Dienstag, 28. Juli 2020

Kurzes "Ihr wusstes es Exklusiv" Update

Als Nachtrag zum gestrigen Beitrag: Die MLB, also die größte Baseball Liga der Welt und eine der 4 großen Amerikanische Sportsligen, an denen "Soccer" nicht rankommt, hat ganze 4 Tage gebraucht, um ihren ersten Internen Coronaausbruch zu erleben. Und die MLB war die Liga, die sich gegen eine "Bubble-Konstruktion" (also alle Teams treffen sich in Disney World und spielen dort in einem geschlossenen System) und für das Bundesligakonzept mit Heim- und Auswärtsspielen entschieden haben. Also abgesehen von dem Team aus Kanada, das hat de facto nur Auswärtsspiele... Denn Kanadier haben gerade echt besseres zu tun als Amerikaner einreisen zu lassen...

Nun ist es natürlich schwieriger an das Hygienekonzept der MLB zu kommen, aber Dinge wie "nicht auf den Rasen spucken" sollen da auch drin gestanden haben. Und es wird halt geklärt, dass man außerhalb des Spielfeldes immer einen gewissen Abstand halten soll... selbst bei der Nationalhymne, die ja sonst das Heiligtum der Amerikaner ist. Auf dem ersten Blick steht da schon verdammt viel vom DFL Konzept drin...

Trotzdem hat es halt nicht lange gehalten. Und jetzt spekulieren alle, wo sich das Virus innerhalb der Mannschaft so krass ausgebreitet hat? Im Bus? In der Kabine? Am Flughafen? Und es kann halt keiner nachvollziehen, wie das Virus sich in den Mannschaftskreis geschlichen hat.

Oh und auch bei Real Madrid gibt es gerade in der Phase zwischen La Liga und Champions League einen positiven Coronafall. Immerhin so glücklich getimed, dass es keinen Einfluss auf die Spielpläne hat. Aber anscheinend reichen im Zweifelsfall 3 Tage Urlaub, um sich doch zu infizieren.

Das soll halt nur verdeutlichen, wie viel Glück die DFL gehabt hat, dass es hier nicht zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist. Und natürlich kann man sein Glück durchaus auch erzwingen. aber das kann man halt auch nicht alleine.

Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss: Dass die Bundesliga so reibungslos funktioniert hat, hat weniger mit deren Hygienekonzept zu tun und verdammt viel damit, dass wir diese Krise als Ganzes relativ gut im Griff haben. Oder hatten, denn die 2. Welle soll ja unterwegs sein.
Das soll auch gar keine Kritik an der DFL und deren Arbeit sein. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Ausbrüche in anderen Sportligen nicht an deren Unfähigkeit liegt... genau so wie unser erfolgreicher Durchlauf nicht nur auf unserer überlegenen Planung liegt. Es gab halt haufenweise Faktoren, die für den Erfolg entscheidend waren, auf den die DFL keinerlei Einfluss hatte.

Also nur als ganz dummes Beispiel: Wenn jetzt die Fleischfabrik vom Tönnies nicht in Gütersloh, sondern in Paderborn gestanden hätte... hätten dann da noch Bundesligaspiele stattfinden dürfen? Dass wir uns mit dieser Frage gar nicht beschäftigen mussten, liegt halt hauptsächlich daran, dass es in Gütersloh keine Bundesligamannschaft gibt. Und das ist wiederum reines Glück. Und nur um mal zu erwähnen, wie knapp wir daran vorbei geschrammt sind: Gütersloh und Paderborn trennen keine 50 km. Und Tönnies hat ja überall seine Schlachthöfe... Dass er da keinen Bundesligaspielort zum Hotspot gemacht hat, war halt auch reines Glück. Und dessen muss man sich halt auch mal bewusst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen