Dienstag, 5. März 2024

Wie schlecht ist eigentlich gerade Kimmich?

 Und warum fällt das anscheinend gar keinem auf?

Also ja, man sollte nicht unbedingt mit dem Ergebnis durch die Tür fallen... aber Joshua Kimmich spielt die schlechteste Saison seiner Karriere. Und die allgemeine Tendenz zeigt deutlich nach unten.

Der Kicker Notenschnitt ist mittlerweile bei 3,42. Und zuletzt bekam er in 4 von 8 Bundesligaspielen die Note 5. Die Tendenz zeigt deutlichst nach unten.

Nur um das mal zu verdeutlichen: Leon Goretzka war letzte Saison bei 3,52 und wurde dafür heftigst kritisiert. Er wurde zum Verkaufskandidaten und flog zwischenzeitlich aus der Nationalmannschaft.

Marcel Sabitzer kam auf absurde 4,23 und wurde logischerweise mittlerweile abgegeben. Das sind dann Spieler, die man eher in Dortmund braucht.

Phillipe Coutinho kam auch "nur" auf 3,56 und wurde logischerweise auch nicht fest verpflichtet. Xabi Alonsos letzte Saison war ebenfalls notentechnisch eher grausam. Aber das war es dann auch schon mit Stammspielern beim Rekordmeister, die in einer zentralen Rolle auf einen ähnlich schlechten Notenschnitt kamen.

Nebenbei ist Kimmich auch bei einem Tor und 4 Vorlagen. Wenn man bedenkt, dass der regelmäßig die Standards schießen durfte, ist das extrem wenig. Alexsandar Pavlovic ist als junges Talent mit "nur" 9 benoteten Spielen schon bei 2 Treffern. Thomas Müller kommt in seinem Vorruhestand wenigstens auf 7 Vorlagen. 

Kimmich letztes wirklich gutes Spiel (also eine Kicker-Note 2,0 oder besser) kommt vom 5. Spieltag gegen Bochum. Sein letztes Vorzeigbares vom 12. Spieltag in Köln. Seit dem (oder genauer gesagt seit 8 Einsätzen) hatte er keine 2 mehr vor dem Komma. Der Notenschnitt ist bei einer 4 angelangt.
Was halt total faszinierend ist, weil ja nicht Kimmich für diese Leistungsdelle kritisiert wird, sondern Thomas Tuchel. Der hat Kimmich ja anscheinend demontiert, weil er... nun ja... trotz wochenlanger dürftiger Leistung weiterhin auf ihn gesetzt und ihn ins Zentrum gestellt hat. Ihn nicht nach einer Verletzung sofort wieder in die Startelf berufen hat. Solche absurden Sachen halt.

Mein neustes Highlight und damit der Trigger für diesen Artikel ist ja Stefan Effenbergs Feststellung, dass Kimmich "ist ein klarer Zentrumsspieler und eben keiner für rechts hinten" ist. Und dass man Stars nicht sagen darf, dass sie bescheidene Leistungen anbieten.

Aber da muss man mal eindeutig festhalten: Kimmich ist als Rechtsverteidiger in die Liga gekommen. Er hat auf dieser Position ein Champions League Finale gewonnen. Unter Hansi Flick war es anscheinend möglich, dass man ihn in den wirklich wichtigen Momenten auf diese Position schob. Wenn er das jetzt nicht mehr bringt, liegt das vielleicht auch an ihm... und nicht am Trainer. Der Trainer macht doch an der Stelle alles richtig, wenn er den im Moment besseren Pavlovic ins Zentrum stellt und nicht den unmotivierten und vielleicht auch übersättigten Altstar.

Nebenbei soll Kimmich ja im Sommer auch Rechtsverteidiger spielen. Das wird bestimmt großartig. Das führt aber auch zu der eigentlichen Debatte: Sollte Kimmich in seiner derzeitigen Verfassung überhaupt zur Nationalmannschaft eingeladen werden? Hat er überhaupt eine Zukunft beim Rekordmeister? Warum stell Tuchel den überhaupt auf? Ist Kimmich schon schlecht genug, um ihn nach Dortmund zu schicken?

Wenn ich aber Sport1 oder Kicker.de durchscrolle, finde ich verdammt wenig Kritik an dem, was Kimmich diese Saison so anbietet. Stattdessen kommt eher ein Effenberg vorbei und spring ihm mit einem "Man kann ja nicht erwarten, dass er das macht, was er jahrelang gekonnt hat" zur Seite.

Das Grundproblem der Bayern ist aber, dass Kimmich seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird... Dass er sich dann mit dem Co-Trainer anlegt, anstatt auf dem Platz vorneweg zu marschieren. Er hatte genügend Gelegenheiten, die Entscheidung seines Trainers, ihn im Spitzenspiel auf die Bank zu setzen, als Fehler zu offenbaren. Aber es kommt absolut nichts von ihm. Weder in Bochum, noch in Rom oder jetzt gegen Freiburg. Wie viele durchschnittliche bis schlechte Spiele soll Kimmich noch möglichst zentral abliefern, bis den Leuten auffällt, dass er eine absolut unwürdige und grausame Saison spielt?

Nebenbei sind Kimmichs Probleme ja positionsunabhängig: Er denkt zu offensiv. Er zeigt zu wenige taktische Disziplin. Deswegen suchen sie bei den Bayern seit dem Abgang von Xabi Alonso nach einem ordentlichen 6er. Die Bayern können sich aussuchen, ob sie die defensiven Defizite auf der 6 oder als Rechtsverteidiger ausgleichen. Aber auch mit Kimmich im Zentrum suchen sie seit Jahren nach wirklicher Stabilität. Denn das ist ja kein neues Phänomen. Und im Trikot der Nationalmannschaft sind diese Schwächen dann nicht mehr zu überdecken, weshalb die Turnierbilanz grausam ist, seitdem Kimmich in führender Rolle mitwirkt.

Vielleicht sollte man, anstatt ständig Tuchel zu kritisieren, mal festhalten, dass ein Kimmich in zentraler Rolle nicht den höchsten Ansprüchen genügt. Irgendwer muss ihm jetzt eigentlich klarmachen, dass er wieder zum Rechtsverteidiger umschulen muss, wenn er beim Rekordmeister bleiben will... und dass er seine persönlichen Führungsansprüche zurückstellen muss, da er sie einfach nicht mit Leistung hinterlegt. Genau die Rolle übernimmt Tuchel jetzt, seit der angekündigt hat, dass er halt keine Rücksicht mehr nehmen wird.

Und die erste Reaktion von Kimmich lässt nicht darauf deuten, dass er diese Herausforderung annimmt. Hoffentlich fällt das einem Max Eberl auf und der stellt dann sicher, dass sich der nächste Trainer nicht mehr mit diesem Problem beschäftigen muss. Das wäre zumindest aus Bayern-Sicht die beste Lösung.

1 Kommentar:

  1. Vorab: genau deswegen lese ich das hier gerne - Du bist so was von normalem Fußballfan... Mit nem Gedächtnis eines Goldfischs und immer ner starken Meinung, die mal eben vollkommen unabhängig von der von vor ein paar Wochen oder gar Monaten ist. Wie so ne Art Stammtisch, nur mit viel zu wenig Gästen.
    Weswegen mir das gerade wieder einfällt: hattest Du nicht mehrmals darauf hingewiesen, dass bei Kimmich (und Goretzka) allein schon die lange Pause vor der Saison für bessere Leistungen sorgen wird? Und jetzt sind sie auf einmal stetig schlechter und der Trainer kann rein gar nichts dafür?
    Ich denke, dass man auch unter FCB-Bedingungen den Anspruch haben muss, dass der Trainer mit den Spielern arbeitet, die er hat, und sie nicht öffentlich als zu schlecht für seine Idee von Fußball darstellt. Was immer das bei Tuchel auch sein sollte... Nach meiner Wahrnehmung ist Kimmich tatsächlich schlechter geworden, aber ich mache das am Trainer fest. Zumal genau das Gleiche auf fast jeden Bayernspieler zutrifft. Selbst ein Musiala dreht mittlerweile ständig ab, wenn es in die Nähe des Strafraums geht. Sané, Tel, De Ligt (wobei der erstaunlich zäh ist), Kane... - wer außer Pavlovic ist denn irgendwie besser als vor nem dreiviertel Jahr?

    AntwortenLöschen