskampfes fest. Von diesem Moment an war einem als neutraler Beobachter eigentlich klar, dass Düsseldorf keine 2 Tore mehr schießt. Und dann wurde einem bewusst, dass ab 16:44 2 Tore ja nicht mal reichen würden, sondern dass man 3 Buden braucht um die Klasse zu halten.

Das hat halt auch aus dem Schützenfest in Bremen jegliche Spannung genommen. Also wenn man sich mal anguckt, wie entspannt Marco Bode und Co grinsend auf der Tribüne saßen... die konnten ab 16:44 für die Relegation planen.

Das ist natürlich auch einfach nur dumm gelaufen. Also die Konstellation vorher war schon bescheiden. Aber wenn es halt in Berlin bis zur 80. Minute 0:0 steht... dann sitzen die paar Offiziellen schwitzend in den Stadien und selbst der neutrale Fußball Fan kaut auf seinen Fingernägeln.
So war es halt ein Saisonfinale, bei dem man aufpassen musste, dass man nicht einschläft. Und zwar kollektiv auf allen Plätzen.

Ich würde mal spontan behaupten, dass es noch nie einen letzten Spieltag gab, an dem sich in der "Blitztabelle" das letzte Mal um 15:56 (oder in der 26. Spielminute) etwas  verschoben hat. Danach war die wie in Stein gemeißelt. Es war ja noch nicht mal eng, sondern es hätte eine Mannschaft mindestens 2 Tore erzielen müssen, damit sich da etwas ändert.
Und natürlich ist die Blitztabelle trotzdem immer wieder eingeblendet worden um in den Konferenzen von Sky oder der Sportschau künstlich Spannung zu generieren. Aber diese Blitztabellen kamen dann immer mit einer "Jetzt muss Düsseldorf noch 2 Tore schießen" Erklärung. Anders ausgedrückt: Man hätte sich die Einblendung auch sparen können, weil Düsseldorf auch in 270 Minuten keine 2 Tore erzielt hätte...

Und wie immer sitze ich nach einer absolvierten Bundesliga Saison da und denke mir: "Schlimmer kann es eigentlich nicht werden..." Vielleicht behalte ich ja dieses Mal recht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen