Mittwoch, 20. März 2013

Chefchen-Debatte die 35.

Zumindest gefühlt.

Ja, es ist anscheinend wieder mal an der Zeit über den Wert von Bastian Schweinsteiger zu diskutieren. Und ganz ehrlich: hat es jemals einen Deutschen Weltklasse-Spieler gegeben, der so oft und so öffentlich hinterfragt worden ist? Jetzt stellt der Kicker die von "Experten" wie Olaf Thon gestellte Frage, ob Ilkay Gündogan nicht der bessere Sechser wäre... ILKAY GÜNDOGAN!!! Dessen Verein in der Liga 20 Punkte hinter den Bayern liegt...

Man mus Schweinsteiger nicht mögen... allein das er Bayern-Spieler ist, sollte das eigentlich verhindern... aber seine Leistungen respektieren... aber anscheinend fallen diese unangenehmen Aufgaben immer häufiger auf mich zurück...

Also: Bastian Schweinsteiger ist auf dem besten Weg Alexander Zickler als Rekordmeister (unter den Feldspielern) einzuholen. (Zickler? Wie konnte das denn passieren? Ach ja, er saß jahrelang auf der Bayern-Bank...). Er ist, wenn er das denn will, auf dem besten Weg Lothar Matthäus als Rekordnationalspieler einzuholen (und damit den "Rekordnationalspieler" Lukas Podolski zu verhindern... das sollte doch als Motivation reichen...) Er wurde 2 mal Dritter bei eine Fußball-WM... und Vize-Europameister... und er stand in den letzten 3 Jahren 2 Mal im Champions League Finale. All das mit 29 Jahren... Sprich 2 weitere 3. Plätze bei einer WM und eine weitere Vize-Europameisterschaft sind locker drin... und das Champions League Finale wird jedes Jahr ausgetragen (und jetzt, wo die Engländer einbrechen... wer außer Real Madrid oder Barca soll die Bayern auf den Weg dahin eigentlich aufhalten?)

Alles, was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er das eine große Spiel 2 Mal nicht gewonnen hat... Und dabei muss man bedenken, was für Kleinigkeiten so ein Champions League Finale entscheiden können... ein einziger Eckball zum Beispiel... aber Schweinsteiger hat eine Innenverteidigung aus Daniel van Buyten und Martin Demichelis ins Champions League Finale geführt... Oder dass er seine Karriere mit eine überragenden spanischen Fußballgeneration teilen muss... aber sein wir kurz ehrlich: Olaf Thon hätte diese Spanier auch nie geschlagen... Franz Beckenbauer vielleicht...

Und nur so nebenbei: wenn uns das Champions League Achtelfinale eines gelehrt hat, dann das die Rekord-Bayern jeden Spieler ersetzen können... außer Schweini.

Aber genug des Lobliedes... mir wird ja selber schon übel... denn ganz unschuldig ist Schweinsteiger an dieser neuen Debatte natürlich auch nicht. 7 Testspiele in Folge hat Schweinsteiger abgesagt. Unter anderem die Presitge-Duelle gegen Holland und Frankreich. Das letzte Mal zu einem Testspiel herrabgelassen (und so muss man es ja ausdrücken) hat er sich im August 2011 gegen Brasilien. Und so hat Gündogan halt die Gelegenheit genutzt, Holland eingeschläfert und Frankreich geschlagen... Wenn Schweinsteiger an einem dieser Tests teilgenommen hätte... würden wir jetzt diese Diskusion nicht führen... Aber da Löw ja der Meinung ist, dass Testspiele nicht wirklich zum einspielen genutzt werden müssen... dürfen wir jetzt darüebr diskutieren, ob Gündogan nicht die bessere Besetzung auf der Sechs ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen