Freitag, 10. Juli 2020

Quo Vadis, Bundesliga 2020: TSG 1899 Hoffenheim

Auch wenn die jetzt vorgezogen werden und wir mit der tabellarischen Reihenfolge aufhören. Aber weil es so brandakuell ist: Was sollten die Hoffenheimer machen, um das allgemeine Niveau zu steigern.

Schritt eins scheinen sie dabei schon mal erfolgreich absolviert zu haben: Nicht Florian Kohfeldt verpflichten. Manchmal hat man auch Glück. Dummer Weise ist das nach Michael Schiele schon der 2. Trainer, der lieber woanders arbeitet. Das ist nur bedingt ein gutes Zeichen. Gerade weil der Job in Hoffenheim ja schon einer der Interessanteren ist. Weil man halt wirklich in relativer Ruhe mit einigen spannenden Talenten zusammen arbeiten und diese entwickeln darf. Andererseits beweist der Fall Schreuder halt auch, dass man sich nicht davor scheut harte Cuts zu setzen, wenn es nicht passt. Jetzt sucht man den nächsten "mit dem hat keiner gerechnet" Trainer und hofft, dass man wieder richtig liegt. Aber das ist ja die Vereinsphilosophie und von daher haben sie einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient.

Die eigentlichen Probleme in Hoffenheim hören auf die Namen Armindo Sieb und Mamin Sanyang. Da muss erst mal eindringender Einschub kommen. Also dass ausgerechnet die Hoppenheimer sich jetzt über das "wildern" der Bayern in ihren Reihen aufregt... genau die Hoffenheimer, die mal gefühlt eine ganze B-Jugend aus Stuttgart verpflichtet haben.
Auch wenn das anscheinend so weit verjährt ist, dass man dazu bei Google nichts mehr findet, so gibt es auch in Hoffenheim "ganz gewöhnliche Vereinswechsel gibt es spätestens in diesen Leistungsklassen U 19 und U 17". Wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Also als praktisches Beispiel: Man holt ja selber einen Stefan Posch für die U19 aus Österreich. Und gräbt damit Admira Wacker das Wasser ab. Dann muss man auch damit Leben, dass andere dies bei einem selbst auch machen.

Und natürlich ist der Transfer der beiden angeblichen Übertalente Armindo Sieb und Mamin Sanyang genau einer dieser problematischen Wechsel, auf die die Bayern meiner Meinung nach verzichten sollten. Denn obwohl man es sich leisten könnte (und es der Bundesliga helfen würde), diese Talente in Hoffenheim reifen zu lassen und dann für eine angemessene Ablöse zu verpflichten, schlägt man lieber jetzt zu... praktisch nur, damit die anderen nichts davon haben. Gute Einstellung.

Aber das Hoffenheimer Problem ist ein anderes: Warum konnte man die beiden nicht sachlich vom Bleiben überzeugen? Oder wenigstens ihre Berater? Warum hat man es nicht geschafft, den eigenen Talenten zu vermitteln, dass in Hoffenheim bleiben für sie das Beste ist?

Und das lässt sich ja sachlich belegen. In Hoffenheim ist die Durchlässigkeit zwischen Jugend und erster Mannschaft doch am höchsten. Also jedes Jahr gibt doch mindestens ein 20-Jähriger sein Debüt... Nebenbei könnte das wirklich Schreuders Problem gewesen sein, denn dieses Jahr gab es nur 3 U20 Spieler: Christoph Baumgartner, Lucas Ribeiro und Ikay Ekmkies. Aber das dürfte echt eine Ausnahmesaison gewesen sein. Und selbst in einem relativ schlechten Jahr hat man immer noch einen 20 jährigen Stammspieler.
Aber ja, reden wir von dem Verein, in dem Dennis Geiger, Philipp Ochs, Nadiem Amiri und Niklas Süle frühzeitig zu verdammt viel Einsatzzeiten kamen. Und der immer wieder Jugendspieler rein wirft.

Auf der anderen Seite stehen halt die Bayern. Und wenn man sich die mal genauer anguckt, war der letzte Spieler, der es direkt aus der Akademie in die erste Mannschaft geschafft hat... Thomas Müller. Das ist verdammt lang her. Der letzte Jugendspieler, der es wenigstens nach ein paar Lehrjahren (ausgerechnet in Hoffenheim) zum Stammspieler geschafft hat, war David Alaba. Der ist jetzt auch schon 28 und überlegt, ob er nochmal was anderes machen will...
Die Generation um Luca Scholl und Gianluca Gaudino muss als komplett gescheitert gelten... Scholl ist komplett in der Versenkung verschwunden und spielte zuletzt in der Regionalliga Bayern...

Und natürlich haben die Bayern das erkannt und wollen ihre Jugendarbeit umstellen. Aber will ich wirklich der 17 jährige sein, der rausbekommt, ob diese Umstellungen funktionieren oder nicht? Lasst das doch andere austesten.
Auch wenn die Drittliga-Meisterschaft ein beeindruckender Ansatz ist, bleibt halt auch festzuhalten: Der Sprung von der 3. Liga zu den Bayern ist größer als der von der Hoffenheimer U19 in die Bundesliga. Aber dazu mache ich mir vielleicht später mal ausführliche Gedanken... Da ist er, der Teaser für die nächsten Ausgaben...

Es bleibt halt festzuhalten, dass das Niveau in der ersten Mannschaft der Bayern verdammt hoch ist. Es ist echt naiv davon auszugehen, dass sich viele Talente da direkt durchsetzen können. Also ja, das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Sieb und Sanyang zwischenzeitlich ausgeliehen werden, damit sie in der Bundesliga Spielpraxis bekommen. Das Hoffenheimer Problem ist, dass sie die beiden nicht davon überzeugen konnten, dass diesen Schritt "Bundesliga Spieler werden" bei ihnen am Besten vollzogen werden kann.

Da kann man sich dann in die hilflose Opferrolle ergeben und über die Bayern jammern. Oder man sorgt mit weiterer erfolgreicherer Jugendarbeit dafür, dass sich die nächsten 17 jährigen doch für ihren "Heimatverein" entscheiden, weil sie dann verstanden haben, dass dies für sie selber sinnvoller ist. Die Überzeugungsarbeit muss da aber aus Hoffenheim kommen, sie können nicht davon ausgehen, dass die Bayern sich zurück lehnen und abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen