Also zunächst mal das wichtigste vorne weg: War doch schön spannend. Also es war definitiv der Beweis, dass der DFB Pokal auch ohne die Bayern funktionieren kann. Ich hab ja schon befürchtet, dass es nur grausame Spiele auf bescheidenem Niveau geben würde. Am Ende war es sogar Werbung dafür andere Spiele zu zeigen, wenn die Bayern auch eine Option wären. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein enges, spannendes Spiel zu sehen bekommt, steigt, wenn die Bayern nicht spielen... Auch wenn ich selber zugeben muss, dass Bastian Schweinsteiger die Spannung am Dienstag schon herbeigeredet hat. Aber er hat Recht behalten, Dortmund ist so instabil, dass selbst eine 2:0 Führung gegen einen Zweitligisten nicht sicher ist. Im Großen und Ganzen lief das nebenbei alles für Union: Die Konkurrenten mussten sich auf schwierigsten Platzverhältnissen oftmals sogar durch eine Verlängerung quälen, während man selber auf der Couch regenerierte.
Jedenfalls steht es jetzt schon fest, dass Jahn Regensburg und Holstein Kiel im Viertelfinale gegeneinander spielen und ins Elfmeterschießen gehen. Bucht es genau jetzt.
Kommen wir aber zum eigentliche: Was ist denn bitte schon wieder mit unseren Schiedsrichtern los? Also nur um mal festzuhalten, dass wir kein VAR-Problem haben, sondern ein Qualitätsproblem. Was auch keine Neuigkeit ist. Mit richtig guten Schiedsrichtern könnte man auch den VAR problemlos einführen. Aber die haben wir anscheinend nicht.
Also um das mal kurz festzuhalten: Wenn Tobias Stieler beim 3:2 der Dortmunder eine neue Spielsituation erkannt haben will und das richtig sein soll, Robert Hartmann bei einem eindeutigeren Klärungsversuch in Regensburg keine neue Spielsituation erkennt, was auch richtig sein soll, dann arbeiten beide mit unterschiedlichen Regelwerken. Und das kann nicht sein. Einer der beiden hat richtig Scheiße gebaut. Wir müssen mal herauskriegen, wer.
Also ganz ehrlich: Der DFB und die DFL müssen da jetzt reagieren. Sie müssen eindeutig dazu stehen, dass die Regel wie gestern erörtert Scheiße ist, aber konsequent so angewendet werden muss, dann führen beide Rettungsversuche zu neuen Spielsituationen. Oder sie sagen, dass eine Rettungsaktion nicht zwingend zu einer neuen Spielsituation führt, dann muss der Kicker Stielers Note von 2,5 auf 4,5 korrigieren.
Gerade wo beide Szenen so direkt nacheinander passierten. Und das 2 faktisch identische Situationen (Ein Klärungsversuch bringt den Ball zu einem im Abseits stehenden Spieler) zu unterschiedlichen Entscheidungen führen, kann so einfach nicht passieren. Also nicht im professionellen Sport, wo es ja auch immer um Millionen geht. Das ist auch kein Ermessensspielraum wie beim Handspiel.
Es wäre wirklich spannend, welche Regelauslegung der DFB jetzt für die richtige hält. Und für alle Abwehrspieler der Liga eine wichtige Information. Vor allen Dingen müssen derartige Fehlentscheidungen auch Konsequenzen für die Schiedsrichter haben, die man auch mal offiziell benennen dürfte. Also einer der beiden darf ganz offiziell für 4 Spieltage pausieren.
Am krassesten ist das natürlich für Steffen Baumgart. Wenn der diese Szene gestern gesehen hat, wird sein Puls nochmal so richtig hochgegangen sein. Denn der kann jetzt behaupten, dass er aufgrund der Willkür von Stieler aus dem Pokal geflogen ist. Und das ist ja wohl die bitterste Variante um auszuscheiden.
Vor allem sollten wir halt wieder mal nicht über den VAR reden. Der ist ganz offensichtlich nicht das Problem, sondern nur das Symptom. Ein bisschen wie Donald Trump als Präsident in den USA: Nur weil die Situation um diese inzwischen nicht mehr neue Entwicklung so extrem ist, fällt einem auf, wie kaputt das System eigentlich ist. Und das System sind hier halt die Schiedsrichter, die einfach nicht mehr gut genug sind.
Genau darüber müssen wir eigentlich seit Jahren reden. Aber der DFB arbeitet ja wie das Innenministerium, wenn es um Probleme bei Rechtsradikalen in der Polizei und Bundeswehr geht: Das sind alles bedauerliche Einzelfälle. Im Großen und Ganzen gibt es da gar keine Probleme. Das es jede Woche mindestens einen bedauerlichen Einzelfall mit VAR-Beteiligung gibt... ist doch reiner Zufall. Da kann man nichts machen.
Es wäre zum Beispiel mal ein wirklicher Fortschritt, wenn der DFB nach einer Pokalrunde ein Protokoll veröffentlicht, in dem er alle kritischen Entscheidungen bewertet. Wo dann jeder nachlesen kann, was nach DFB Meinung die korrekten Entscheidungen waren und wo man selber Fehler sieht. Die NBA macht das seit Jahren mit jeder in der Schlussphase getroffenen Entscheidung und es hat den Referees nicht geschadet.
Dann muss man ergebnisoffen die Debatte führen, wie man die Schiedsrichter wieder auf das gehobene internationale Niveau hebt, welches sie definitiv mal hatten. Nicht nur mit Felix Brych als Ausnahmeerscheinung, sondern flächendeckend. . Nur um das mal festzuhalten: Brych, Felix Zwayer und Denniz Aytekin sind die 3 aktiven Fifa Schiedsrichter mit mehr als 20 Europacup Einsätzen... Und Zwayer ist auf dieser Liste, obwohl er in schöner Regelmäßigkeit zum schlechtesten Bundesligaschiedsrichter gewählt wird. Dass der Mann immer noch als Topschiedsrichter geführt wird, ist ein Teil des Problems und nicht die Lösung.
Hier ist eine schockierende Statistik: laut Wahretabelle.de sind Dingert, Dankert, Stieler, und Zwayer 4 der 7 schlechtesten Schiedsrichter. Wobei man an der Stelle festhalten muss, dass Dingert bei Kicker.de wesentlich besser abschneidtet. 1,6 Notenpunkte besser. Allerdings scheint es allgemein schwieriger zu sein bei dieser Seite gute Noten zu bekommen. Und wie immer ist das Onlineportal von Kicker.de absoluter Müll und lässt mich nicht alle Schiedsrichter und deren Durchschnittsnoten auf einer Seite auflisten. Und auf das Profil von Dingert komme ich am einfachsten, wenn ich direkt bei Google seinen Namen und Kicker.de eintippe. Es ist immer wieder faszinierend, wie unbrauchbar deren Onlineportal ist, wenn man mehr als Ergebnisse abrufen will... Aber damit haben wir das auch für diese Woche erledigt.
Und wenn der Kicker mir nicht helfen will, muss ich andere Quellen nehmen. Und die kommen zu dem Schluss, dass unsere Fifa Schiedsrichter gerade mal richtig schlecht pfeifen. Aber das konsequent und konstant.
Wenn man ganz ehrlich ist, ist Brych gerade der einzige, der wirklich für höhere internationale Aufgaben in Betracht gezogen wird. Jetzt zeigt sich an der Stelle wieder mein Alter... aber es gab mal eine Phase, da wurde sich in diesem Land darüber aufgeregt, dass jedes Land maximal einen Schiedsrichter zu den großen Turnieren im Sommer schicken durfte. Weil Deutschland da mit Heynemann, Merk, Stark, Krug, Fandel mehrere brauchbare Kandidaten haben. Mittlerweile schicken wir Zwayer als VAR und versagt dann so richtig.
Gerade bei den Turnieren im Sommer zeigt sich der Werteverfall der Deutschen Schiedsrichter doch am krassesten. Früher hatte man den großen Nachteil, dass Deutschland immer mindestens ins Halbfinale kam, was dazu führte, dass als Schiedsrichter nicht fürs Finale nominiert werden konnte. Deswegen ist Markus Merk der einzige Schiedsrichter, der je ein Finale bei diesen Turnieren pfeifen durfte. Aber dann wollte Jogi Löw dem Deutschen Schiedsrichterwesen mal einen Gefallen tun und plante die Heimreise nach der Gruppenphase. Damit die so selten besungenen Helden in Schwarz auch mal in der entscheidenden Phase mitmischen durften... und Felix Brych... wurde von seinem VAR Zwayer krass hängen gelassen und nach der Gruppenphase nach Hause geschickt.
Das wäre in vorherigen Generationen undenkbar gewesen. Deswegen pfiff Merk auch das Halbfinale im Jahr 2000. Damals dachte man sich als UEFA "Dann haben wir wenigstens einen weiteren fähigen Schiedsrichter im Halbfinale, gut für uns"...
Mittlerweile gibt es überhaupt nur einen Kandidaten, der überhaupt für solche Turniere infrage kommt, während man früher aufgrund von Quoten fähige Schiedsrichter zu Hause lassen musste. Und dieser eine Schiedsrichter ist selbst dann nicht gefragt, wenn Deutschland frühzeitig ausscheidet.
Ich sag das mal so: Wenn selbst die Ffia und Uefa erkannt haben, dass unsere Schiedsrichter nichts mehr taugen, muss die Lage wirklich schlimm sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen