Mittwoch, 13. September 2023

Der DFB hat Flick zu früh entlassen!

 3 Tage vor dem Turnier wäre besser gewesen, dann hätte der "Dead Coach Bounce" auch wirklich was gebracht. So wird der ja praktisch verschwendet.

Also ja, dieses Spiel gegen unmotivierte Franzosen, die Kylian Mbappé komplett auf der Bank ließen, ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, dass man manchmal einfach den Trainer auswechseln muss, um einen kurzfristigen Erfolg zu verbuchen. 

Denn das, was Rudi Völler, Sandro Wagner und Hannes Wolf da auf den Platz gezaubert haben, war ja kein Hexenwerk. Sie waren einfach nur nicht Hansi Flick und damit waren die Spieler dann plötzlich wieder motiviert. Aber die ersten Experten wollen jetzt, dass Wagner und Wolf komplett übernehmen. Wegen eines guten Spieles. Das wären wieder 2 Trainer, die keinerlei Erfolge vorweisen können und weil sie im richtigen Moment gerade im Büro saßen in dieses Amt stolpern. Das ist doch genau der Fortschritt, den der DFB jetzt braucht.

Nebenbei kann es jetzt sein, dass Hansi Flick jetzt Julian Nagelsmann verhindert. Denn Flick war ja bis zum Ende so arrogant, dass er nicht zurücktreten wollte. Für ihn persönlich ist das clever, denn er steht jetzt ja weiterhin auf der Gehaltsliste. Das sind 4,5 Millionen Euro, die das Budget des klammen Verbandes belasten. Da kann man sich einen Nagelsmann einfach nicht leisten

Die großartigste Geste kommt da nebenbei von Uli Hoeneß, der Julian Nagelsmann ablösefrei gehen lassen würde. Was für ein großzügiger Mensch. Dem würde es tatsächlich reichen, wenn er die 6 Millionen Euro Gehalt von seiner Liste streichen könnte und er würde auf keine weitere Kompensation bestehen. Wie edel.

Oh und nebenbei würde er auch verhindern, dass Nagelsmann im November in Dortmund übernimmt. Wobei natürlich fraglich ist, ob die Dortmunder Fans ein ehemaliges "Bullenschwein" als Cheftrainer akzeptieren würden. Dennoch profitieren die Bayern von einem Nationaltrainer Nagelsmann. Das muss man auch einfach mal so festhalten.

Der lustigste Satz zur Entlassung von Flick kam nebenbei von İlkay Gündoğan. Der hat jetzt nämlich das Gefühl, dass er den Trainer vielleicht doch ein wenig im Stich gelassen hat. Ich sag das mal so: Es hätte schon geholfen, wenn er gegen Polen einfach aufgelaufen wäre. Ganz sicher. 

Nebenbei ist es echt entlarvend, was Bernd Neuendorf gerade so von sich gegeben hat. Also eigentlich müsste der jetzt auch zurücktreten, weil er offensichtlich unfähig ist, eine Führungsposition zu übernehmen. Denn er hat sich von Flick beweihräuchern lassen und fest daran geglaubt, dass schon alles gut wird, wenn alles so bleibt, wie es ist. Am Ende muss er es verantworten, dass Flick nicht bei all den anderen Gelegenheiten entlassen worden ist. 

Und dass man nach der WM noch daran geglaubt hat, kann man ihm ja vielleicht verzeihen. Aber dass es nach den Testspielen im Juni und 5 mäßigen bis enttäuschenden Testspielen in Folge so nicht weitergehen kann, muss der doch sehen.

Als gratis Bonusfeature baut er bei den Frauen jetzt den gleichen Scheiß, wie bei den Männern. Immerhin herrscht da Gleichberechtigung. Also auch Martina Voss-Tecklenburg ist nach wie vor im Amt. Auch da hat er sich einreden lassen, dass das Problem nicht auf der Bank saß. Dass es irgendwelche anderen Erklärungen gab, die die alte Trainerin lösen kann. Obwohl wir jetzt 2 Beweise haben, dass dies schlicht nicht funktioniert.

Aber hey, ich mag den Neuendorf echt. Also der macht in den Interviews teilweise echt sinnvolle Aussagen und dann trifft er auch noch die strategisch richtigen Entscheidungen. Also für meine "Wir verkacken möglichst krass" Strategie, aber das ist doch perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen