Montag, 28. Januar 2019

"Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde nichts Negatives..."

Ach quatsch. Das hier ist nen Worst of. Natürlich werde ich was Negatives sagen. Gibt ja genug.

Angefangen bei den 3 Expertenvereinen, die jeweils seit mindestens seit 8 Spielen ohne Sieg sind... ich habe irgendwie das Gefühl, dass so was nicht normal ist. Und einer Liga als ganzes nicht gut tut. Also es wird ja immer gerne behauptet, dass in der Bundesliga jeder jeden schlagen kann. Auch wenn ich das immer für ein fragwürdiges Qualitätsmerkmal war... dass es gerade 3 Vereine gibt, die niemanden schlagen können, kann kein gutes Zeichen sein.

Und gerade Augsburg scheint dank Martin Hintereggers Aussagen endgültig im Selbstzerstörungsmodus angekommen zu sein. Uns Manuel Baum steht damit vor einer schwierigen Entscheidung: Kann er einen Verteidiger, der ihm offensichtlich nicht zuhört, denn sonst hätte er ja gewusst, "was heute unsere Taktik war", nächste Woche wieder aufstellen? Hat er überhaupt andere Optionen?
Und auf ein Mal ist Caiuby das geringste Problem dieser Mannschaft. Der drückt seine Unzufriedenheit wenigstens durch schweigenden Protest und vor allem aus der Ferne aus. Und für diejenigen, die mit zählen: Augsburg ist seit 10 Spielen ohne Sieg... da fragt man sich schon, wie der VfB Stuttgart die nicht überholen konnte...

Nürnberg wartet dagegen schon seit 13 Spielen auf einen Dreier... Worauf Andreas Bornemann dann folgende Analyse von sich gab: "In den talentfreien Dingen müssen wir alles ausreizen und reinwerfen." Auch wenn der Kicker sich direkt danach darum bemüht, diese "talentfreien Dinge" genauer zu definieren... dem gemeinen Fan ist sehr bewusst, dass Nürnberg fast überall "talentfrei" aufgestellt ist...
Was einem als Nürnberg-Fan jedenfalls Sorgen bereiten sollte: Die feiern jetzt selbstverständliche Grundlagen als Fortschritt... 

Und Hannover 96... hat dann doch Andre Breitenreiter entlassen... Worauf man wahrscheinlich vor dem Spieltag nicht mal mehr wetten konnte. Wenn ich den Kicker richtig verstanden habe, ist Breitenreiter nur nicht schon vor dem Dortmund-Spiel entlassen worden, weil die Medien Bescheid wussten, bevor Martin Kind Bescheid wusste. Und das geht so natürlich gar nicht... also wartet man noch ein Wochenende, weil es ja eh egal ist... und holt man sich dann... Thomas Doll... Da lach ich mir doch den Arsch ab...
Dass der nochmal eine Anstellung in der Bundesliga bekommen würde... nach seiner Abschiedsvorstellung in Dortmund... Ich ging irgendwie davon aus, dass er sich über die Niederungen der 3. Liga zurück ins Deutsche Gedächtnis arbeiten muss... aber anscheinend hat da doch eine Meisterschaft in Budapest gereicht.
Aber andererseits... muss Doll halt auch jede Chance ergreifen. Und Hannover kann immerhin aufatmen, dass sie nicht Peter Neururer anrufen mussten...
Das Kind jetzt plötzlich doch die Verstärkungen holen will, auf die Breitenreiter gepocht hat, macht die Sache endgültig absurd. Also wenn das wirklich Kinds "Plan" war, warum hat er denn dann nicht (wie Bayer Leverkusen) in der Winterpause durchgezogen? So dass der neue Trainer sich in Ruhe einen Überblick verschaffen kann und dann kann man die aus seiner Sicht nötigen Verstärkungen holen... Oder er hatte wirklich die Hoffnung, dass Breitenreiter die Kurve kriegt, aber warum verweigert er ihm dann die Verstärkungen, die er dafür braucht?

Die Lage bei diesen 3 Vereinen ist so absurd, dass die Konkurrenz zum Sieger des Spieltages wird, obwohl sie sich selber extrem dumm angestellt hat. Also Pascal Stenzel spielt einen Traumpass auf Joeliton zum 0:1 dumm... Ich frage mich ja immer, wie man als Kicker ohne schlechtes Gewissen bei solchen Toren "ohne Vorarbeit" in den Spielbericht schreiben kann... Vor allem sei darauf hingewiesen, dass Stenzel der spielstärkere Rechtsverteidiger sein soll... Das hat er eindrucksvoll nachgewiesen. Und ja, wenn sich Alexander Schwolow oder Dominique Heintz für den Ball interessieren, hat Joeliton es zumindest schwerer... das ist aber kein Grund so einen Pass zu spielen.

Und der VfB Stuttgart kann halt, im Gegensatz zur Konkurrenz, von sich behaupten, dass sie nicht mehr zu den Bayern müssen. Das ist doch mal angenehm.

Düsseldorf hat ungefähr so gespielt, wie ich es von ihnen erwartet habe, aber die Konkurrenz hat wieder einen Spieltag weniger um den Rückstand aufzuholen. Und das ist gerade die einzige relevante Statistik bei der Fortuna: Wie lange hält das Polster.

Und Schalke... klar, Probleme haben sie genug. Aber praktisch gesehen hat man sich vom direkten Abstiegskampf (und alles andere ist ja eh egal) verabschiedet, weil man plötzlich 11 Punkte Vorsprung auf Platz 17 hat.
In der Summe trifft Mario Gomez da die entscheidende Prognose: "Ohne Wahrsagen zu können, glaube ich, dass uns 20 Punkte reichen könnten." Wahrscheinlich wollte Gomez von 20 Punkten, die man in der Rückrunde holen will, reden... Aber vielleicht hat er auch genügend Weitsicht um zu erkennen, das 20 Punkte insgesamt dieses Jahr reichen könnten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen