Montag, 24. September 2018

Worst of des "Es war nicht angenehm anzuschauen, aber es ging halt nicht anders" Wochenendes

Oder wie andere das ausdrücken: Ein ganz normales Bundesligawochenende...

Was natürlich auch nur bedeutet: Der Tabellen-Zweite, dieses Mal Borussia Dortmund, lies wieder mal Punkte liegen... Alles wie immer halt, außer die Bayern sind Tabellenzweiter...
Ich frage mich ja echt, ob diese Bilanz einen Einfluss auf die Wettquoten hat... Also ob man derzeit richtig fett abkassieren würde, wenn man darauf wettet, dass der Tabellenzweite der Bundesliga 3 Spiele in Folge gewinnt und dies dann absurder Weise auch noch passieren würde...

Jetzt ist zwangsweise Hertha BSC Berlin wieder dran... Die könnten sich am Dienstag in Bremen für ein echtes Spitzenspiel am Freitag bewerben... Als ob... Also es ist wahrscheinlicher, dass die Hertha ihr "wir verursachen ein Elfmeter pro Spiel" Konzept weiter konsequent durchzieht... Das ist ja auch unterhaltsamer...

Derweil werden sich die Fans von Borussia Dortmund fragen, warum Peter Stöger plötzlich so anders aussieht... Denn viel geändert hat sich auf dem Platz nicht. Und man liegt auch schon wieder 4 Punkte hinterm Spitzenreiter... Wenn sie das Tempo beibehalten, sind es am Ende 34... ich erwähn's ja nur... Und völlig überraschend setzt Lucien Favre erst Mal auf defensive Stabilität und dann irgendwann mal auf schnelles Umschaltspiel. Dieses Irgendwann Mal hat man in Dortmund allerdings noch nicht wirklich erreicht, deswegen hofft man auf die Individuelle Klasse von Marco Reus... Genau so hat Lucien Favres Bundesligakarriere irgendwann mal angefangen und jetzt ist er wieder genau dort angekommen... Das ist nebenbei auch gar kein Problem... aber genau den Effekt hätte ein Stöger doch auch auslösen können...

Am weit entfernten Ende der Tabelle zeigt sich derweil, wie groß der Unterschied zwischen den Bayern und dem Rest wieder ist. Weil das Beweisstück gegen Leverkusen noch nicht eindeutig genug war, erspielten sich auch die Schalker nur eine einzige Torchance und keinen einzigen Eckball im eigenen Stadion... Sie waren also praktisch Chancenlos... Und die Bayern scheinen sich derzeit nur zu fragen, wie viele Großchancen man liegen kann ohne ernsthafte Probleme zu bekommen...
Der Kicker schreibt bereits, dass alles, was dieses Jahr noch kommt, nur ein Einspielen für die K.O.Phase der Champions League ist... und man hat nicht mal irgendwelche Gegenargumente...
Vielleicht sollte sich die DFL angewöhnen die Bayern gegen Freiburg, Düsseldorf und Augsburg starten zu lassen und nicht (für den spannenderen Saisonauftakt und die Quote im FreeTV) gegen Hoffenheim, Leverkusen und Schalke... dann kann man sich wenigstens noch einreden, dass die schwierigen Prüfungen ja noch kommen und die Bayern schon noch stolpern werden...
Und ja, natürlich kann man auch Bayern gegen Nürnberg als Saisonauftakt im FreeTV zeigen... das ZDF weist ja gerade nach, dass der Gegner der Bayern auf die Auswahl des Spieles keinen Einfluss hat...

Die Bayern sind aber halt auch die einzigen, die sich den Titel Gomez der Woche leisten können und trotzdem souverän gewinnen... wenn Hoffenheim und Düsseldorf auf diesen Titel schielen, kostet es sie ja immer wieder Punkte... Und gerade Hoffenheim scheint ja gerade Kollektiv auf den Titel "Größte Großchancenverschwender der Saison" zu gehen... Ist nen Unterhaltsames Konzept, hilft einem aber nicht direkt weiter...

Da war es schon cleverer von den Düsseldorfern den Ron Robert Zieler "berühmt zu schießen"... wobei das bei einem Weltmeister irgendwie schwierig ist... Aber der langfristige Plan der Düsseldorfer sollte auf jeden Fall "Je länger Tayfun Korkut in Stuttgart Trainer ist, um so größer sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt" lauten...
Und ja, für die Stuttgarter war es das ungünstigste Ergebnis. Denn genau genommen brauchte man in einem Heimspiel gegen eine der schlechtesten Mannschaften der Liga eine überragende Torwartleistung um nicht unterzugehen. Und wir reden hier vom "Spieler des Spieltages". Genau genommen zeigt dieses Spiel, wie weit weg man derzeit von den vor der Saison angedeuteten Saisonzielen ist.
Wobei das "Problem" der Stuttgarter eigentlich ein anderes ist. Denn derzeit zeigt sich, dass Tayfun Korkut eben doch nur eine Notlösung war, die überraschend gut funktioniert hat. Und zwar nicht in unserer eigenen Wahrnehmung, sondern in der der Führungskräfte im Verein. Denn die Unruhe, die durch den Verein geht, wurde ja auch von einem Michael Reschke befeuert. Auch wenn der hinter versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, ist das Kind in den Brunnen gefallen... Am Besten ist ihm das nebenbei mit dem Satz "Wir haben 2 Mal unentschieden gespielt. Das sind zwar keine Siege, aber es sind auch keine Niederlagen" gelungen... ist das noch Fußball oder schon ein Bewerbungsgespräch für die Politischen Partein?)
Wenn man Korkut wirklich aus voller Überzeugung geholt hätte, würde man jetzt anders hinter ihm stehen... und gar nicht von weiteren Niederlagen und deren eventuellen Einfluss reden.

Das sieht man zum  Beispiel relativ deutlich (und ja, das klingt absurd, ist aber so) an Schalke. Domenico Tedesco leidet jetzt natürlich unter den absurden Erfolgen der Vorsaison. Denn wenn man den Leistungen entsprechend 6. geworden wäre, müsste er sich jetzt nicht an der überragenden Tabellensituation messen lassen, sondern an den ordentlichen Leistungen. Es wurde ja hier bereits letzte Woche erörtert, dass einzig die Ergebnisse nicht stimmen, aber die Leistungen fast identisch zur Vorsaison waren... nur dass Naldo jetzt ein Jahr älter ist... und wesentlich Älter aussieht... Und man mit Leon Goretzka, Tilo Kehrer und Max Meyer deutlich an Substanz verloren hat...
Es hilft natürlich auch wenig, dass Sebastian Rudy hinterher anmerkte, dass man die Standartsituation halt so im Training einstudiert habe... also er damals als Ersatzspieler gegen die A-Formation der Bayern vor 4 Wochen, aber immerhin konnte er Niko Kovac signalisieren, dass er in der Einheit wirklich aufgepasst hat... Es ist aber praktisch nichts ungewöhnliches, was auf Schalke jetzt passiert...

Dennoch kommt der Druck auf Schalke eindeutig von den Medien, die uns jetzt allen einreden wollen, dass Tedesco jetzt "liefern muss" und 9 Punkte Pflicht sind. Und kritisiert jetzt sein Wortwahl, die sie letztes Jahr noch gelobt haben. Tedesco selber scherzt darüber, dass er jetzt laut Clemens Tönnies noch 2 Fehltritte übrig habe... Er kann sich aber diese Witze leisten, weil von Christian Heidel nichts zum Trainer zu hören war. Der fängt jetzt langsam an sich öffentlich Sorgen zu machen, aber das ist halt auch normal, wenn man auf Platz 18 liegt... Gerade wenn man bedenkt, dass wir von Schalke reden, ist die interne Situation erstaunlich ruhig und gefasst. Deswegen muss Tedesco auch nicht zu Korkuts "machen sie sich keine Gedanken um mich" Floskel greifen.

Natürlich muss Tedesco gegen Freiburg, Mainz und Düsseldorf punkten. Aber dass es wirklich eng für ihn werden könnte, wenn er nicht alle 3 Spiele gewinnt, wollen uns nur die Medien einreden, nicht die Schalker selber. Dazu kommt, dass man von Tedesco in diesen Spielen auch 9 Punkte erwarten würde, wenn man mit 12 Punkten in die Saison gestartet wäre. Das sind halt Gegner, die man als Schalke schlagen muss, wenn man es mit seinen Ansprüchen ernst meint. Es ist also nicht so, dass diese Schlagzeile irgendeinen Mehrwert hätte... sie klingt aber spannender als "In 3 Spieltagen werden die Schalker wirklich in der Lage sein ihre Lage zu analysieren und genauer wissen, wo sie stehen"...

Und wer hat sonst noch aus der grauen Masse herausgeragt?
Andreas Luthe: Warum gerade der? Nun ja, man fragt sich schon, wie unsicher der in der Vorrunde gewirkt haben muss, damit er nicht an Fabian Giefer vorbei kam... technisch gesehen müsste man Giefer eigentlich eine Torvorlage zum 2:3 gutschreiben... Und wenn man dann noch bedenkt, dass Giefer bereits letzte Woche das entscheidende Tor für den Gegner vorbereitet hat, ist das eine beeindruckende Bilanz... für einen Offensivspieler.

Abdou Diallo: Wo wir schon bei Gegentorvorlagen sind: Das eigentliche Problem an Diallos Leistung war nicht der Platzverweis (so was kann mal passieren), sondern dass er das 1:0 für Joeliton in schönster TikiTaka Manier mit Steven Zuber vorbereitete. Und das behaupte nicht ich, das behauptet der DAZN Kommentar...

Nils Petersen: Das war schon fies von ihm, wie er seinem Kollegen nicht die Torvorlage durch das herausholen des Elfmeters gönnte, sondern stattdessen lieber einen Doppelpass mit Koen Casteels spielte...

Waldemar Anton: Es war auch aller höchste Zeit, dass sich endlich mal jemand dazu durchringt einfach einen Ball für die Nürnberger über die Linie zu drücken... Deren kollektives "Wir lassen eigentlich mehr Chancen liegen, als wir uns leisten können" war ja kaum noch mit anzusehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen