Montag, 21. Dezember 2020

Worst of des "Die gingen ja ganz schön auf dem Zahnfleisch" Wochenendes

Also nicht nur die Bayern, bei denen man es ja fast noch verstehen konnte. Oder die Gladbacher, die mit einer neuen Belastungssituation klarkommen müssen. Aber selbst die Mannschaften, die eine relativ normale Saison spielen... Die vorher so begeisternden Stuttgarter bewerben sich auf ein Mal für den Titel "Gomez der Woche"... Wolfsburg gewinnt dieses Spiel, durch das angeblich 3. direkte Freistoßtor, was aber schon eine sehr optimistische Beschreibung ist, wenn der Ball 2 Mal abgefälscht wird. (Ernsthaft, dass Schalkes Gegentor gegen Augsburg als Eigentor gewertet wurde, der Wolfsburger Treffer aber als "direkter Freistoß...)

Also wenn man sich mal vor Augen führt, wie grausam die Bundesliga wird, wenn Mainz oder Bremen mal ne Woche lang nicht trainieren können. Hat Mainz eigentlich in dieser Woche ein Mal aufs Tor geschossen? Also so richtig ernsthaft und nicht als getarnten Rückpass, den der Torwart einfach aufnimmt?

Der Kicker verwendet die Begriffe "verstörend" und "am Rande der Regresspflicht" um die 3 Halbzeiten der Hertha zusammenzufassen. Und Schalke gegen Bielefeld... nun gut, sein wir ehrlich, das Spiel sah halt aus wie "Letzter gegen Vorletzter", unabhängig von der englischen Woche vorher. Die gefährlichste Schalker Angriffsaktion der Woche kam von Cedric Brunner, einem Bielefelder Verteidiger.

An der Stelle muss direkt darauf hingewiesen werden, dass der einzige Sieg der Bielefelder auf Schalke offiziell gekauft war. Also nicht vom BND, sondern damals als Teil des Bundesliga-Skandals... Mittlerweile schafft selbst Bielefeld das, ohne auf illegale Absprachen zurückzugreifen...

Bayer Leverkusen: Man kann es sich so einfach machen und auf die kleinen Dinge "stolz" sein. Also zum Beispiel an dem Fakt, dass man "So nah an den Bayern" wie "schon lange nicht mehr" war. Nun überrascht es mich nicht, das Rudi Völler sich nicht wirklich mit Fußball beschäftigt. Sonst wäre ihm aufgefallen, dass selbst Bremen und Union Berlin sehr "dicht" an diesen Über-Bayern war. Denn die sind halt gerade im eigentlich von Real Madrid patentierten "Wir machen nicht mehr als nötig und wurschteln uns gerade so durch" Modus... Also als gewagte These: Selbst Schalke... ok, auf Augenhöhe wären die natürlich nicht, aber selbst Schalke würde gerade nur 4:0 gegen Bayern verlieren. Und könnte hinterher behaupten: So nah waren wir den Bayern lange nicht mehr...

Wenn sich in der Bundesliga irgendwas was ändern soll, müssen die Herausforderer in den wenigen Schwächephasen viel gieriger sein. Denn die Bayern sind ja gerade verwundbar. Da darf es kein "ein klasse halbe Stunde von uns" und kein "Wir standen gegen einen starken Gegner vor einem gerechten Unentschieden" geben. Stattdessen hätte es lauten müssen: Gegen diese Bayern wäre ein Unentschieden unser Mindestanspruch gewesen und jetzt sind wir richtig enttäuscht, dass es nicht mal dazu gereicht hat.

Also nicht in Angesicht der überragenden Gesamtjahresleistung, sondern in dem kürzeren Zeitfenster der letzten 7 Spiele, in denen die Bayern jeweils in Rückstand gerieten... Aber die Bundesligisten denken sich ja "Scheiße, ne Führung gegen die Bayern, was machen wir jetzt?"...

Heiko Herrlich und Iago... und natürlich der VAR. Und der Kicker. Also zum einen ist es faszinierend, dass der Kicker einerseits schreibt, dass es eine Ermessensentscheidung war keinen Elfmeter in der 73. Minute zu geben, weshalb der VAR nicht eingreifen konnte. Andererseits spricht er von klaren Fehlentscheidung... also vielleicht spreche ich eine andere Sprache, aber wenn es eine klare Fehlentscheidung war, ist es eben nicht mehr im Ermessensbereich.
Also es gibt ja gefühlt jedes Wochenende diese Elfmetersituationen, bei denen man durch die Vereinsbrille sagt "Klarer Elfmeter"... oder "Auf keinen Fall", je nachdem in welchem Strafraum man sich befindet. Und das sind dann die Elfmeter, bei denen man vom "Ermessensspielraum" redet. Bei den Augsburgern lag der Fall so, dass selbst Adi Hütter hinterher zugab, dass man verdammt viel Glück gehabt hat. Und wenn der gegnerische Trainer, der ja immer nur durch die ungefilterte Vereinsbrille guckt, weil sein Job davon abhängt, zugibt, dass es hätte Elfmeter geben müssen...

Das eigentlich spannende ist aber, dass Heiko Herrlich hinterher die Chance verpasst das eigentliche Problem dieser Entscheidung anzusprechen: Wenn Iago sich fallen lässt, greift der VAR ein und es gibt Elfmeter. Oder der Schiedsrichter gibt ihn gleich. 

Nun hätte Herrlich seinen "Rant" sogar geschickt verpacken können: Wir wollen doch alle, dass die Spieler in solchen Situationen stehen bleiben und versuchen das Tor zu erzielen, anstatt auf den Elfmeter zu gehen. Das werden wir aber nur schaffen, wenn der VAR auch in solchen Momenten eingreift und sagt "Hey, Schiri, guckt dir das nochmal an, das reicht für nen Elfer"... 

Aber (und das passiert nicht zum ersten Mal in dieser Saison): Der faire und vorbildliche Spieler ist am Ende wieder der Dumme, der bestraft wird. Und jetzt kann sich keiner mehr beschweren, wenn die Augsburger sich demnächst wieder theatralisch im Strafraum fallen lassen, denn anscheinend wirkt nur das auf die Schiedsrichter.

Ich warte echt auf den ersten Moment, wo der Videoassistent einen berechtigten Elfmeter für einen weiter spielenden Angreifer gibt. Das wäre echt so ein bahnbrechendes Signal. Der erste Schritt, damit diese ewige Umfallen im Strafraum endlich zumindest eingedämmt wird. Aber bei jeder Gelegenheit, die der VAR dazu bisher hatte, sagte er: "Werft euch doch lieber hin, das ist einfacher und besser..." Schade. 

An sonsten wollte ich als eventuell letztes Update zur Augsburger Spielweise mal erwähnen, dass selbst Bielefeld auf Schalke 54% Ballbesitz hatte... während Augsburg in ihrem leichtesten Heimspiel der Saison nur auf 41% kamen... der arme Ball, der damals ständig von den Schalkern getreten werden musste, ist mittlerweile in psychologischer Betreuung...

Marcus Thuram, Vollidiot der Woche. Nur der Vollständigkeit halber. Also weil ich mich ja gefragt habe, wie ein "Unsportlichkeit" auf dem Rasen von Vollprofis aussehen könnte, habe ich jetzt eine beeindruckende Antwort bekommen.
Aber danach ist dazu doch schon mehr als genug gesagt worden. Bleibt nur noch ein "Den Spieler dafür lebenslang sperren zu wollen" ist einfach nur bullshit. Manchmal fragt man sich echt, warum wir ständig alte Männer vor die Kameras zerren, damit die sich zum Thema Fußball äußern können...

Also der Marcel Reif hat je die Deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt... vielleicht hat er es deswegen verpasst, dass selbst dem Attentäter von Halle nie eine Lebenslange Haftstrafe drohte, sondern das härteste Strafmaß "mit anschließender Sicherheitsverwahrung" kommt. Also nur um zu verdeutlichen, dass lebenslange Strafen nicht mit unseren Wertesystem vereinbar sind...

2 Kommentare:

  1. Ahem ...es ist schon ein wenig peinlich wenn man Marcus Thuram und Alassne Plea nicht auseinander halten kann. Die spielen ja nichtmal auf der selben Position :P

    AntwortenLöschen