Dienstag, 22. Dezember 2020

Während Corona geht so was ja gar nicht!

Also noch mehr als sonst nicht. Das ist ja viel viel schlimmer. Deswegen muss man den... wer war es noch gleich... nicht der, der andere... Marcus Thuram jetzt doppelt so hart bestrafen...

Ähm... Nein.

Also nur um das mal kurz festzuhalten: Thuram hat ungefähr 70 Corona-Tests hinter sich, damit er auf dem Platz stehen darf. Mindestens. Das ganze Konstrukt "Hygienekonzept" funktioniert nur, weil wir davon ausgehen, dass die Spieler das Virus nicht haben. Und die Fälle in Wolfsburg oder Würzburg zeigen ja, wie drastisch durchgegriffen wird, sobald der leiseste Zweifel an dieser Grundlage besteht.

Man wird ja sicherheitshalber vom Spielberichtsbogen genommen, wenn man nur Kontakt mit jemanden hatte, der sich mit Covid-19 angesteckt hat. Und das ist auch vollkommen vernünftig so.

Das bedeutet aber auch: Die Pandemie sollte keinerlei Einfluss auf das Strafmaß haben.

Dann kommen aber alle mit "Aber die Vorbildfunktion!!!!1ELF!! Gerade in diesen Zeiten muss man doch!"
Ja... also könnte man. Aber warum berufen wir uns auf die Vorbildfunktion, wenn die Aktion extrem eklig war, und sonst ist es uns egal? Also wenn wir wollen, dass unsere Helden als Vorbilder für Hygienemaßnahmen herhalten, dann lasst uns das so machen... aber in aller Konsequenz.

Also mir fiel dies das erste Mal so richtig extrem auf, als José Mourinho spontan durch die Sportschau lief... und Jürgen Klopp kurz vorm Anpfiff mal so richtig knuddeln wollte. Natürlich ohne Maske. Ich dachte mir so: Kaum gibt es eine minimale Chance, dass Mourinho Klopp mit einem tödlichen Virus anstecken könnte, schon verliert der sonst doch eher distanzierte Trainer jegliche Hemmungen.

Und dass ist jetzt das Extrembeispiel. Aber das Trainer und Spieler sich nach den Spiel noch mal dringend in den Armen liegen müssen, ist ein regelmäßig auftauchendes Bild. Und das wird dann immer unkommentiert hingenommen. Und im Fernsehen gezeigt, weil die Emotionen ja so wichtig sind.

Genau genommen ist das aber mindestens so gefährlich wie Thurams Spuck-Aktion. Und sendet die vollkommen falsche Botschaft in unsere Wohnzimmer. Wenn man jetzt also will, dass Sportler sich wie Vorbilder verhalten, dann muss man das auch konsequent verlangen und nicht nur, wenn es einem gerade ins Narrativ passt, während man es sonst komplett ignoriert.

Es hätte dafür auch eine einfache Lösung gegeben: Man legt schon im Sommer fest, dass jegliche Verstöße gegen die AHA-Regeln vor und nach dem Spiel mit einer Verwarnungen geahndet werden. Also auch nachträglich. Und ja, praktisch kann ein Schiedsrichter auch nach dem Abpfiff Spieler verwarnen.

Und diese Verwarnungen werden statistisch wie reguläre Gelbe Karten gezählt. Sprich: Wer das zum 5. Mal macht (oder in Kombination mit Taktischen Fouls auf die 5. Gelbe Karte kommt), setzt ein Spiel aus. Dann hätte man auch eine Verhandlungsgrundlage gehabt um Thurams Sperre zu erhöhen, weil es ein krasser Verstoß gegen AHA war. Man hat aber beschlossen, dass man derartiges nicht sanktionieren will. Das muss man dann auch durchziehen. 

Das andere Problem ist, dass wir Fußball-Idioten wohl als einzige auf der Welt mit einheitlichen Regeln spielen müssen. Also wenn die DFL das für sich als Teil des Hygienekonzepts beschlossen hätte, Verstöße gegen AHA mit Verwarnungen zu ahnden, wäre das transparent und nachvollziehbar gewesen... Aber der erste Spieler, der deswegen gesperrt worden wäre, hätte sich dagegen trotzdem bei der Fifa beschweren können. Weil die Fifa Regeln ungefähr so Pandemie-gerecht sind, wie unser Grundgesetz. 

Ich werde nie verstehen, warum die Fifa solche Details nicht den einzelnen Verbänden überlässt. Also hat natürlich wenig mit Covid zu tun, aber warum müssen wir Deutschen uns Regeln beim Jubeln von anderen Kulturkreisen vorschreiben lassen? Und das ist ja der Grund, warum es fürs "Trikot Ausziehen" (ein vergehen, welches wesentlich harmloser ist als in Pandemiezeiten unmotiviert Menschen aus anderen Haushalten zu umarmen) Gelbe Karten gibt. Anstatt den Kulturkreisen, die damit ein Problem haben, einfach zu sagen: Wenn ihr damit ein Problem habt, dann zeigt das Spiel mit 10 Sekunden Verzögerung und lasst die Regie was anderes einblenden, wenn da etwas passiert, was ihr nicht sehen wollt... Dann können die nackten Bierbäuche aus den Fanblocks einblenden, anstatt die durch trainierten Oberkörper der Athleten zu zeigen... Wenn es Kulturkreise gibt, in denen die Männer anfangen zu weinen, wenn sie fittere Menschen als sich selbst nackt sehen, muss man darauf halt Rücksicht nehmen... also als TV Station aus dem entsprechenden Kulturkreis...

Dadurch ist das Regelwerk aber halt auch so träge, dass man es nicht auf Sondersituationen, wie sie derzeit existieren (also... hoffen wir mal, dass es eine Sondersituation bleibt und wir uns nicht an Pandemien gewöhnen müssen...), anpassen kann. Und das liegt halt auch stark daran, dass die Fifa, die es ja sonst mir Regeln und Gesetzen nicht ganz so genau nimmt, genau festlegen will, was auf dem Platz erlaubt ist und was nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen