Warte was? Der SC Freiburg stürzt mit der Hilfe von Union Berlin die Bayern von der Tabellenspitze? Union und Freiburg stehen damit beide unter den Top 4? Und als wirkliche Überraschung: Effiziente und souveräne Dortmunder stehen auch noch vor den Bayern? Wann wird Julian Nagelsmann eigentlich entlassen?
Aber fangen wir mal genau da an: Beim Vollidioten der Woche: Julian Nagelsmann. Der war ja nie sympathisch, was auch nicht seine Aufgabe ist, sondern nur ein guter Trainer. Aber wenn man auf jeder Position individuell besser besetzt ist als der Gegner (und Hasan Salihamidžićs Aussage, dass die Trainingsspiele der Bayern ein höheres Niveau haben, als manche Bundesligapartie, entspricht ja einfach nur der Wahrheit) und einen Trainer hat, der einen detailliert auf den Gegner einstellt... dann darf man sich nicht über einen falschen Pfiff im Mittelfeld aufregen. Denn halten wir auch kurz fest: Der Freistoß war an sich nicht in einer gefährlichen Position. Wenn Union den wie Aaron gegen Gladbach direkt und unhaltbar in den Winkel malt, kann man sich beschweren, dass der Freistoß unberechtigt war. Wenn man hinterher noch genügend Chancen hatte, das Tor zu verhindern, ist das halt albern. Und ganz ehrlich: Wenn wir, wie Nagelsmann das ja indirekt fordert, jeden Pfiff im Mittelfeld vom VAR überprüfen lassen, kommen wir gar nicht mehr zum Spielen.
Nur um mal festzuhalten, wie absurd diese Position von Nagelsmann ist: Wenn, wo ich ja eindeutig dafür bin, ein Challenge System eingeführt werden würde und jeder Coach 2 Mal pro Spiel die Möglichkeit hätte, eine Überprüfung anzufordern... dann hätte Nagelsmann bei der Szene gesagt: Ist nicht so wichtig, die spare ich mir auf. Wir können die Standardsituation ja souverän weg verteidigen. Aber weil seinen Männern dies jetzt nicht gelungen ist, fordert er hinterher den Eingriff des VARs? Das ist einfach nur erbärmlich. Und wenn man bedenkt, dass er sich schon letzte Woche alles andere als souverän präsentiert hat...
Aber gut, der Mann ist ja noch verdammt jung... und Bundesligatrainer... da kann man keine Souveränität erwarten.
Wo wir schon bei den Trainern sind: Ab wann übernimmt Niko Kovac die Position von Armin Veh? Also falls einige das vergessen haben: Armin Veh ist der schlechteste Meistertrainer aller Zeiten. Ok, zumindest der Moderne, ich habe ja keine Ahnung, was in den 60ern und 70ern so abgegangen ist. Er hatte diese eine unerklärliche Saison, in der alles gepasst hat... aber ansonsten meistens versagt. Also zumindest auf Bundesliganiveau, da kommt halt noch die eine gute Saison mit den Frankfurtern dazu. Trotzdem hat er halt immer wieder Angebote bekommen, weil er halt diesen Meistertitel im Lebenslauf hatte.
Jetzt... lässt Niko Kovac Floran Kohfeldt wie ein verdammtes Genie aussehen. Man bekommt eine Ahnung davon, wie das in Monaco für und mit ihm gelaufen ist. Wenn man dann noch bedenkt, welche Entwicklungen sowohl die Eintracht als auch die Bayern genommen haben, nachdem sie Kovac verabschiedet haben... Es ist irgendwie schon komisch, wenn die niemand eine Träne nachweint, obwohl du den ersten Titel seit 30 Jahren geholt hast. Frankfurt hatte das "Glück", dass das Angebot der Bayern genau im richtigen Moment kam.
Wobei nebenbei nochmal erwähnt werden muss, dass Kovac per se kein schlechter Trainer ist. Also in der "Ich bringe erstmal Disziplin rein, stabilisiere die Mannschaft und führe sie zum Klassenerhalt" Rolle. Also das, was Felix Magath jahrelang gemacht hat. Das, was der FC Augsburg eigentlich braucht. Oder was den Schalkern vielleicht auch helfen würde. Aber Wolfsburg braucht gerade jemanden, der das durchaus vorhandene spielerische Potenzial entfaltet. Aber hey, so haben Augsburg und Bochum wenigstens noch Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Denn die beiden stellen gerade fest: Scheiße, die richtig überforderten Mannschaften sind bereits abgestiegen. Und die Vorzeigekandidaten für übermäßige Inkompetenz stellen sich auch nicht so richtig dumm an. Also abgesehen von den Wolfsburgern... Selbst die Hertha, man mag es kaum glauben, wehrt sich angemessen. Da muss man sich in Augsburg und Bochum schon mit der Frage beschäftigen, wen man da eigentlich hinter sich lassen will. Also jeweils den anderen, klar. Aber das reicht ja nicht, sie müssen ja noch einen weiteren Kandidaten finden, um sich dann in der Relegation gegen den Hamburger SV durchzusetzen. Wer soll dieser andere Kandidat sein? Bayer Leverkusen?
Um mal ganz kurz festzuhalten, wie schlimm die Lage ist: Werder Bremen könnte zurück sein. Also das gute alte Werder aus der frühen Schaaf Zeit. Eine Mannschaft, die berauschenden Offensivfußball spielen konnte... die aber auch 10 Gegentore in 4 Spieltagen kassiert und wie ein Absteiger verteidigt. Außer natürlich man spielt in Bochum, dann verteidigt man auf einmal souverän... und freut sich über den Fortschritt. Ich sage das mal so: Das kann auch einfach nur am Gegner gelegen haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen