Montag, 4. März 2024

Worst of des "Das ist nicht im Sinne des Spieles" Wochenendes

 Da zeigt ja jemand so richtige Größe und gibt hinterher zu, dass das einfach eine Aktion war, die auf einem Bundesligaplatz nichts verloren hat... und dass sich sein eigener Spieler da wie ein Kreisklassespieler verhalten hat. Großartig...

Oh warte, Timo Schultz fängt natürlich mit einem "Zu meiner Zeit hätte man sich die Hand gegeben"... Weil Rudelbildungen ja ein neues Phänomen sind. Vor allem hätte zu Schultz aktiver Zeit Granit Xhaka in einem günstigen Moment zurückgetreten, ohne dass er vom Videobeweis überführt worden wäre. Der junge Xhaka hätte da eine Gelegenheit gefunden und die Gelbe Karte in Kauf genommen. Das war so viel besser.

Nebenbei erwähnt Schultz ja das eigentliche Problem: "In einer Situation, die nicht wirklich sehr dynamisch ist." Das beschreibt er wunderbar. In genau so einer Situation latscht Jan Thielmann seinem Gegenspieler völlig unmotiviert auf eine sehr empfindliche Körperstelle. Er trifft diesen mythischen Körperteil: die Achillessehne. Wenn die reißt, stehen 6 Monate Pause an. Der Ball spielt bei dieser Attacke eine völlig untergeordnete Rolle, denn er ist erschreckend weit weg. Und das ganze passiert nebenbei tief in der gegnerischen Hälfte. Was der Thielmann da macht, ist unfassbar dumm und unfassbar gefährlich. Damit ist es dann auch in logischer Konsequenz Rot.

Die dreisteste Lüge vom Schultz ist ja nebenbei das "unabhängig davon, ob es einen meiner Spieler trifft." Kurzer Faktencheck: Wenn Xhaka Thielmann vor der Kölner Bank so getreten hätte, wäre Schultz aufgesprungen und hätte selber auf die Achillesferse gezeigt. Er hätte richtig viel Rabatz veranstaltet, damit es entweder direkt eine Strafe gibt oder der VAR einspringt. Und irgendwie auch zurecht, denn da geht es dann ja auch darum, seinen eigenen Spieler zu schützen.

Jetzt schützt er aber seinen eigenen Spieler bedingungslos, auch wenn alle anderen ganz sachlich sagen "Klare Rote Karte." Und tut dann aber so, als würde es ihm nicht nur um seinen eigenen Spieler gehen. Wahre Größe wäre hier ein "Das war keine Absicht, aber unfassbar ungeschickt, also muss es da halt Rot geben. Zum Glück hat die Achillessehne von Xhaka gehalten." Aber so was sucht man bei Bundesligatrainern ja vergebens.

Ansonstne hatten wir einen Spieltag, der die allgemeine Lage nur noch verschlimmert hat. Der gesamte Spieltag bestand ja daraus, dass Mannschaften aus einer höheren Tabellenregion bei einer Mannschaft, die 10 bis 20 Punkte weniger auf dem Konto hat, zu Gast war. Die einzige Ausnahme war Hoffenheim - Bremen. Was dann auch bei der letzten Gelegenheit zum einzigen Heimsieg des Spieltages führte... verglichen mit rekordverdächtigen 6 Auswärtssiegen.

Nun konnte man ganz deutlich sehen, wie krass die Bundesliga in 3 Kategorien gespalten ist. Denn so sehr die zum Beispiel Borussia Dortmund darum bemüht hat, Union Berlin die Führung zu schenken... am Ende war die individuelle Klasse zu hoch und man musste trotz der dürftigen ersten Halbzeit gewinnen.

Selbst Augsburg durfte ein absurdes Schützenfest feiern. Wobei hinterher auch mehr darüber geredet wurde, wie schlecht Darmstadt ist, da sie es geschafft haben, 6 Tore gegen die graue Maus zu kassieren. Sachlich müssen wir damit auch Darmstadt zu den Mannschaften zählen, die nur noch für die Statistik spielen. Damit macht das ab sofort die halbe Liga...

RB Leipzig schonte seinen besten Angreifer vor der Pause und lag nach einem unnötigen Torwartfehler zurück... schaltete aber kurz einen Gang höher und brauchte 5 Minuten, um einen 3-Tore-Vorsprung herauszuschießen.

Heidenheims Müller hat günstige Gelegenheit genutzt und sich in den Jahresrückblick geschossen. Da es um nichts mehr geht, ist das sehr clever von ihm. Man darf gespannt sein, ob die Heidenheimer sich jedes Wochenende ein Slapstick Gegentor gönnen, damit sie wenigstens im Gespräch bleiben...

Und da sie Bayern schon wieder unmotiviert Punkte liegen ließen, spielt auch Bayer nur noch die Uhr runter. Also bei aller Vorsicht: 10 Punkte können doch selbst die nicht mehr verspielen. Damit haben wir nächstes Wochenende Augsburg gegen Heidenheim, Bochum gegen Freiburg und Leverkusen gegen Wolfsburg als die ersten 3 belanglosen Spiele der Saison, deren Ausgang keinerlei Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf nehmen wird. Es ist viel zu früh für solche Spiele.

Aber immerhin haben wir das Fernduell von Dortmund und Leipzig als einzigen Grund, jedes Wochenende einzuschalten... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen