Donnerstag, 14. März 2013

Und schon wieder so ein Derby-Sieg...

Irgendwie erinnert es verdammt an die Hinrunde. Auch damals schlugen die Schalker ihre Rivalen aus Dortmund. Damals stieg man zum Bayern-Jäger Nummer eins auf... nur um in den Wochen danach dann so dermaßen einzubrechen, dass sie ihren Jahrhunderttrainer nicht halten konnten...

dieses Mal ging man ja "nur" davon aus, dass man nach dem Derby Sieg ja wohl Galatasaray schlagen und sicher ins Viertelfinale der Champions League einziehen würde. Aber dafür hat dann aber all das gefehlt, was die Mannschaft am Wochenende noch ausgezeichnet hat... Es scheint fast so, als würden die Schalker all ihre Energie in die Derby-Siege stecken und den Rest einfach vernachlässigen... aber hey, die Nummer eins im Pott seit ihr... wieviel das Wert ist, muss Borussia in der wesentlich schwereren Champions League zeigen...

Jermaine Jones, Vollidiot des Achtelfinalmarathons: Es wäre das eine gewesen, wenn Jones nicht schon mit 2 Gelben Karten in das Achtelfinalehinspiel gegangen wäre... oder wenn er wenigstens der erste gewesen wäre, der für das fordern einer Gelben Karte genau diese gesehen hatte... Aber der Schottische Schiedsrichter William Collum machte vorher schon Fernando Muslera deutlich, dass er selber entscheiden kann, wofür es Verwarnungen gibt... und dass er die Fifa-Regel endlich mal umsetzt... Hielt Jones nicht davon ab, ihm 17 Minuten später nachzueifern... Muslera war dann der überragende Mann im Rückspiel... und Jones fehlte gesperrt... und sagen wir es so: bei allen Nachteilen, die ein Jones so hat... die fehlenden Meter wäre er marschiert...

An sonsten zeigte sich mal wieder, wie schnellebig Fußball sein kann... Noch am Dienstag Morgen war Barcelona in der größten Krise ihrere Vereinsgeschichte und die Bayern quasi unschlagbar auf dem Weg nach Wembley... Mittwoch abend sind die Bayern dann erstmal froh überhaupt im Viertelfinale zu sein und würde Barca wieder am liebsten aus den Weg gehen... Eine perfekte Fußballdemonstration macht es möglich...

Und die Bayern müssen verdammt schnell rauskriegen, ob das wirklich nur an den fehlenden Franck Ribery und Bastian Schweinsteiger gelegen hat... oder ob sie auf Grund der mangelnden Konkurrenz einfach eingeschlafen sind... falls letzteres zutrifft, sollten sie froh sein, dass es in einem relativ bedeutungslosen Champions League Rückspiel passiert ist...

Englands Große Krise: Ja, es ist dann amtlich: Der Champions League Titel von Chelsea war das letzte große Hurra der Premiere League... Die "kleinen Vereine" (sprich Arsenal) mit dem Konzept haben nicht mehr das Geld, um die wirklich guten Spieler zu halten... denn die wechseln lieber zu den Scheich-Vereinen... die geben ihr Geld aber ziemlich planlos aus... ihre Ausgaben in der Offensive klingen fast schon wie ein Rettungsfond für einen kleineren EU-Staat... Leider kann man mit 6 Angreifern schlecht in der Champions League spielen und ums Verteidigen kümmert sich auf der Insel irgendwie immernoch niemand. Natürlich werden immer noch verdammt viele große Stars nach England wechseln... aber nur noch, weil die Scheichs dort (im Gegensatz zu den Bundisligisten) scham- und planlos mit dem Geld wedeln können... zumindest bis das Financial Fair Play vielleicht mal wirklich und konsequent umgesetzt wird... Aber damit sie wirklich wieder angreifen können, muss sich im Englische Fußball grundlegend etwas ändern...

Und der Champions League Titel 2012 von Chelsea wird irgendwann mit dem von Bayern München verglichen werden: Ein letzter eigentlich unwirklicher Triumph einer Fußballnation, die auf Vereinsebene den Anschluss verpasst habt... Aber macht euch keine Sorgen, 2024 könnte es das große Turnier geben, was euch wieder Leben einhaucht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen