Montag, 18. März 2024

Da guckt man mal eine Woche lang nicht hin

 Also ganz ehrlich: Ich habe den 25. Spieltag ja komplett ausgesetzt. Ich habe so gar nichts davon gesehen, denn als ich gerade die Zeit gehabt hätte, um den Spieltag in der Mediathek nachzuholen, habe ich doch lieber die Welt in Baldurs Gate 3 in die Verdammnis geführt. Fühlte sich irgendwie wichtiger an.

Und dann gucke ich am Samstagabend Sportschau... und heute nach dem Aufstehen fix den Rest. Und dann fällt mir auf: Ich habe wirklich nichts verpasst. 

Vorne manifestieren sich die Fronten mit jedem Spieltag mehr. Die Bayern sind wieder in der Spur. Das ist für Arsenal schlecht, aber für die Liga bei 10 Punkten Rückstand vollkommen egal. Stuttgart marschiert überraschend souverän durch die Liga. Aber gerade das 0:3 der Hoffenheimer zeigt mein persönliches Problem mit der Liga: An sich war das, was Stuttgart da angeboten hat, richtig geiler Fußball. Tolle Kombinationen, hohes Tempo und eine fahrlässige Chancenverwertung: Was will man mehr? Trotzdem saß ich irgendwie da und dachte: Ist nett anzuschauen, aber irgendwie belanglos. Wie ein Ubisoft-Spiel. Und am Ende ist die Diskrepanz zwischen den ersten 5 und dem Rest der Liga so groß, dass es keine Überraschung ist, dass Hoffenheim im eigenen Stadion chancenlos ist.

Natürlich muss der VfB noch zu den ganz schwierigen Aufgaben: Dortmund, Bayern und Bayer stehen noch im Kalender. Der April könnte spannend werden... das ist aber noch ein Weilchen hin.

RB und Dortmund marschieren derweil weitestgehend im Gleichmarsch. Gerade die letzten beiden RB Auswärtsspiele liefen irgendwie identisch ab: Die haben sich den Spaß eine Stunde lang entspannt angeguckt und dann kurz das Tempo angezogen... Und dann zwischen der 62. und der 72 Minute jeweils 3 Tore geschossen, um für klare Verhältnisse zu sorgen. 

Die Borussia steht nebenbei vor einem großartigen April. Also der beginnt am 30.3. bei den Bayern. Dann stehen Stuttgart, Gladbach, Bayer und RB auf dem Menü... und 2-mal Atlético Madrid. Wenn deine schlechteste Partie ein absoluter Bundesliga-Klassiker ist, hast du viele großartige Spiele vor der Brust. Und genau da wird sich auch dann entscheiden, ob wir bis zum Sommer wenigstens ein spannendes Rennen um Platz 4 bekommen. Andererseits werden wir dann auch erfahren, ob Platz 5 für Dortmund reicht.

Im Keller hat der VfL Bochum hat nach 4 Niederlagen in Folge jetzt 2 Punkte weniger Vorsprung auf den Relegationsrang als vorher. Die drohen echt in die "Wir gewinnen nach dem Sieg gegen die Bayern gar nichts mehr" Falle zu tappen. Und dann könnte es auch echt nochmal eng werden. Andererseits spielen sie als Nächstes gegen Darmstadt und Köln. Ob es also "ernst" wird, erfahren wir direkt nach der Länderspielpause. Und ganz realistisch gesehen hat "die Konkurrenz" jetzt 2 Spiele weniger Zeit um sie noch abzufangen. 

Diese Konkurrenz aus Mainz und Köln haben die Plätze getauscht. Was meiner Meinung nach bis zum 34. Spieltag immer wieder mal passieren wird. Beide sind halt gleich schwach. Am Ende wird entscheidend sein, wer gegen die Mannschaften, die den Spielbetrieb quasi schon eingestellt haben, mehr Punkte holt. Das halte ich persönlich für noch wichtiger, als das direkte Duell. Um mal ganz weit vorauszuschauen: Am letzten Spieltag spielen die einen in Wolfsburg und die anderen in Heidenheim. Die Wolfsburger werden da schon ihre Spinde ausgeräumt haben und warten nur noch darauf, dass sie so schnell wie möglich in den Urlaub fliegen dürfen. Die Heidenheimer könnten als richtiger Dorfklub die Saison nicht ganz nüchtern ausklingen lassen. Und in denselben Rechtecken werden die Mainzer und Kölner um ihr Leben kämpfen. Das wird ganz groteskes Kino.

Wolfsburg hat ja tatsächlich so viel Angst vor einer Aufholjagd der Mainzer, dass sie es jetzt doch mal mit einem richtigen Trainer versuchen werden... Und nicht mit dem zweitschlechtesten Meistertrainer seit Armin Veh. Eigentlich wollte man die Saison noch irgendwie gemeinsam zu Ende bringen, aber es wäre ihnen wahrscheinlich doch peinlich, wenn sie die Klasse dann mit 19 sieglosen Spielen infolge halten. Ich hätte das natürlich gefeiert, aber die Wolfsburger verzichten auf diese historische Chance.

Nebenbei muss man hier nochmal festhalten, dass die in der Rückrunde immer noch sieglos sind... und trotzdem nicht die schlechteste Rückrundenmannschaft stellen. Nicht nur das, sie haben auch nur 2 beziehungsweise 3 Punkte weniger geholt, als Köln und Mainz. Es ist völlig absurd, wie schlecht man derzeit abschneiden kann, ohne in den direkten Abstiegskampf zu rutschen. Mich würde es nebenbei nicht mal überraschen, wenn die 25 Punkte in der Theorie am Ende reichen könnten. Das "in der Theorie" ist dabei kompliziert, weil Mainz und Köln ihre Spiele gegen Wolfsburg und Bochum verlieren müssen, damit sie nicht auf mehr als 25 Punkte kommen. Aber ich bin absolut davon überzeugt, dass 28 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen werden. Das sind Leistungen, die selbst dem HSV peinlich wären.

Persönlich stelle ich halt gerade fest, dass es mir noch nie so egal war, wie der Bundesligaspieltag abläuft. Deswegen kann ich auch ganz schlecht etwas Neues schreiben, weil es ja einfach ganz sachlich gesehen nichts Neues gibt. Und klar, so eine Phase ist im März nicht soo ungewöhnlich, weil sich die Tabelle da endgültig sortiert. Am Ende bringen sich bis Mitte April alle nur in Position für ihren Endspurt. Aber sonst stecken halt 4 Mannschaften realistisch im Abstiegskampf, nicht nur 2. Dadurch kommt dann doch jede Menge Würze in die eher trostlose Suppe.

Dazu kommen wir natürlich von diesem extremen emotionalen Hoch des nicht hochklassigen, aber unfassbar spannenden Meisterschaftskampfes. Also letztes Jahr um diese Zeit hat man jeden Sonntag gespannt auf die Tabelle geguckt, weil es ständig passieren konnte, dass der Tabellenführer wechselt. Jetzt könnte Leverkusen 3 Spiele infolge verlieren und würde trotzdem garantiert weiter oben stehen. Das nimmt halt auch unfassbar viel Spannung raus, auch wenn es eigentlich unfassbar geil ist, was Leverkusen da anbietet.

Dazu kommt, dass letztes Jahr mit Hertha, Schalke und Stuttgart 3 Traditionsvereine den Abstiegskampf dominierten. Das sind halt auch Vereine, die selbst dann eine Menge Emotionen auslösen, wenn man kein Fan von ihnen ist. Wenn jetzt am Ende Mainz und Darmstadt absteigen sollten, wird das einfach nicht denselben Effekt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen