Freitag, 15. März 2024

Diese Saison bleibt eine völlig absurde.

 Das kann einem eigentlich keiner erzählen. 

Der 1. FC Saarbrücken hat mehr Spiele gegen Bundesligisten gewonnen (im Pokal gegen Gladbach, Frankfurt und Bayern) als Mainz und Darmstadt (jeweils 2 Siege in 25 Spielen). Und genauso viele wie der 1. FC Köln. Der Drittligist würde wahrscheinlich die Klasse halten, weil die anderen so absurd schwach sind.

Bayer Leverkusen dominiert die Liga nach Belieben und ist der letzte Bundesligist im Pokal... aber lag gegen Qarabag nach 70 Minuten in Hin- und Rückspiel mit 0:4 zurück. Dank insgesamt 3 Treffern in den beiden Nachspielzeiten erreichte man trotzdem ohne Verlängerung das Viertelfinale. Qarabag ist für 70 Minuten lang das Kryptonit. Xabi Alonso rotiert nebenbei trotz 10 Punkten Vorsprung lieber in einem K.O. Spiel, als in der Liga...

Die Bayern spielen abgesehen von den einem Rotations-Aussetzer im Pokal gegen Saarbrücken eine gute Saison. Sie haben 5 Punkte mehr, als zum selben Zeitpunkt der Vorsaison. In den letzten 5 Jahren hatte man nach 25 Spielen nur ein Mal mehr Punkte als die derzeitigen 57. Die Bayern sind voll im Soll. Dazu spielen sie im Viertelfinale gegen Arsenal London, die sie quasi immer geschlagen haben. Trotzdem steht schon fest, dass Thomas Tuchel zum Saisonende gehen muss, weil die Saison einfach zu beschissen läuft. Aber es hat sich in München auch niemand getraut den Tuchel zu verteidigen, weil man dafür ja Bayer den nötigen Respekt zollen müsste. Und das man nicht auf Platz 1 liegen kann gar nicht an der Stärke der Konkurrenz liegen...

Julian Nagelsmann beendet das große Experimentieren mit 6 Neunationalspielern... und der 1. FC Heidenheim hat genau so viele Spieler im Kader, wie Borussia Dortmund

Der Abstand zwischen dem Tabellensiebten und dem 15 war noch nie so gering... weshalb uns jetzt alle einreden wollen, dass es ein extrem spannendes Rennen um die Conference League, für die sich niemand interessiert, geben wird. Aber der Abstand zwischen den relevanten Plätzen ist so groß, wie lange nicht mehr.

Dieses Wochenende gibt es mit Union - Werder, Wolfsburg - Augsburg und realistisch gesehen auch Darmstadt - Bayern die nächsten 3 völlig bedeutungslosen Partien, die nur für die Statistik gespielt werden. Oder für die Fernsehgelder, eines von beidem. Damit sind wir dann schon bei 6 derartigen Spielen angekommen.

Persönlich weiß ich echt nicht mehr, wie wir in diese Realität abgestürzt sind... und ob das die beste oder schlimmste Bundesligasaison aller Zeiten ist. Drücken wir es diplomatisch aus: Als einzigartig wird sie auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen