Donnerstag, 15. Januar 2026

Eines muss man der DFL ja lassen:

 Die haben schon Humor. Also wenn Sky denen extra Geld geben will, damit am Donnerstagabend ein Bundesligaspiel ausgetragen wird... dann bekommt Sky halt Augsburg - Union Berlin. Viel Spaß damit.

Und es hat ja in den ersten 2 Spieltagen richtige Banger gegeben. Eintracht Frankfurt spielt zwar nicht zwingend "gut", aber doch sehr unterhaltsam. Das Spiel gegen Stuttgart wäre ein wirklicher Bundesligaklassiker gewesen. Die Bayern hatten in Köln wirklich den Anstand, den Gegner nicht sofort abzuschießen... sondern hinterließen den Eindruck, dass es da eine Sensation im Free-TV geben könnte. Nebenbei muss ich da auch erwähnen, dass als jemand, der das lineare Fernsehen vor Jahrzehnten abgeschafft hat, der Begriff "Free" bei RTL gelogen ist, denn ich müsste schon ein Abo abschließen, um deren Stream zu gucken. Das wird nicht passieren.

Bremen war in Dortmund besser, als es die 3:0 Niederlage aussehen ließ. Niko Kovač hat ja irgendwie den Ruf, dass er seine Mannschaft eher uninspiriert spielen lässt, aber die haben 3 Tore erzielt. RB Leipzig gegen den SC Freiburg würde zwar die Ultras verschrecken, verspricht aber im Normalfall ein taktisch interessantes Match und einige Tore. 

Hoffenheim spielt dieses Jahr unfassbar inspirierten Fußball und ist immer für ein paar Tore gut. Die sind natürlich auch in der Anti-Ultra-Falle, dürften aber beim gemeinen Sesselfan durchaus ein paar Interessenten ziehen.

Stattdessen bekommt Sky 2 Mannschaften, die sich einen bösen Abnutzungskampf leisten werden. Die sind beide besser ohne, als mit dem Ball. Und ja, als die genauen Ansetzungen fixiert wurden, war Sandro Wagner schon entlassen und die kurze Phase, in der man Augsburg zur "Primetime" zeigen wollte, war vorbei. Union ist eine Mannschaft, bei der die Stürmer mal so 3 Monate am Stück gar nicht treffen. Viel Spaß damit.

Aber hier ist das absurde: Das war eigentlich absehbar. Denn am nächsten Dienstag beginnt ja schon wieder der europäische Wettbewerb. Nur um mal wieder festzuhalten, wie absurd voll der Rahmenterminkalender mittlerweile ist: Früher begann die europäische Rückrunde Ende Februar. Ganz früher sogar erst im März... Aber so weit muss man das Rad ja gar nicht zurückdrehen.

Aber um damit mal klarzumachen, wie absehbar die Augsburg - Union Ansetzung war: Dass es kein Bayern, Frankfurt, Dortmund oder Leverkusengeben würde, stand schon im Mai fest. Denn die Mannschaften, die am Donnerstag spielen, müssen zwangsweise am Sonntag ran, damit sie die entsprechenden Ruhepausen haben. Die Mannschaften, die in der Champions League spielen, können aber am Spieltag davor nicht am Sonntag antreten. Nebenbei wurden ja extra dritte Sonntagsspiele eingeführt, damit dieses "Reiseproblem" kompensiert werden kann. Das bedeutet praktisch, dass sich Augsburg und Union 2 Spieltage nacheinander nicht in einer Konferenz verstecken können. Viel Spaß damit.

Damit ist es nicht nur kategorisch ausgeschlossen, dass die 4 besten Mannschaften der Liga an diesem Donnerstag auflaufen. Die Gegner vom 18. Spieltag sind auch keine Option. Also kein RB und kein Hoffenheim. Und natürlich kein St. Pauli. Weil Wolfsburg - St. Pauli so viel vielversprechender aussähe.

Plötzlich hatte Sky die Wahl zwischen Mainz gegen Heidenheim und eben Augsburg gegen Union. Und Random Fun Fact: Die Wahl haben sie nur, weil Freiburg sich anscheinend bereit erklärt hat, vor einer englischen Woche mit Einsatz am Donnerstag am Sonntag zu spielen. 

Und hier muss man nochmal festhalten: Das war bereits im Sommer abzusehen. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt eine unfassbar erfolgreiche Champions League Saison erleben und alle 4 Mannschaften ins Achtelfinale eingezogen sind. Dass all diese Mannschaften an diesem Donnerstag keine Zeit haben würden, stand schon Mitte Mai fest. Es war zu 100 % absehbar, dass Sky sich zwischen diesen beiden Spielen entscheiden müsste. Oder zumindest, dass all die wirklich guten Mannschaften keine Zeit haben werden. Sky war trotzdem bereit, ein paar Millionen mehr auf den Tisch legen, um dieses eine Spiel zu zeigen. 
Und dann direkt die Abo-Preise erhöht, damit diese paar Millionen auch wieder reinkommen. Mit der Ankündigung, dass man ja ganz exklusive Spiele, die es sonst nirgendwo gibt, zeigen wird. Es ist nebenbei echt faszinierend, dass das eine Mal, als das Kartellamt ein Monopol zerschlagen hat, das am Ende nur zum Nachteil der Fans war...

Es beweist uns auch mal wieder, wie völlig absurd König Fußball in Europa dominiert: Jedes noch so beschissene Spiel treibt den Preis nach oben, wenn es irgendwo exklusiv gezeigt werden kann. Aber gut, solange die Kunden das fressen, wird sich daran nichts ändern. Und die Sky Kunden müssen heute Abend zwangsweise einschalten, denn sie haben ja dafür bezahlt... 9 Euro extra pro Monat. Viel Spaß.

Jetzt wo ich mich darüber ausgelassen habe, wird geht das wahrscheinlich 5:4 aus und wird als absoluter Klassiker in jeder Saisonrückschau auftauchen... Bekloppt ist es trotzdem, aber die Sky-Kunden sollten mir dafür danken... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen