Samstag, 6. Juli 2024

Passives Abseits Leser wissen es früher: Den Handelfmeter gegen Dänemark hat es nie gegeben.

 Dass Deutschland da Glück hatte, weil man den nicht geben muss, haben alle 3 Tage später schon wieder vergessen. Stattdessen finden jetzt alle Ausreden, warum es doch Elfmeter geben muss, obwohl es realistisch gesehen ein weniger deutliches Handspiel war, als im Achtelfinale. Und schon den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben. Auf einmal soll es relevant sein, wo der Schuss hingegangen wäre... nach dieser Logik war das gegen Dänemark auf gar keinen Fall Elfmeter.

Ich stelle ja mal die einfache Frage: Wie würdet ihr reagieren, wenn Antonio Rüdiger einen solchen Ball nach derselben Meidbewegung an den Arm bekommt? Da seht ihr dann alle garantiert keinen Elfmeter.

Persönlich finde ich es ja schade, dass selbst der meistens gute Manuel Gräfe sich das alles so hinlegt, dass er einen Elfmeter geben könnte

Nebenbei, was dann ja doch auch der Gräfe anspricht, ist die ganze Debatte hinfällig, weil Füllkrug vorher hauchzart im Abseits stand. Und wie wir auch seit dem Dänemark Spiel wissen, reicht ein Zentimeter... Das haben wir aber auch schon wieder vergessen.

Gerade das "Wo geht der Ball hin" ist ja auch albern. Denn der geht ziemlich genau auf Florian Wirtz, der schon reflexartig zuckt, weil er gleich im Abseits stehend abgeschossen wird... Das könnt ihr in der Analyse von Gräfe wunderbar sehen.  Aber Nagelsmann sieht den Ball halt im Winkel einschlagen, deswegen muss es Elfmeter geben, auch wenn Cucurella realistisch gesehen nur eine Abseitsstellung verhindert hat...

Um euch mal kurz zu erklären, warum das eine Elfmeter war und das andere nicht: Bei Andersen ist der Arm um etwa 90 Grad abgespreizt. Er macht eine Bewegung weg vom Körper. Marc Cucurella versucht dagegen aktiv seine Hand zum Körper zu ziehen, weshalb der Arm nur 45 Grad abgespreizt ist. Er macht eine aktive Meidbewegung, ist dabei aber nur zu langsam. Fairerweise erklärt der sonst hier so oft gescholtene Kicker das auch ungefähr so. In der Spielanalyse werfen sie Taylor eher vor, dass er Toni Kroos nicht nach 7 Minuten vom Platz gestellt hat. Theoretisch hätte er ihm für das Foul an Pedri und für die Diskussion hinterher in Minute 1 jeweils Gelb sehen können. Da hatte dann aber das erste Mal ein Schiedsrichter doch Angst davor, die neue Regel zum Meckern anzuwenden. Und Pedri wurde ja von Kroos buchstäblich kaputt getreten, ohne dass es für Kroos irgendwelche Konsequenzen gab...

Also abgesehen davon, dass der Torschütze und Vorlagengeber Dani Olmo eingewechselt wurde. Danke Toni. Ein ganz dummes "taktisches Foul" war das...

Am Ende war das Spiel nebenbei weniger Spektakel, als ich erhofft habe... Als Antonio Rüdiger den Fuß demonstrativ auf den Ball legte, um jegliches Tempo aus dem Spiel zu nehmen, dachte ich kurz: Die wollen beide doch Europameister werden... In Schönheit sterben sollt ihr! Aber gerade nach dem 1:0 ging es doch richtig ab. Und das, obwohl Deutschland ab der 80. Minute freiwillig zu 10. gespielt hat. Man will gar nicht wissen, was möglich gewesen wäre, wenn ein Deniz Undav da frischen Wind reingebracht hätte.

Wobei man an der Stelle festhalten muss: In Sachen Thomas Müller hatte sich zumindest in meiner Kneipe der Wind gedreht. Da dachte jetzt keiner mehr, dass der jetzt das entscheidende Siegtor machen würde. Mit 10 Jahren Verzug ist dann doch endlich angekommen, dass der einfach nicht mehr gut genug für die Nationalmannschaft ist. Hat ja nur 3 katastrophale Turniere gedauert.

Auf dieses Highlight des Turniers folgte dann der versprochene Pragmatismus bei Frankreich - Portugal. Frankreich hat nach wie vor kein eigenes Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Es gab bisher 2 Eigentore und ein Elfmeter. Da ist also "Eigentor" buchstäblich der Toptorhüter. Und als nächste Stufe haben sie das Elfmeterschießen gewonnen, ohne dass Mike Maignan einen einzigen Elfmeter gehalten hat. Maignan wurde trotzdem zum Spieler des Spieles gekürt... Wenn die Feldspieler 120 Minuten lang nichts machen, wird man das dann in logischer Konsequenz, auch wenn man sich nicht wirklich auszeichnen musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen