Dienstag, 17. November 2015

Ist das, was mit Holland passiert ist, vielleicht völlig normal?

Ist es nicht übertrieben, von einem "Schock" zu reden, nur weil die Niederlande mal eine Europameisterschaft verpassen? Und das sind nebenbei nicht meine Worte, sonder die Worte, die der Kicker am Montag im einem Interview mit Erik Meijer abdruckt... 2 Seiten nach dem "Es geht um Werte, nicht um Sport" Artikel... um den Joker zu zitieren: "Very poor choice of words"...

Aber ernsthaft, anstatt jetzt schockiert zu sein, sollte man sich einfach mal anschauen, wie überragend die Ausbildungsarbeit der Niederländer eigentlich ist, dass es für dieses 14 Millionen Einwohner Land selbstverständlich betrachtet wird, dass sie sich für ein großes Turnier qualifizieren. Eigentlich ist es ein Wunder, dass sie es in 80% der Fälle schaffen.

Würde es irgendjemand verwundern, wenn Belgien ein Turnier verpasst? Also jetzt schon, die haben gerade eine goldene Generation. Ende der 90er auch. Aber in den 2000er Jahren?

Oder Dänemark, Schweden, Portugal... Ja, selbst Portugal...

Klar, für Holland ist der Fall härter, weil sie bei der letzten Weltmeisterschaft Dritter wurden. Allerdings qualifiziert sich der Dritte der WM relativ selten für die darauf folgende Europameisterschaft. Das können quasi nur wie Deutschen... Ernsthaft: Diese Statistik ist völlig absurd: Polen, Frankreich, Italien, Schweden, Kroatien, Deutschland und Holland wurden seit 1982 dritter bei der Weltmeisterschaft... und bis auf Deutschland verpassten die alle die darauf folgende EM... Vielleicht sollte man das den Spielern vorm kleinen Finale mal mitteilen...

Das eigentliche Problem der Holländer ist halt: Bei 14 Millionen Einwohner ist der Spielraum für Fehler verdammt klein.

Und natürlich denkt man bei Holländern als erstes an die Exportschlager, die im Ausland zu Superstars werden. Das Problem daran ist: Derzeit hat man davon genau einen: Arjen Robben.
An der Stelle kommt einem die Erkenntnis: Mit einem fitten Robben wäre Holland auch zur EM gefahren. Aber im entscheidenden Jahr 2015 spielte er halt 31 Minuten in der EM Qualifikation. Und er wurde durch Luciano Narsingh ersetzt... ja, genau, der...

Ja aber... was ist denn mit Wesley Snejder und Robin van Persie... die sind doch gut, oder? Naja, die waren mal gut, das ist keine Frage. Jetzt spielen sie halt in dieser Altherrenliga. Sneijder sogar schon seit Jahren. Robin van Persie hat 10 Jahre lang in der Premiere League als Leistungsträger gespielt. Wesley Snejder hat für Real Madrid gespielt, als deren Trainingslager aus Autogrammstunden in Asien oder Amerika bestand. Beide sind halt eigentlich im wohl verdienten Vorruhestand.
Stellt euch einfach vor, wir hätten in der EM Qualifikation auf Mario Gomez und Lukas Podolski setzen müssen... nicht als menschliche Siegeszigarre, sondern als elementare Bausteine für unseren Erfolg... Als zweit- und drittbester Spieler. Ja, da hätten wir auch echte Probleme bekommen.

Bleibt am Ende... Klaas Jan Huntelaar. Ein Stürmer, der für Schalke echt gut ist, aber an größeren Aufgaben auch immer gescheitert ist.
Anders ausgedrücktt: Das Bosnien Herzegowina gerade ausgeschieden ist, ist trotz eines Edin Dzeko keine große Überraschung. Wenn die Schweden trotz Zlatan Ibrahimovic scheitern sollten, bricht auch keine Hysterie aus. Außer bei Zlatan natürlich...

Diese Nationen haben halt alle ein und dasselbe Problem: Sie haben überragende Individuen.. aber keinen tauglichen Kader in der Breite dahinter. In genau der Postion sind die Holländer halt auch gerade. Und es ist nach wie vor nicht abzuschätzen, welches von den neuen Talenten am Ende wirklich gut ist... für den einen oder anderen von denen wird das WM Halbfinale 2014 das Karrierehighlight sein...
Und wenn man einen Kader hat, der aus einem verletzungsanfälligen Superstar, 2-3 Altstars und einigen Talenten besteht... dann ist es auf einmal überraschend normal, dass man auch mal ein großes Turnier verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen