Dienstag, 26. April 2016

What the fuck, Uefa?

Ganz ehrlich... wie geht das?

Beziehungsweise muss man dafür nicht als Verband von den olympischen Spielen ausgeschlossen werden?

Und ja, der Fußball beweist gerade mal wieder, dass er kein Problem mit Doping haben WILL... und wenn das Thema aufkommen könnte, wird es ignoriert...

Natürlich wäre es übertrieben, den FC Liverpool komplett zu Sperren, weil ein Spieler bei der Einnahme verbotener Substanzen erwischt worden ist... aber... ganz ehrlich...

Mamadou Sakho wurde nach dem Achtelfinale gegen Manchester United positiv auf einen Fettverbrenner getestet. Nun weiß ich nicht, was ein Fettverbrenner wirklich macht... als alter Hip Hop Nazi würde ich den allerdings als Bushido klassifizieren...

Fakt ist, dass es verboten ist... genau so Fakt ist, dass Sakho im Rückspiel der nächsten Runde gegen Borussia Dortmund das zwischenzeitliche 3:3 erzielte...

Und ja, Sakho ist noch nicht gesperrt... aber er steht halt auch nicht mehr unter Doping verdacht, sondern wurde angeklagt.
Stellt euch einfach mal vor, ein Usain Bolt würde nach dem 100 Meter Finale positiv getestet werden und gewinnt dann am Tag darauf das 200 Meter Finale gewinnen...
Oder einer dieser Radfahrer (wie auch immer die gerade heißen) wird positiv getestet und gewinnt am nächsten Tag die Königsetappe.

Das sind halt Verbände, die den Kampf gegen die Windmühlen (den man nie gewinnen kann) möglichst ernst nehmen. Und da wirst du nach der A-Probe instant bis zur Öffnung der B-Probe gesperrt...

Im Fußball versucht man das Problem zu ignorieren... weshalb man nur im Fußball trotz positiver Probe wochenlang weiter spielen kann... und das ist das eigentliche Problem. Nicht dass Borussia Dortmund ausgeschieden ist. Man hat irgendwie gehofft, dass das ganze nicht zum Thema wird. Was ja auch funktioniert hätte... wenn Sahko nicht ausgerechnet gegen einen deutschen Verein ein wichtiges Tor erzielt hätte, wäre das eine dieser kleinen Notizen in den Internationalen News geworden... direkt neben Lukas Podolski hat getroffen... oh, da hat sich wieder irgendein Afrikaner in irgendeinem Osteuropäischen Land beim Dopen erwischen lassen... Moment, Liverpool liegt doch gar nicht in Bulgarien... Und Sahko ist Franzose... naja, dicht dran, umblättern...

Wenn die Uefa das Problem Doping ernst nehmen würde... nun ja, als aller erstes wären die am nächsten oder übernächsten Morgen (je nach dem, ob ein Auslaufen ansteht) im Trainingszentrum für eine unangekündigte Probe aufgetaucht... und hätten die Startelf mal kollektiv pinkeln lassen. Schließlich sprechen wir hier von Profis, die Medizinisch komplett versorgt werden (sollten).
Danach würden sie direkt (noch in Liverpool) eine Pressekonferenz abhalten, in dem sie Sahko bis zur Öffnung der B-Probe (die der beantragen kann) gesperrt wird. Oder für die 6 Monate auf die es am Ende hinaus laufen wird.
Natürlich kann es durchaus sein, dass Sahko die verbotene Substanz privat und alleine eingenommen hat... aber als Uefa würde ich das irgendwie sicher stellen wollen...

Und ja, ich mag unser "Unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist" Rechtssystem auch... aber eine A-Probe ist halt auch kein Zufallsergebnis. Wie viele B-Proben, bei denen das Ergebnis elementar anders war, kennt ihr? Spoiler: bei Marion Jones... einer Person, die sich bis ins Gefängnis gedopt hat... Worauf hin die Sportärzte die Abschaffung der B-Probe forderten... ich sag's ja nur...

Das traurige daran ist halt: Unsere Verbände und unsere Medien belegen wieder mal eindrucksvoll, dass sie geschlossen beschlossen haben sich mit diesem Problem nicht zu beschäftigen. Weil es ja auch nichts bringt. Fußball ist ja kein besonders körperlicher Sport. Das ist bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen