Mittwoch, 30. März 2022

Worst of des "Thomas Müller hat getroffen!" Länderspiel

 Gebt dem einen Stammplatz! Von mir auch aus bis zur EM 2024! Der ist so wichtig und so gut! Lasst uns komplett ignorieren, dass wir mit Kai Havertz schon einen besseren Ersatz haben!

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Länderspieleinsätze von Müller zu analysieren. Mit einer ganz einfachen Frage: Wann hat Müller gegen ernstzunehmende Gegner getroffen. Die Definition für "ernstzunehmen" ist dabei vollkommen willkürlich: Wir nehmen die aktuelle Top 15 der Weltrangliste.

Hier sind alle Spiele in denen Thomas Müller gegen diesen exklusiven Klub, der ja unter anderem auch Dänemark beinhaltet, seit dem WM Titel getroffen hat: Spanien in einem Freundschaftsspiel 2018. Und gestern gegen die Niederlande. Das war's. Lustigerweise gingen beide Spiele unentschieden aus.

Nebenbei ist Müller zwischendurch 11 Spiele am Stück ohne eigenen Treffer geblieben. Er erzielte in den letzten 16 Länderspielen unter Löw einen einzigen Treffer: bei einem 7:1 Schützenfest gegen Lettland. Wir reden hier von einem Zeitraum, der 2 Turniere umfasst. Und es ist nicht so, dass Müller in dieser Zeit als überragender Vorlagengeber geglänzt hat. Aber hey, wenn er trifft, jubelt er wenigstens richtig

Also nur um nochmal ganz sachlich festzuhalten, dass Müller auszusortieren, die eine richtige Entscheidung von Löw war. Wenn man dessen Leistungen mal sachlich analysieren würde, käme man auch zu diesem Schluss. Das macht nur niemand. 

Ganz ehrlich: Ich ging ja vor diesem Beitrag davon aus, dass Müller im Lukas Podolski Modus angekommen ist und seine Rolle in der Nationalmannschaft mit belanglosen Toren gegen überforderte kleine Gegner rechtfertigt. Aber selbst da liefert er wenig. Es ist wirklich faszinierend, dass es komplett ignoriert wird, wie nutzlos Müller im Nationalmannschaftstrikot geworden ist. Selbst der krasse Fehlschuss gegen England hilft da ja nicht. Also ein Mario Gomez wäre dafür gelyncht worden. Mir passt das natürlich richtig gut. 

Nebenbei ist Julian Draxler ja auch immer noch Nationalspieler und durfte in diesen Freundschaftsspielen richtig viel spielen. Das finde ich faszinierend, weil ja Timo "Ich stand im letzten Champions League Finale in der Startformation" Werner bei Chelsea gerade kein unumstrittener Stammspieler ist. Draxler hat doch im Jahr 2022 eine Kernkompetenz: Er kann bei richtig gut besetzten Mannschaften auf der Bank sitzen und murrt nicht, wenn er nur den Einwechselspieler gibt. Also bei 16 von 24 Einsätzen in dieser Saison kam er von der Bank. Werner ist bei 12 Einwechslungen bei 28 Spielen... Nur um mal ein wenig Perspektive zu schaffen...

Und sonst so? In den relevanten Spielen? Setzt sich der Senegal mit beeindruckender Lasershow gegen Ägypten durch. Was mich am meisten faszinierte: Die hatten alle grüne Laserpointer. Da frag ich mich schon: Wurden die beim Einchecken flächendeckend verteilt? Aber hey, endlich wieder Fans im Stadion. Was man ja nebenbei auch beim Deutschland - Israel Spiel dachte, wo ein verwirrter Einzeltäter es als lustig empfand, bei diesem Spiel den Hitlergruß zu zeigen. Und in Nigeria gab es nach dem Abpfiff heftige Ausschreitungen... Im Umfeld des Spieles ist der Dopingbeauftragte Joseph Kabungo gestorben. Das ist ganz schön heftig. 

Kann mir nebenbei jemand erklären, warum es in den Playoff-Spielen in Europa keine Rückspiele gab? Vor allem, weil man ja technisch gesehen noch ein Zeitfenster im Mai hätte? Liegt das am Ende wirklich an der Nations League, die dafür gesorgt hat, dass 2 zusätzliche Mannschaften an diesen Playoffs teilnehmen dürfen? Wenn ja, nehme ich alles Positive, was ich über diesen Wettbewerb gesagt habe, zurück. Denn bei Länderspielen dürfte der Faktor Heimvorteil wirklich Einfluss nehmen. Also Portugal wird extrem froh darüber sein, dass sie nicht in einem türkischen Hexenkessel antreten mussten.

Apropos Nations League: In den Abstiegsplayoffs (oder auch Relegation) sah Danilo Spoljaric die Gelb-Rote Karte... Wegen Zeitspiels... in der 47. Minute!!! Wie geil. Also wenn das stimmt, wäre das echt grandios. Absurderweise finde ich keinerlei Belege dafür. Also weder eine Zusammenfassung des Spieles, noch einen ordentlichen Ticker, der mir wirklich beschreibt, was los war. Da gibt es nur "Spoljaric is sent off; Cyprus down to ten men." Das ist schon faszinierend. Also ich hätte ja gedacht, dass ein Platzverweis wegen Zeitspiels mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen