Dienstag, 1. Juni 2021

Passives Abseits Leser wissen es Exklusiv Saison 2020/21

 Wo ich mich ja schon ausführlich selbst dafür gelobt habe, dass Florian Kohfeldt nicht die Lösung für die Probleme bei Werder Bremen ist und damit nachgewiesen ist, dass es sich lohnt, diesen Blog zu lesen, weil man einige Dinge einfach früher erfährt als bei anderen, können wir jetzt ja zu den kritischeren Themen kommen: Die Thesen, die sich nicht Bewahrheitet haben.

Auf der einen Seite behaupte ich ja immer, das wahre Experten nicht ständig darauf rumreiten müssen, dass sie richtig lagen... andererseits geben diese wahren Experten auch nie offen zu, wenn sie daneben gelegen haben. Nur um doppelt zu beweisen, dass ich mich gar nicht für einen Experten halte.

Jetzt heißt es also wieder: "Passives Abseits Leser wissen es exklusiv."

Das Erste, was mir dabei als Anschluss an den gestrigen Beitrag auffällt, ist: Julian Nagelsmann hat doch nicht den Punkterekord der Leipziger gebrochen, wie hier in einem Nebensatz behauptet wurde. Aber RB holte aus den letzten 3 Spielen nur einen Punkt und verlor das Pokalfinale. Wie bereits gestern erwähnt, sind halt wirklich ALLE Vereine eingebrochen, nachdem festgestanden hatte, dass ihr Trainer im Sommer zur Konkurrenz wechselt. Selbst Nagelsmann, der ja wirklich ein überragender Trainer ist, konnte dies nicht verhindern. Nun können die Hoffenheimer Fans behaupten, dass das ja abzusehen war, weil es ihnen im letzten halben Jahr genau so ging... aber dafür müsste es Hoffenheim Fans geben...

Wo wir schon beim Saisonabschluss von den Leipzigern sind: Deren Niederlage am letzten Spieltag führte eine weitere These sehr schnell ad absurdum: das "Ohne eigenes Zutun." Also ja, man musste am Ende wirklich Punkte sammeln, um seine Saisonziele zu erreichen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Total faszinierend war ja, wie in der Sportschau Zusammenfassung die Leistung der Gladbacher gewürdigt wurde, die nicht einfach abschenkten... weil die Zuschauer schon wussten, dass Union Berlin sich in der allerletzten Minute in die Conference League geschossen hat. Ausgerechnet durch Max Kruse, der ja gar keinen Bock auf diesen Wettbewerb hat. Aber anstatt mit einem Unentschieden in diesen Wettbewerb zu stolpern, reichte nicht mal ein Sieg. Woher die Gladbacher wissen sollten, dass Union das Spiel gegen RB noch gewinnt, bleibt mir zumindest ein Rätsel...

Auch Werder Bremen konnte sich nicht ohne eigenen 3er retten. Was vor allem an Friedhelm Funkel lag, unter dem die Kölner 10 Punkte in 6 Spielen holten. Und am Ende selbst einen überzeugenden Sieg in der trotzdem unfairer Relegation geholt haben.

Also klar, ich bin immer noch der Meinung, dass Horst Heldt zu lange an Markus Gisdol festgehalten hat und das Holstein Kiel den Aufstieg einfach verdient hatte. Und das die Relegation abgeschafft gehört. Aber Köln hat sich am Ende wenigstens gewehrt, wovon ich nicht ausgegangen bin.

Ganz groß daneben lag ich auch bei der Einschätzung des FC Augsburgs. Also dass die Heiko Herrlich entlassen würden, bevor sie auf einen Abstiegsplatz abrutschen... hat mich schon überrascht. Dass selbst bei Stefan Reuter auf ein Mal die Entwicklung der Mannschaft und nicht nur das Ergebnis eine Rolle spielt, ist neu: Man wollte am Ende doch besseren Fußball sehen und war nicht mehr nur mit dem Halten der Klasse zufrieden.

Apropos Halten der Klasse: Das Mainz das am Ende so souverän schaffen würde, hätte ich trotz der Verpflichtung von Bo nicht gedacht. Aber der nur so "Türlich, Türlich!" Wenn Christian Heidel jetzt noch bemerkt, dass Eisfeld ablösefrei zu haben ist und er damit die legendärste Hip Hop WG aller Zeiten in die Bundesliga bringen kann... Oh und ja, das Eimbush Bassment schlägt die Blumentopf Großes Kino WG...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen