Montag, 8. Februar 2021

Worst of des "Wieder ein bedauerlicher Einzelfall" Wochenendes

 Wer hätte das gedacht... es ist schon wieder passiert. Damit konnte ja keiner rechnen. Ein Schiedsrichter trifft eine glasklare Fehlentscheidung und der Video Assistent Referee greift nicht ein. Wer hätte damit denn rechnen können? 

Da wird dann natürlich auch das nächste Problem deutlich: Wenn alle Schiedsrichter für krasse Fehlentscheidungen 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen werden, muss Robert Hoyzer reaktiviert werden...

Das faszinierendste ist ja, dass Peter Bosz und Pellegrino Matarazzo die Regel ändern wollen. Weil ja das ständige Ändern der Regel in den letzten Jahren so viel Klarheit gebracht hat. 

Also ja, eine Regeländerung würde etwas bringen: Gebt für solche Handspiele indirekte Freistöße und für die "Es wird ein Tor verhindert" Handspiele Elfmeter.

Aber weitere Regeländerungen werden nichts bringen, wenn der Schiedsrichter auf dem Feld und der Schiedsrichter im Keller bei eindeutigen Sachlagen diese Regeln nicht anwenden.

Und dieses Mal ist es ja keine Interpretationsfrage. Also Arnd Zeigler hat ja aufgedeckt, dass man wirklich gehört hat, wie der Paderborner Ingelsson den Ball berührt. Da ist dann nur noch die Frage zu klären, warum das eine "Deliberate Play" sein soll und ein wesentlich klarer gespielter Ball am folgetag nicht. Spannender Weise gibt es auch da bei Zeigler eine unbefriedigende aber nachvollziehbare Antwort drauf. Also weil die eine Aktion ein Torschuss gewesen sein soll, die andere nicht, wird der verzweifelte Abwehrversuch anders bewertet. Also ja, da kann man sagen: Die Regel ist Scheiße, macht die einfacher und nachvollziehbarer. Indem der erste Ballkontakt keine neue Spielsituation herstellt. 

Aber die Lage in Stuttgart ist eine komplett andere: Wenn du mit der Hand da oben rumfuchtelst, musst du damit rechnen, dass es Elfmeter gibt, wenn jemand deine Hand anschießt. Das ist eindeutig geklärt.

Die Trainer trauen sich aber halt auch nicht das eigentlich logische auszusprechen... wahrscheinlich, weil sie Angst vor einer Strafe haben. Aber irgendwann werden die merken, dass die Qualität der Schiedsrichter das Problem ist. Hoffentlich bevor die UEFA oder Fifa keinen Schiedsrichter zur EM oder WM nominiert...

Wo wir schon bei alten Kamellen sind: Die Uefa hat eine Lösung für das Einreiseproblem der Engländer gefunden: Man lässt beide Mannschaften einfach in einer Region spielen, wo die Pandemie nicht ganz so ernst genommen wird... Obwohl der R-Wert in Budapest gerade höher ist, als in Leipzig. Das Risiko einer Infektion wird also minimiert, wenn man die potenziell gefährlichen Kontakte in einer Region mit höheren Infektionszahlen trifft. Wenn das Gesundheitsamt in Leipzig Humor hat, ordnen sie hinterher 8 Tage Quarantäne für alle Beteiligten an, nur um zu verdeutlichen wie absurd das ist.

 

Ansonsten muss ich unbedingt das hier mit euch teilen. Die beste Werbung aller Zeiten. Schlangenölfabrikanten werben mit Borussia Dortmund und dem Slogan "Stabiles System"...

Das kann man sich nicht ausdenken...

Wir reden schon von den Dortmundern, bei denen Roman Bürki gerade seinen Stammplatz in Abwesenheit sichert, weil der Konkurrent Marvin Hitz nur noch unsicherer agiert. Bei denen Kapitän Marco Reus derzeit nur nach seinen Auswechslungen auffällt und nicht auf dem Platz. Die 4 Punkte hinter dem essenziell wichtigen Saisonziel Champions League Qualifikation liegen. An genau solchen Systemen richte ich doch meine Internetsicherheit aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen