Dienstag, 17. September 2019

Manuel Neuer bringt sich selbst in Position

Kommen wir mal direkt zur Sache: Manuel Neuers Retourkutsche gegen Marc-Andre ter Stegen war ziemlich schwach und ziemlicher Schwachsinn. Denn genau genommen nutzt Neuer seine Rolle als Führungsspieler und Kapitän ausschließlich dafür aus, um seine eigene Position medial zu stärken, spricht aber trotzdem davon, dass er nicht weiß, "ob das so förderlich" ist. Wenn Neuer sich da als Innenverteidiger zu äußert, kann man das vielleicht stehen lassen. Aber genau genommen ist das, was er selber macht, definitiv auch nicht förderlich.

Ganz absurd wird es ja, wenn er das letzte legendäre Torhüter-Duell anspricht und wir großartig das doch am Ende zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann ausgegangen ist. Was Neuer dabei aber völlig ignoriert: 1.) Er ist im dem Gleichnis gerade der Kahn. Und 2.) hat es da vorher auch haufenweise Reibereien gegeben. Am Ende waren alle ein wenig überrascht, als Kahn sich dann bei der WM auf die Bank gesetzt hat. Und es war herausragend, wie Kahn sich dann präsentiert hat, was man ihm einfach mal hoch anrechnen muss.

Neuer sollte sich also, wenn er schon das Beispiel bringt, eher mal fragen, wie er selber reagiert hätte, wenn Jogi Löw ihn vor der WM auf die Bank gesetzt hätte. Was damals definitiv die richtige Entscheidung gewesen wäre. Und danach ist ter Stegen, der trotz der schwer nachvollziehbaren Degradierung keinen auf Suppenkasper gemacht hat, eine faire Chance versprochen worden. Die hätte er sich definitiv auch verdient, er bekommt sie aber trotzdem nicht. Also lässt er nach den 2 Spielen seinen Frust in den Medien raus. Ein völlig nachvollziehbarer Vorgang. Wichtig ist aber halt auch, dass er nicht schon als vor dem Spiel abzusehen war seine Beschwerde veröffentlicht hat. Er hat sich, so weit man das mitbekommen konnte, vor dem Nordirland Spiel sein eigenes Ego dem Teamerfolg untergeordnet.
Anders ausgedrückt, und die Frage könnte jetzt mal jemand Neuer stellen: Wann soll ter Stegen denn sonst seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen? Oder ist es "besser", wenn er den Frust bis zur EM in sich hineinfrisst?

Vor allem, wenn es vorher wirklich die Absprache gab, dass im Spiel in Nordirland ter Stegen in einem Pflichtspiel im Tor stehen soll. Denn diese Chance wurde ihm ohne eigenes Verschulden genommen. Sondern nur, weil Neuer und seine Kollegen aus dem Defensivverbund es nicht auf die Reihe bekommen haben halbwegs vernünftig zu Verteidigen. Und wenn man ohne eigenes Zutun oder Fehlverhalten um seine Chance gebracht wird, frustriert das natürlich.

Dass Neuer selber nach all den Verletzungen zurück in der Weltklasse ist und sich gegen Holland selbst nichts zu Schulden kommen ließ, ist natürlich auch richtig. Das führt aber auch nur dazu, dass dieses Land gerade 2 Weltklasse-Torhüter zur Auswahl hat (wenn man so viele brauchbare Verteidiger hätte), denen man beiden schlecht den Anspruch "Ersatztorwart" vermitteln kann.

Eine vernünftige Reaktion eines Kapitäns wäre ein "Ich kann seinen Frust natürlich verstehen, vor allem, weil es ja keineswegs seine Schuld ist, dass wir unsere Aufgaben gegen die Niederlande nicht ordentlich erfüllt haben." gewesen. Ergänzt durch ein "Dass er sich während der Trainingseinheiten und im Spiel trotzdem vorbildlich verhalten hat, wie er es schon bei der WM getan hat, muss man ihn anrechnen." Dann hätte er noch ein "Aber ich bin Weltmeister und habe keine Ambitionen meinen Platz freiwillig zu räumen." hinterher schicken können. um sich selber eindeutig zu positionieren.

Nebenbei, wo wir schon dabei sind, ist das halt auch eine Situation, mit der sich Neuer nie beschäftigen musste. Das liegt nicht mal an Neuers Überragendem Talent, sondern ausschließlich an Rene Adlers Verletzungspech. Also 2008 war noch Lehmann die Nummer 1, während Adler und Robert Enke auf der Bank saßen. 2010 war Neuer dann, auf Grund der Tragödie um Enkes Selbstmord und Adlers beginnenden Verletzungspech, aus dem Stehgreif die Nummer 1. Was ein beinah einmaliger Vorgang sein dürfte, alle anderen Torhüter haben ihre ersten Turniere zunächst auf der Bank verbracht. Meistens sogar mehr als eines.
Und es ist mehr als ein Mal in der Geschichte des deutschen Fußball Geschichte vorgekommen, dass man vor dem Turnier nicht an der Hierachie rütteln wollte, obwohl vielen klar war, dass die eigentliche Nummer 2 mittlerweile der bessere Torwart ist. Nennen wir einfach mal demonstrativ Oliver Kahn und die WM 1998. Kahn war damals bereits 2-maliger Deutscher Meister und Andreas Köpke ist nach dem EM Titel 2 Jahre zuvor und einer ziemlich verkackten Sommerpause, in der er bei 3 Vereinen unterschrieb, am Ende in Frankreich bei Olympique Marseille untergekommen. Wo er immerhin nicht abstieg, was man bei Köpke zwingend dazu sagen muss, da er quasi mit allen anderen Vereinen immer abgestiegen ist.
Dennoch stand Köpke bei dem WM Turnier im Tor... aus dem einfachen Grund, dass er 2 Jahre zuvor, als Kahn noch zu jung und erst seit 2 Jahren Stammtorwart beim Rekordmeister war, beim EM Titel 2 Elfmeter gehalten hat...
Was bei Nationalspielern allgemein nichts ungewöhnliches und bei Torhütern etwas völlig normales ist: Die alte Nummer 1 behält solange ihren Platz, bis sie irgendwann selbst zurücktritt. Vor allem, wenn diese Nummer 1 mal einen Titel gewonnen hat. Aber Neuer fehlt eben genau diese Perspektive. Wenn Neuer 2010, obwohl er sich definitiv auch da für den besten Torhüter gehalten hätte, hinter Adler auf der Bank gesessen hätte, würde er vielleicht Verständnis für ter Stegen aufbringen. Und wenn er danach dann im neuen Zyklus immer noch keine Chance bekommt... ich sag das mal so, da würde sich nicht nur Neuer übelst aufregen, er hätte auch eine Bayern-Armada angeführt von Hoeneß und Rummenigge hinter sich.

Aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass ich auf Selbstreflektion und Weitsicht von Bundesligaprofis hoffe... mein Fehler...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen