Freitag, 4. Dezember 2020

Der ungleichste Bundesliga-Gipfel

 Also nicht nur, weil es wieder heißt: Rekordmeister gegen Dosenklub.

Beide Vereine sind halt gerade so weit weg voneinander entfernt. Also nicht zwingend auf dem Rasen, sondern im Fokus: Die Bayern sind schon sicher Gruppensieger und nutzen den Rest der Champions League nur noch für die Spielpraxis. Man hat dann den Punkt erreicht, dass Robert Lewandowski nicht mal im Kader steht. Was extrem clever ist. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Bayern Lewandowski ab Montag in den Weihnachtsurlaub schicken sollte... Obwohl, was will der eigentlich in diesem Urlaub machen, wenn die Champions League anscheinend gerade der einzige Anlass ist, zu dem man europaweit reisen darf...

Also ernsthaft: Dürfte Lewandowksi derzeit überhaupt seine Familie und Verwandte in Polen besuchen oder müsste er dafür in Quarantäne? Und Skifahren ist ja auch keine Option... Vielleicht wäre es gar nicht so hilfreich den in den Urlaub zu schicken, denn am Ende sperrt man ihn auch nur zu Hause ein...

RB Leipzig muss dagegen in einer wesentlich komplizierteren Gruppe weiterhin um das Weiterkommen bannen. Und musste sowohl unter der Woche als auch nächsten Dienstag ans Limit gehen um sich ein Überwintern an den richtig fetten Fleischtöpfen zu sichern. Und natürlich erlebte man bei dem eigentlich einfachen Spiel ein aufregendes Wechselbad der Gefühle... und Hochspannung bis weit in die Nachspielzeit.

Da hatte Julian Nagelsmann bereits angekündigt, dass die Champions League höchste Priorität genießt. Und das Bayern Spiel halt so dazwischen geschoben werden muss. Mal schauen, wen man da aufstellen kann und wird.

Und das ist wirklich Schade, denn ein RB in Bestbesetzung könnte die Bayern ohne Joshua Kimmich vor richtige Probleme stellen. Aber es ist halt auch vernünftig, denn die Meisterschaft wird am Wochenende halt noch nicht entschieden. 

Dazu kommt erschwerend, dass RB seine Ziele in der Meisterschaft noch erreichen kann, selbst wenn die Schale schon vergeben ist. In der Champions League heißt es aber: Jetzt gewinnen oder absteigen.

Aber so sind halt die grausamen Realitäten in der gestauchten Covid Saison: Der Rahmenterminplan ist noch enger gestrickt als sonst. Deswegen kann Nagelsmann halt auch nicht sagen: Diese eine Woche mit 3 wichtigen Spielen powern wir jetzt durch, denn danach kommt ja... Eine englische Woche in der Bundesliga... und dann der DFB Pokal. RBs Adventszeit besteht halt aus 7 Spielen in 20 Tagen. Genau so wie die Bayern. Nur können die Bayern sich ihre Auszeiten freier einteilen.

Das ist halt das Problem des extrem späten Saisonstarts. Also wir sind halt erst bei Spieltag 10, obwohl wir eigentlich zu diesem Zeitpunkt bei Spieltag 14 angekommen sein sollten. Und es steht ja auch praktisch keine Winterpause an, in der man sich vernünftig neu aufstellen könnte.

Gleichzeitig sieht man, wie sich gerade bei den Spitzenteams die Verletzungen ansammeln. Es ist halt auch kein Wunder, das Erlin Haaland den Rest des Jahres mit einer Muskelverletzung ausfällt. Genau genommen war es nur eine Frage der Zeit, bis ihm so eine Verletzung bremsen würde. 

Es ist halt einfach nur Schade, dass es das eine Spitzenspiel in der Bundesliga trifft. Also das Spiel könnte derart entwertet werden, dass sogar Thomas Müller trifft. Denn der ist, was selbst der Kicker heute anmerkt, nach 6 Spielen noch ohne Tor. Was niemanden, der diesen Blog verfolgt, überraschen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen