Dienstag, 17. Januar 2023

Wo waren wir nochmal? Teil 1: Bayerns Schizophrenie im Kampf um die Titel

 Machen wir mal ein bisschen was wie eine "Rückrundenvorschau". Warum auch nicht, die Pause war ja so lang, dass niemand mehr genau weiß, wie es vorher aussah. Und die Saison könnte ja sogar spannend werden. Zumindest so, wie sich die Bayern zwischenzeitlich angestellt haben...

Nevermind, die haben schon wieder 4 Punkte Vorsprung. Und das, bei allem Respekt, vor dem SC Freiburg. Die Meisterschaft ist durch, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Was das Vorgehen der Bayern in diesem Monat irgendwie seltsam macht. Also Manuel Neuer hat das ja auch erkannt und sich ein halbes Jahr krankschreiben lassen. Frei nach dem Motto: Vor Juni passiert hier eh nichts Interessantes, da gehe ich mal Ski fahren...

Die Bayern verfallen dann plötzlich in Panik. Das machen sie, weil sie Sven Ulreich nicht das uneingeschränkte Vertrauen aussprechen wollen und können. Das ergibt ja auch Sinn, wir erinnern uns ja alle noch daran, wie Ulreich den Bayern die Meisterschaft gekostet hat...

Oh warte, dessen Patzer in der Spieleröffnung kam in der Champions League. Ganz ehrlich: Diese ganzen Spekulationen kommen nur auf, weil Ulreich damals diesen Fehlpass gespielt hat. Und für die Meisterschaft ist es vollkommen egal, wer im Bayern-Tor steht. Solange die 10 Feldspieler ihre Leistungen bringen, können sie auch den Platzwart aufstellen. Schließlich müsste RB Leipzig eine perfekte Rückrunde spielen, um die 6 Punkte aufzuholen. Oder die Bayern schwächeln wieder und lassen Gegner, die normalerweise nicht mal in ihre Hälfte kommen, so oft aufs Tor schießen, dass die 3,3 Tore, die die Offensive im Schnitt erzielt, nicht für den Sieg reichen. Also nicht für genügend Siege reichen, um die 6 Punkte Vorsprung ins Ziel zu retten.

Die Bayern, und das ist das Schizophrene, machen sich anscheinend gerade wirklich Gedanken, wie sie in der Champions League verteidigen. Wie sie eine Defensive aufstellen, die gegen Paris St. Germain bestehen kann. Denn da könnte es dann einen Unterschied machen, ob Nübel, Sommer oder Kobel im Tor steht. Könnte ist hierbei wichtig, denn selbst Sommer hat noch nicht nachgewiesen, dass er auf diesem Niveau den Unterschied ausmacht. Deswegen verfallen sie jetzt in diesen absurden Aktionismus, obwohl Neuer ja im Sommer wieder fit ist und seinen Posten einnehmen will. Dies trauen sie dem ehemaligen Welttorhüter ja auch weiterhin zu.

Das ist ja auch als Bayern gut und vernünftig. Deren Anspruch muss es ja irgendwie sein, in der Champions League weiterzukommen, denn die Liga ist halt für sie langweilig und kein Maßstab. Die stellen ihre Defensive allgemein für diesen Wettbewerb auf. Aber die spannende Frage ist ja: Warum tut sich dann ganz vorne nichts? Also so wirklich richtig nichts.

Die offizielle Liste der Stürmer lauter: Eric Maxim Choupo-Moting, Sadio Mané und Tel Mathys. Der einzige wirkliche Mittelstürmer ist damit der Kameruner. Sein Back Up ist, nach aktuellen Testspieleindrücken, Thomas Müller. Dabei haben wir doch gerade gesehen, wie gut eine Offensive um den 9er Müller funktioniert. Oder reden sich die Bayern wirklich ein, dass es gar nicht an Müller lag, dass der so schlecht gespielt hat?

Da muss man jetzt ganz ehrlich feststellen: Das reicht halt einfach nicht für Höheres. Vielleicht setzt man sich mit viel Glück gegen Paris durch. Aber 3 Runden gegen hochkarätige Gegner in Folge? Mit so viel Glück kann doch nur Real Madrid planen.

Wenn der Rest des Kaders so gut und so weit wäre, dass man das Halbfinale (und damit dann die realistische Chance auf den Titel) anvisieren könnte. Aber Lucas Hernandez ist verletzt, Dayot Upamecano könnte noch ein Jahr brauchen, bis er wirklich so weit ist und damit ist dann nur das Mittelfeld wirklich gut genug besetzt. Und die Angriffsreihe viel zu grausam.

Jetzt schaffen sich die Bayern aber so viele Baustellen, wenn sie einen dieser Torhüter, der nicht Nübel heißen wird, verpflichten. Also davon ausgehend, dass die nicht nur für ein halbes Jahr kommen. Denn dann entscheidet man ja zeitgleich, dass man Nübel im Sommer verkauft und beweist damit, dass dieser Transfer vollkommen sinnlos war. Und den ganzen Sommer wird dann darüber spekuliert werden, wer im Tor steht und ob Neuer wirklich noch der Beste ist? 

Eigentlich hätten die Bayern schon vor der Neuer Verletzung in genau diesen Aktivismus verfallen müssen, den sie jetzt an den Tag legen. Aber halt nicht wegen des Torhüters, sondern wegen des Mittelstürmers. In dem Moment, wo sie Choupo-Moting als Stammspieler brauchen, hätten sie das Scouting nach einem Stürmer von höherer Qualität intensivieren müssen. 

Dabei habe ich nichts gegen Choupo-Moting, außer den höchsten Respekt vor ihm, weil er seine Rolle verstanden und akzeptiert hat. Weil er alles in seiner Macht Stehende unternimmt, um auf dem höchstmöglichen Niveau zu spielen und zu helfen. Aber er hat ja selber auch erkannt, dass er dafür eine kleinere Rolle akzeptieren muss. Solche Spieler sind für eine Mannschaft unfassbar wichtig, weil sie halt auch auf der Bank sitzen, ohne Unruhe zu verbreiten. Aber er hat auch nachgewiesen, dass er zumindest in der Liga da ist, wenn er gebraucht wird.

Wir reden hier halt auch von der K.O. Phase der Champions League. Das ist und bleibt spätestens ab dem Halbfinale der Wettbewerb mit der höchsten Leistungsdichte. Es schafft meistens ein Überraschungsgast unter die letzten 8, aber die anderen haben halt 18 Spieler von internationaler Klasse. Die sind auf jeder Position herausragend besetzt. Und sobald man auch nur eine Schwachstelle hat, wird diese sofort offenbart und angegriffen.

Aber die Bayern müssten sich halt auch mal eingestehen, dass Müller zu dieser "Auf dem Niveau reicht es nicht mehr" Spielern gehört. Und das ist Fass, das sie selber lieber nicht aufmachen. Da reden sie sich lieber ein, dass sie nur einen guten Torhüter brauchen, um zu Europas Elite zu gehören.

EDIT: Direkt, nachdem ich auf Senden gedrückt habe, kam dann die Info rein, dass Yann Sommer 8 Millionen Euro Ablöse kosten soll. What the Fuck? Ich hätte so mit höchstens 2 Millionen gerechnet. Ich dachte Sommer ist deswegen im Gespräch, weil er a) alt ist und b) in einem halben Jahr ablösefrei wäre. Deswegen hielt ich das für eine gute Idee. Wenn die den jetzt für so viel Geld holen und dann trotzdem im Achtelfinale gegen Paris ausscheiden, träfe dann genau meinen Komiknerv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen