Dienstag, 24. Mai 2016

Erbärmlich

Warnung 1 an alle RB Freunde, die sich hier hin verirren: Nur damit ihr Bescheid wisst. Noch ist das alles lustig. Weil RB halt noch keine richtige Scheiße gebaut hat... Wenn das passiert sein wird, wird es auch keine Gnade geben...
Nur um zu beweisen, dass ich da weder Freunde und Familie kenne: mein eigener Arsenal-Fan seiender Bruder durfte heute Morgen mit folgendem Kommentar zum Mesut Özil Artikel im Kicker aufstehen: "Da klingt wie übelste NSDAP Propaganda über den armen aber perfekten Deutschen, der mit unfähigen Angreifern zusammen spielen muss... bis einem bewusst wird, dass die von Arsenal-Stürmern schreiben, da wird es auf ein mal seriöser Journalismus..."

Warnung 2 an Phil, einem der 2 Leser der ersten Stunde: Lese einfach nicht weiter... lass dir am besten von meinem Bruder Bescheid geben, wenn meine EM Vorschau (oh, guckt mal, Product Placement) beginnt... Vertrau mir, du willst das jetzt nicht lesen... noch da?

Einfach nur erbärmlich...

Mal abgesehen davon, dass das Spiel eh eine reine Unsportlichkeit war... nur halt am gemeinen Fan... Es ist immer noch völlig absurd, dass Sky und ARD für diese 2 Spiele Millionen bezahlt hat...
Und ja, Eintracht Frankfurt hat die Relegation so verdient gewonnen, wie man eine Relegation halt verdient gewinnen kann. Von den 2 Mannschaften hat sich die minimal weniger finstere durchgesetzt...

Aber das "Wie" war auf neue Art erbärmlich... also das Niko Kovac (der bisher immer als einer der deeskalierenden Trainer gewirkt hat) beinah eine Schlägerei beginnt, weil Nürnberg auf die ganzen Verletzungen auf die einzige richtige Art reagiert... und den Ball nicht zurück spielt.
Natürlich wirkt das erst Mal unfair... aber was Fabian hinterher gemacht hat, war es definitiv auch... Wie Mehmet Scholl in der Halbzeit (wie immer) messerscharf analysiert hat: Wenn der Fußballprofi sich nicht Tim Wiese-esque über den Boden rollt, DANN hat er wirklich was... Und Frankfurt fing pünktlich zur 75. Minute damit an, den Fußballplatz in eine Liegewiese umzufunktionieren...


Aber den Vogel schossen die Frankfurter dann in der Nachspielzeit ab... Also wie die 4 Minuten runter gespielt worden sind, war schon... dreist. Also ich sage das mal so: Das war eine dieser Momente, wo ich eigentlich nicht recht behalten wollte... und vor allem nicht so schnell... Aber ja, hier wurde genau das praktiziert, was ich vor Wochen erst angekündigt hatte: Nach dem der Torhüter Lukas Hradecky gerade eben verwarnt worden ist, war als nächstes David Abraham mit dem Ausführen des Abstoßes dran... also theoretisch... praktisch lehnte er so lange am eigenen Pfosten, bis der Schiedsrichter auch ihn verwarnte... nur um dann doch Hradecky den Ball ins Spiel bringen zu lassen...

Ich hätte Abraham in dem Moment, wo er nicht mal den Abschlag selber ausführt, Rot gegeben. Mit der Begründung "Unsportlichkeit"... Und dann aus Prinzip den ersten 3 Frankfurtern, die Reklamieren kommen, auch, damit das Spiel abgebrochen werden kann... und ja, ich würde es als Schiedsrichter auch nicht weit bringen...
Ganz ehrlich... da wünscht man sich die guten alten DDR-Schiedsrichter zurück... die hätten in dem Moment das Spiel so lange weiterlaufen lassen, bis Nürnberg getroffen hätte... was natürlich auch nur dazu geführt hätte, dass die jetzt noch spielen würden...

Denn genau das macht es so erbärmlich: Frankfurt musste gegen einen gnadenlos unterlegenen Gegner, der in 180 Minuten nicht ein Mal wirklich aufs Tor geschossen hat, auf solche ekligen Taktiken zurück greifen... Und darf sich jetzt trotzdem weiterhin Bundesligist schimpfen...

Ich meine... selbst der Hamburger SV hatte moralisch gesehen eine bessere Basis. Die waren halt verzweifelt. Da nahmen sie das Geschenk des Schiedsrichters natürlich an. Die Eintracht nutzte bei vollem Bewusstsein die Lücken im Regelwerk und die dadurch grenzenlosen Möglichkeiten beim Zeitspiel aus... Ich finde Vorsatz ja immer schlimmer als Verzweiflung...

Und das Schlimmste: Es stört niemanden. Deswegen wird sich da auch nichts ändern. Es wird der eigentlich fällige "So pervers war das Frankfurter Zeitspiel" Artikel im Donnerstags-Kicker ausbleiben. Deswegen wird es nicht mal zu der oberflächlichen Diskussion zu dem Thema, mit dem man sich eigentlich mal tiefgründig auseinandersetzen müsste, geben...

Der Erfolg gibt Niko Kovac ja recht. Der Mangel an Reaktionen auf diese Strategien wird auch nur dazu führen, dass es mehr und mehr Nachahmer gibt... Wenn es wenigstens die vom Kommentator angekündigten 7 Minuten Nachspielzeit gegeben hätte... und dann nach der Nachspielzeit noch mal 2 Minuten... das wäre halt eine angemessene Reaktion gewesen... und die Nachricht an die Frankfurter, dass ihr Zeit schinden nicht funktioniert... stattdessen war nach den angekündigten 94 Minuten Schluss, obwohl Frankfurt in diesen 4 Minuten 2 Gelbe Karten für Zeitspiel bekam... das ist grotesk.

Und gerade als Mannschaft, die halt wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat (und das hat man halt auch in der Qualität gesehen), sollte man nicht nach 165 Minuten auf solche Strategien zurückgreifen müssen...

Aber hey, der Gewinner dieser Relegation ist... Mijat Gacinovic. Vor allem beweist der einfach mal, wie groß der Unterschied zwischen dem 3. der 2. Liga und dem 16. der Bundesliga wirklich ist. Um das mal festzuhalten: Mit seinem Notenschnitt von 4,5 in 7 Spielen hat der eindrucksvoll nachgewiesen, dass er (noch) nicht Bundesligatauglich ist... mit seinem Tor und seiner Vorlage hat er sich dann aber für Hannover, Stuttgart und St.Pauli begehrt gemacht... denn dass er gute Zweitligamannschaften abschießen kann, ist jetzt allgemein bekannt... Ganz ehrlich: Als Hannover würde ich jetzt bei Bruno Hübner anrufen und ihn fragen, ob man den ausleihen kann... Und ja, damit ist eindrucksvoll belegt, dass Eintracht Frankfurt voll zweitligatauglich gewesen wäre... Weil die 34 Spieltage ja nicht gereicht haben, um zu dem Urteil zu kommen...

1 Kommentar:

  1. Es war ja wohl klar, dass ich das trotzdem lese :P

    Wobei ich neben Frankfurt- auch Arsenal-Fan bin und nach den ersten paar Zeilen ganz kurz darüber nachgedacht habe mich ausführlich darüber auszulassen, dass Arsenal in der Saison 15/16 für ganze 14 Mio eingekauft hat während Manchester United im selben Zeitraum alleine 140 Mio ausgegeben hat ...und wenn man sich die letzten 3 Jahre anschaut hat Arsenal sogar mehr Titel gewonnen, was schon einiges heißen will. Dann fällt einem auf dass hier von Oliver Giroud die Rede ist...

    Aber ok, zurück zum eigentlichen Thema: Wenn man die Fan-Brille mal kurz auf die Stirn schiebt, kann man einfach nicht bestreiten, dass das Zeitspiel, abgesehen von der Tatsache das eher 8 Minuten Nachspielzeit angemessen gewesen wären, einfach nur noch erbärmlich war. Wenn Hradecky kurz vorher Gelb wegen Zeitspiels gesehen hat, muss er in der Situation eigentlich damit rechnen mit Gelb-Rot vom Platz geschickt zu werden, ich meine sogar sein Mitspieler Hasebe beschwert sich in der Situation! Über Fabian's Aktion braucht man glaube ich keine Worte mehr zu verlieren... wobei Mehmet Scholls Kommentar dazu so ziemlich der einzige Moment in diesem Spiel war an dem er sowas wie Fussballsachverstand bewiesen hat.

    Ich habe auch relativ wenig Verständnis dafür, da man Nürnberg vorher komplett unter Kontrolle hatte und sich eigentlich eher Räume für ein zweites Tor öffnen sollten sobald Nürnberg versucht anzurennen.

    Beide Spiele waren ja schon ganz allgemein grausam anzusehen aber ich habe so meine Zweifel ob Nürnberg sich wirklich mit "Frankfurt war einfach besser" herausreden kann. Ich habe bis zu dem Gegentor im zweiten Spiel eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass sie auch nur versucht haben Fussball zu spielen. Die Taktik hat vermutlich in etwa so ausgesehen: Wir stellen uns hinten rein, kriegen kein Gegentor und warten auf den Lucky-Punch, im Zweifelsfall auch im Elfmeterschießen. Das ist auf eine andere Art auch erbärmlich und wenn zwei Mannschaften sich so erbärmlich benehmen kommt leider so ein Spiel dabei heraus.

    An zwei Punkten muss ich dir allerdings auch widersprechen!

    Zum einen hinkt meiner Meinung nach der Vergleich mit dem HSV (als ob ich nicht wüsste, dass du das hier mit Absicht untergebracht hast). Der HSV hat sich in der Saison 13/14 mit 27 Punkten auf Platz 16 gerettet ...das hätte in dieser Saison Platz 18 und den direkten Abstieg bedeutet... und dann in zwei Spielen gegen den KSC ein einziges glückliches Billard-Tor erzielt und ist nur aufgrund der Auswärtstor-Regel in der Bundesliga geblieben. Viel unverdienter geht es eigentlich auch nicht mehr.

    Zum anderen bist du meiner Meinung nach doch ganz schon kritisch mit Gacinovic! Der ist 21, kam vor der Saison aus der Kroatischen Liga, hat in 6 Bundesliga Spielen (die eine Minute gegen den HSV unterschlage ich hier mal)326 Minuten gespielt und war zwischendurch an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt und du sprichst ihm hier die Erstligatauglichkeit ab? Auf längere Sicht ist natürlich nicht auszuschließen, dass du recht behälst, aber wenn so jemand in der Relegation der entscheidende Mann ist, dann ist das doch eher ein Armutszeugnis für den Rest der Mannschaft!

    Boah, ist doch ein ganz schöner "Roman" geworden, vielleicht sollte ich darüber nachdenken dir ab sofort mit einem eigenen Blog Konkurrenz zu machen?!

    AntwortenLöschen