Montag, 26. September 2022

Muss man heute abend für Deutschland sein, wenn man gegen Deutschland ist?

Kurzes Reeperbahnfestival Intro: Ich war unter anderem bei Huwa und als die wollte, dass jemand "as loud as you can" Germany ins Mikro schreit, kam nur ein "we got a complicated history" zurück... Ich bin da gar nicht alleine, ich bin nur auch beim Fußball konsequent. Anyhow.

Es klingt absurd, aber es ist halt auch nur Nations League. Und England steht schon als Absteiger fest, während auch Deutschland nicht mehr Platz 1 erreichen kann. Es ist also ein ganz klassisches Testspiel, in dem es nur darum geht, sich in WM Form zu bringen. Was ist also das Best Case Szenario für diejenigen, die wie ich auf ein WM Versagen hoffen?

Das ist ganz einfach: ein 4:0 mit 3 Thomas Müller Toren. Denn das sind doch jetzt genau die Spiele, in denen Thomas Müller seit Jahren glänzt: Es geht halt um nichts... außer um seinen Stammplatz. Und Thomas Müller ist ja so was, wie das Gesicht der aktuellen Bayern-Krise: Die ersten 3 Spieltage war er auf Rekordkurs und alles sah nach einer souveränen Meisterschaft aus. 5 Scorerpunkte in 3 Spielen sind schon absurd. Wenn er das halbwegs durchziehen würde, müsste selbst ich hinterher behaupten, dass der Mann halt Robert Lewandowski so gut gemacht hat und nicht nur von ihm profitiert hat. 

Aber seit dem passierte halt nichts mehr. Also weder in der Liga, noch in der Champions League kam Müller zu einem Scorerpunkt. 6 Spiele in Folge ohne Torbeteiligung... das erinnert stark an die "aber in einigen Spielen war der Sieger der Winter-Rangliste derartig unsichtbar, dass Julian Nagelsmann eigentlich hätte durchgreifen müssen." Phase aus dem letzten Frühjahr.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Müller eine eher bescheidene EM mit einem eher peinlichen Fehlschuss als Höhepunkt abgeliefert hat... Also wenn er so weitermacht, könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass man nicht unbedingt auf Müller setzen muss, wenn die WM ansteht. Und das kann ja niemand wollen. Also niemand, der auf andere Mannschaften setzt. Da könnte ja jemand spielen, der bei Turnieren Torgefahr ausstrahlt. Kai Havertz zum Beispiel. 3 Tore gegen England dürften diesen Gedanken komplett verdrängen.

Aber auch aus "der anderen Sicht". Also als Engländer. So unglaublich das klingt: Auch die sollten auf eine heftige Klatsche mit 3 Müller Toren hoffen. Denn dann, aber auch nur dann, wir Gareth Southgate entlassen. Und vielleicht, aber das ist wirklich unwahrscheinlich, haben die dann sogar die Eier und befördern Sarina Wiegmann. Man wird ja mal träumen dürfen. Aber stellt euch diese englische Nationalmannschaft mit all dem Potenzial auch auf der Bank mal mit einem Trainer vor, der nicht in Schockstarre verfällt und aufs Elfmeterschießen hofft... sondern stattdessen jemanden an der Seitenlinie hat, die ihrer Mannschaft vermittelt: Wir regeln das vorher! Genau das bräuchte diese Mannschaft.

Das Worst Case Szenario ist jetzt ein Sieg gegen Deutschland, der Southgate im Amt hält und dann das Erreichen des WM-Halbfinales durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Kroatien. Denn dann bleibt Southgate auch bis zur EM im Amt. Dann wäre die einzige "Strafe" für seine Inkompetenz schlechtere Testspielgegner in der nächsten Nations League. 

Und ja, England könnte gerade in dieselbe Falle stolpern, in der der DFB seit 1954 steckt: Die Auswahl ist so gut, dass selbst ein unfähiger Trainer das Halbfinale erreicht. Nach einem derartigen Erfolg, kann man ja den Trainer nicht entlassen, also darf der weitermachen. 2 Jahre später scheitert man dann wieder im Halbfinale oder Endspiel. Und niemand kommt auf die Idee, zu hinterfragen, wie viele Titel man mit einem fähigen Trainer hätte holen können. 

Wenn man jetzt endgültig und deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommt... von einer Mannschaft, die ebenfalls nicht in WM Form ist... dann könnte das Southgate den Job kosten. Und dann stelle man sich vor, was passiert, wenn Thomas Tuchel das Interimsweise bis zur WM übernimmt, weil er ja eh gerade nichts zu tun hat. Oder halt Wiegmann, die mit der Autorität des ersten großen Titels seit 1966 kommen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen