Montag, 29. Juni 2020

Die absurdesten Geschichten des letzten Spieltages

fanden ja eigentlich in Berlin und Bielefeld statt. Und es sind es positive Geschichten, die für die den Charakter der jeweiligen Vereine hervorheben. Auch wenn es eigentlich jeweils eine riesige Dummheit war.

Also vorher gingen ja die Gerüchte durchs Internet, dass beide Mannschaften den letzten Spieltag abschenken würden. So wie es der 1.FC Köln gemacht hat. Das faszinierende daran ist ja: Beide Mannschaften hätten praktisch davon profitiert, wenn sie einfach nur verloren hätten.

Also zunächst mal auf der ersten sportlichen Ebene: Eine Relegation Düsseldorf gegen Heidenheim würde die Perspektive auf den Klassenerhalt 2021 deutlich verbessern. Während eine Relegation Werder Bremen gegen den Hamburger SV dazu geführt hätte, dass nächstes Jahr garantiert eine Mannschaft, die vom Potenzial des Vereins nicht in die Abstiegsregionen gehört, in die Bundesliga kommt... oder dort bleibt. Also ja, als Union und Arminia willst du, dass Heidenheim aufsteigt oder Düsseldorf die Klasse hält. Denn du musst irgendwo nach dem nächsten Paderborn suchen, um deinen eigenen Klassenerhalt zu sichern.

Dazu kommt halt, dass dieser moralisch höchst achtenswerte Einsatz dem Verein praktisch Geld kosten wird. Denn Hamburg und Bremen stehen als Bundesligisten in der TV Gelder Tabelle jeweils vor Bielefeld und Düsseldorf. Wenn Werder in der Bundesliga bleibt, kostet das Bielefeld 2 Millionen Euro.

Die ganze Geschichte war dermaßen offensichtlich, dass sich Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus öffentlich dazu äußern musste. Und versprochen hat, dass man alles geben würde um einen neuen Vereinsrekord zu erreichen. Im Gegensatz zu den Kölner, die vorher grob ähnliches versprochen haben, dieses Versprechen aber in keinster Weise auf den Rasen gebracht haben.

Und sein wir mal ganz kurz ganz ehrlich: Neben Schalke hat der 1.FC Köln sich in den letzten Wochen wie der Abstiegskandidat Nummer 1 für die nächste Saison präsentiert. Die haben quasi einen frühes Bewerbungsschreiben abgegeben. Und ja, die Kölner wären nicht die ersten, die die Vorsaison so austrudeln lassen und dann in der Neuen Saison nie wirklich durchstarten... Und auch wenn ich mich mit Manu Thiele in der Kommentarspalte gestritten habe, muss ich ihm ihm nach hinein recht geben: Genau genommen sollte man sich bei Markus Gisdol für die Stabilisierungsübungen als Feuerwehrmann bedanken, aber auch nicht vernachlässigen, dass man den Klassenerhalt stilecht mit 10 Spielen ohne Sieg gesichert hat... Was nur noch von Schalkes 16 Spiele ohne Sieg Serie getoppt wird.

Wenn ich dann noch Gisdols "Keinen Vorwurf an meine Mannschaft" Aussage nach dem Spiel höre... Also ich sag das mal so: Hoffentlich reagiert er intern anders. Denn einer Profimannschaft darf es eben nicht passieren, dass man in einem für die Konkurrenz elementaren Spiel eine Leistung am Rande der Wettbewerbsverzerrung abliefert. Also genau genommen genau die Leistung, die einige von den Bielefeldern "erwartet" hätten.
(Ich wollte an der Stelle nur mal erwähnen: Abgesehen von dem fehlenden Kroos Treffer, wurde dieser Verlauf genau so hier vorhergesagt... Just saying... Passives Abseits Leser wissen es halt früher.)

Man muss sich mal vor Augen führen: 2 Bundesligisten haben mit epischen Serien ohne Sieg die Klasse erhalten. Normaler Weise steigst du ab, wenn du in den letzten 10 Spielen keinen Sieg holst. Bei 16 Spielen sollte dies auf jeden Fall passieren. Also in jeder vernünftigen Liga. Aber in der besten Liga der Welt, reicht das halt.

Der Pessimist, der als Chefredakteur dieser Seite fungiert, drückt das mal so aus: Markus Gisdol wird die nächste Saison doch eh nicht als Cheftrainer überstehen. Jetzt müssen die Kölner sich halt fragen, ob sie mit einem neuen Hoffnungsträger und einem echten Plan in die Saison gehen... oder ob sie während der nächsten Saison auf den "Dead Coach Bounce" Effekt hoffen. Ich sag das mal so: Wenn der neue Hoffnungsträger nicht funktioniert, kann man ja immer noch alles auf die Karte Dead Coach Bounce setzen.

Wenn es nebenbei einen Fußballgott gibt, wird Köln nächste Saison eh die Quittung für ihre Leistungsverweigerung. Aber da der Fußballgott halt doch ein zynisches Arschloch ist, wird es Bielefeld und Union erwischen, während Köln dank einer Fehlentscheidung am letzten Spieltag Werder Bremen auf den Relegationsrang verweisen. Damit die endlich das von Davy Klaassen so herbeigesehnte Relegations-Derby bekommen. So als erste Vorhersage für die Neue Saison, die ich dann wieder auspacke, wenn sie sich wirklich bewahrheitet... und die sonst einfach nur verschwiegen wird.

Aber gerade wo ich auf den Fans von Union so viel rumgehackt habe und ständig behaupte, dass die aus ihrem Verein und ihrer Rolle mehr machen, als angebracht ist... wollte ich hier mal auch eine kleine Respektsbekundung im Kleingedruckten loswerden: Wie die Fans ihre Mannschaft auch vor dem Stadion unterstützt haben, war vorblidlich. Gerade wenn man die Szenen aus England oder um Pizarros Auto als Vergleich nimmt. Auch wenn die Feier zum Klassenerhalt wohl doch ein wenig aus dem Ufer gelaufen ist. Aber halt auch nicht annähernd so drastisch, wie andere Aktionen, die man so aus Berlin mitbekommen hat. Und auch wie sich der Verein selber auf dem Platz präsentiert hat, muss einfach mal gelobt werden. Denn wie man auf anderen Plätzen gesehen hat, ist das halt keine Selbstverständlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen