Dienstag, 20. August 2019

Die pessimistische Saisonvorschau: Coutinho wird keinen Unterschied machen.

Als Nachschlag. Oder als Vorschau auf die Champions League.

Dass Coutinho auf ein Mal in der Bundesliga spielt, wirkt nach wie vor absurd. Der ist schließlich der 2. teuerste Fußballer aller Zeiten. 145 Millionen ließ sich Barcelona den Mann im Januar 2018 kosten. Hauptsächlich um mit ihm auf den europäische Thron zurückzukehren... was wunderbar funktioniert hat... Oh, warte. Aber Spieler, die so viel wert sind, kommen halt normaler Weise nicht in die Bundesliga.

Natürlich ist es immer schwer, den Wert eines einzelnen Fußballers für eine Mannschaft zu bestimmen. Man spielt halt 11 gegen 11 und nicht 5 gegen 5, da ist der Einfluss des einzelnen Spielers halt wesentlich geringer. Bei Coutinho kann man dies aber aus einem einfachen Grund ziemlich gut: Er spielte für 2 Spitzenteams mit den allerhöchsten internationalen Ansprüchen.

Und... nun ja... Barca hatte auch mit Coutinho die Angewohnheit in einzelnen bevorzugt Rückspielen gnadenlos auseinander zu brechen. So war man praktisch gesehen mit Coutinho genau so erfolgreich wie ohne ihn. Aber gut, dass kann ja mal passieren, vielleicht haben die auch einfach nicht zusammen gepasst. Zlatan Ibrahimovic hat ja bei Barca auch nicht funktioniert, es würde aber trotzdem niemand behaupten, dass das kein überragender Fußballer ist. Also niemand außer mir...

Noch viel schlimmer traf es aber Liverpool, denn die waren ja diejenigen, die ihren Starspieler fürs Offensive Mittelfeld abgegeben mussten. Ihren Ideengeber. Und den man auf dem Transfermarkt auch nicht ersetzte, man kaufte sich (und das nebenbei vorher) lieber einen Verteidiger. Logischer weise... erreichte Liverpool 2 mal in Folge das Champions League Finale, gewann diesen Titel ein Mal und wurde der beste Vizemeister aller Zeiten. Anstatt einen Einbruch in irgendeiner Form zu erleben, wurde man eher noch besser, in dem man einen Spieler für 140 Millionen abgab. Das sollte eigentlich unmöglich sein.

Nehmen wir mal spaßeshalber den einen Spieler, der noch teurer war als Coutinho: Nun kann man Neymars Zeit in Paris durchaus als gescheitert betrachten, weil er es eben nicht geschafft hat den Klub auf das allerhöchste Niveau zu heben. Was aber nicht zu leugnen ist: Barca vermisst den Jungen bis heute. Sie würden ihn trotz der Eskapaden auf und neben dem Platz mit Kusshand zurück nehmen. Warum? Nun ja, sie haben (trotz eines Lionel Messi) den Abgang gefühlt bis heute nicht verkraftet. Auch wenn Zyniker behaupten würden, dass sie den Vorruhestand von Iniesta nicht verkraftet haben und eher einen Stabilisator für die Defensive brauchen. Aber da fällt einem aber auch auf: Haben sie nicht Coutinho als Iniesta Ersatz geholt? Funktioniert hat das nicht wirklich...
Aber praktisch gilt: Mit Neymar hat man um den Champions League Titel gespielt, ohne ihn kann man davon nur träumen. Deswegen träumt man von Neymar. Der Abgang hat diese Mannschaft offensichtlich geschwächt, weil Neymar auch einer dieser Spieler ist, die einem aus der Scheiße, die man im Hinspiel gebaut hat, raus hauen kann.

Auch wenn man sich die anderen Kollegen auf der Top-Transferliste anguckt. Selbst die eher unauffälligen Kandidaten: Mit Ousmane Dembele landet man im Viertelfinale der Champions Leauge. Ohne den Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus wäre gegen Monaco bestimmt auch noch mehr drin gewesen. In der Saison danach war nach der Vorrunde Schluss.

Real Madrid (oder genau genommen auch Manchester United, ein Spieler taucht halt mehrmals ganz oben auf) kann halt jeden Abgang kompensieren... außer den von Cristiano Ronaldo, ohne den spielt man eine Katastrophensaison. Weshalb man sich dann Eden Hazard kauft um diesen Umstand mit einem Jahr Verspätung zu reparieren.

Gareth Bale wird zwar in Madrid nicht wirklich geschätzt, schießt aber in Finalspielen trotzdem gerne den einen oder anderen Treffer. Und der Abgang sicherte die letzten St.Totteringham's Days in London...


Atletico hofft derweil, dass Joao Felix irgendwie Antoine Griezman ersetzen kann. Die allgemeine Prognose lautet: Vielleicht in 2 Jahren, aber nicht gleich. Und Sporting Lissabon weiß, unter anderem auch auf Grund der Erfahrung vom AS Monaco, dass sein Toptalent Felix ersetzen praktisch nicht machbar ist.

All diese Transfers haben vor allem bei den Abgebenden Vereinen eine große, nie ganz heilende Narbe hinterlassen... außer halt Coutinho. Das war der einzige Spieler, der für um die 100 Millionen gewechselt ist, dessen Transfer aber keinerlei Einfluss auf beide Mannschaften haben. Nennt mich einen Zyniker, aber das kann kein gutes Zeichen sein.

Natürlich ist der Coutinho Transfer ein guter Schachzug. Allein schon weil man den hinter die Spitzen stellen kann, damit Thomas Müller auf der Bank landet. Er ist schon ein Upgrade. Und in der Bundesliga wird er auch verdammt viel Spaß haben und machen. Aber es ist eben kein "Coup", weil die Bayern nicht durch diesen Transfer ins Konzert der ganz Großen zurückkehren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen