Montag, 7. Dezember 2020

Worst of des "Passives Abseits wissen es früher" Wochenendes

 Also ja, wenn ich vorher ankündige, dass Thomas Müller gegen extrem müde und überspielte Leipziger treffen wird, dann macht der das auch. Sogar doppelt. Und das passt mir sehr gut, denn das wird die "Müller muss zurück in die Nationalmannschaft" Geschichte nur noch weiter verstärken. Und bisher kann ich ja behaupten, dass meine Prognosen im Wesentlichen immer gestimmt haben...

Was den Bayern eigentlich zu denken geben sollte. RB war auch ohne Dani Olmo, Poulsen, Orban und Kampl in der Startformation auf Augenhöhe... Der Eindruck, dass der Abstand der Bayern ohne Joshua Kimmich zum Rest gar nicht so groß ist, verfestigt sich. Andererseits... ist man ja trotzdem Tabellenführer vor Bayer Leverkusen und Kimmich kommt wieder zurück, bevor es richtig spannend wird.

Die einzige Variante diese Saison wirklich spannend zu gestalten... wäre wohl eine Kimmich Verletzung im April und Mai gewesen. Aber hey, so wird wenigstens der Eindruck erweckt, dass die Meisterschaft nicht schon entschieden ist...

Nebenbei war das Spiel ja richtig gut. Also besser als ich erwartet hätte. Was aber auch nur daran lag, dass die Bayern schlechter waren, als ich erwartet habe. Also ja, ich ging davon aus, dass ausgeruhte Bayern das souverän mit 3:0 runter spielen. Aber vielleicht ist RB auch einfach weiter, als ich gedacht habe...

Kommen wir zum Unterhaltsamen Teil: Schalke 04. Ich muss ja zugeben... ich hätte sogar Mitleid, wenn es nicht Schalke wäre. Dass man Malick Thiaw immer wieder in Situationen bringt, in denen er gnadenlos überfordert ist... Immerhin schaffte man es dieses Mal ihm nicht bei Standartsituationen gegen den besten und wuchtigsten Angreifer des Gegners zu stellen, wie gegen Wolfsburg. Es gibt also doch Fortschritte in Gelsenkirchen.

Es ist natürlich ein wenig schade, dass ihre "Der hat in 14 Jahren noch nie ein Gegentor bekommen" Geheimwaffe Langer nicht funktioniert hat... aber immerhin haben sie alles versucht...

Dass Steven Skrzybski dann noch einen Elfmeter verschießt... Nicht, dass das beim Stand von 0:2 wirklich relevant war.

Es ist halt immer wieder faszinierend, wie systematisch sich Schalke in diese Situation manövriert hat. Also dass man im Sommer seinen Führungsspieler und Fixpunkt Daniel Caligiuri ablösefrei zu einem direkten Konkurrenten ziehen ließ... und sich dann die Dienste von Vedad Ibisevic sicherte, der schon wieder weg ist. Wenn man dann noch kurz durchrechnet, wie viel ein potenzieller Abstieg kosten dürfte... denkt man sich: Gut, dass sie bei Caligiuri gespart haben...

Man muss an der Stelle auch noch mal explizit erwähnen, dass Schalke praktisch pleite ist und auf jede Million achten muss, obwohl sie im letzten Jahrzehnt regelmäßig im internationalen Geschäft gespielt haben. Einen Verein so zu Grunde zu wirtschaften ist eine großartige Leistung...

Und die wirklich schlechte Nachricht für die Schalker lautet ja: In Köln werden auf dem Platz Fortschritte gemeldet. Die haben 2 Spiele in Folge nicht verloren... Jetzt müssen die ganzen Kölner überlegen, ob sie aus ihren Fanklubs austreten, weil das ja nicht mehr "Ihr EffCeh" sein kann.

Oh und Jan Thielmann war, als Wohlfühlgeschichte für die Kölner, bei seinem ersten Bundesligatreffer auf den Tag genau so alt wie Lukas Podolski. Das sind gute Nachrichten für Jogi Löw, der ihm jetzt einen Freifahrtschein für die nächsten 15 Jahre in der Nationalmannschaft ausstellen kann... aber es sind genau genommen schlechte Nachrichten für die Kölner, denn wenn die Parallelität der beiden Karrieren anhalten, erzielt Thielmann nächstes Jahr 5 Mal das Tor des Monats... als Zweitligaprofi... 

Davie Selke, Vollidiot der Woche: Vielleicht bin ich ja ein überaus selbstkritischer Mensch... aber wenn ich in der Kreisklasse ein Tor kassiert habe, bei dem der gegnerische Angreifer in Ruhe Abstoppen und sich nen Tee kochen kann, dann fragte ich mich "Wie konnten wir uns beim Verteidigen so DUMM anstellen?" 

Selke hat aber anscheinend "Die Erziehung gegnerischer Jungstars" in seiner Arbeitsbeschreibung und stürmte auf Silas Wamangituka zu. Damit dieser auch ganz bestimmt seine wohl berechtigte Gelbe Karte ab. Dass dies auch eine Verwarnung für ihn persönlich nach sich zog... Und das "Zeitspiel", worum es ja angeblich eigentlich ging, nur noch effizienter gestaltet wurde, weil Selke dieses riesige Theater aufzog... Wenn er statt noch mehr Zeit zu verschwenden gleich mit seiner "Jetzt erst recht!" Mentalität in den gegnerischen Strafraum gezogen wäre, hätte es vielleicht noch zum 2:1 gereicht.

Ich kann es ja nachvollziehen, wenn Profis auf ihre Gegner los stürmen, wenn die ihre Kollegen treten und potenziell verletzen. Aber sich wegen einer derartigen Kleinigkeit derart zu echauffieren. 

Nebenbei finde ich die Bezeichnung "Unsportliches Verhalten" als ehemaliger Kreisklasse Profi immer faszinierend. Da sitzen wir also mit unserem Bier und unserer Chipstüte vorm Bildschirm, sind so träge, dass wir kaum noch die Fernbedienung erreichen und regen uns darüber auf, dass ein austrainierter Vollprofi in grob fahrlässiger Gelassenheit ein Tor erzielt... Wie UNSPORTLICH ist der denn!!!

Oh und wo ich schon dabei bin: Wenn die Torhüter für jedes "Ich warte, bis der Stürmer kurz vor mir ist und nehme den Ball dann in die Hand" eine Verwarnung bekommen würden, kämen verdammt viele Ersatztorhüter ihre Einsatzgelegenheiten bekommen. Und auch das ist vollkommen unnötig, in gewisser Weise eine Demütigung des Gegners und reines Zeitspiel. Jetzt ist tatsächlich mal ein Torwart das Opfer seiner eigenen Handlungsweise geworden und alle so "DAS GEHT GAR NICHT!!!"

Nebenbei wollte ich auch noch mal erwähnen, dass jeder Bremer da auf dem Platz ein Multimillionär sein dürfte. Sich über derartige Kleinigkeiten so stark aufzuregen, während man mehr als anständig fürs Kicken bezahlt wird, ist doch ein wenig albern...

Andererseits... rege ich mich jetzt seit 6 Absätzen darüber auf, dass Selke sich aufgeregt hat. Reicht dann auch einfach.

Cem Özemir und die beliebte Serie: "Warum dürfen sich Menschen, die sich nicht oder kaum mit Fußball beschäftigen, im Kicker äußern?" Also zunächst mal ist es ja angenehm, dass ein Karl-Heinz Rummenigge mittlerweile tatsächlich so etwas wie Gegenwind bekommt. Dass er sich nicht mehr unwidersprochen als Moralapostel aufführen darf. Aber Rummenigge hat "das Interesse an einer attraktiven Bundesliga verloren"? Wirklich? Wann hat er das denn jemals gehabt?

Rummenigge war immer ein extrem egoistischer Lobbyist. Für den FC Bayern. Ausschließlich für den FC Bayern. Der hat nie im Interesse der Liga gehandelt, sondern immer nur darauf geachtet, dass die Bayern international nicht den Anschluss verlieren. Und dafür macht er echt alles. 

Das ist auch an sich kein Problem. Es ist ja sogar seine Aufgabe und die erfüllt er gut. Dass dies aber niemanden aufgefallen ist und sich Rummenigge deswegen als Sprecher für die Liga aufführen durfte...

Und wo wir schon bei Rummenigge sind: Der erzielte mal mit einer viel schlimmeren Aktion als der von Wamangituka das Tor des Monats. So als ultimativer Beweis, dass man so was auch entspannt und mit Humor nehmen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen