Dienstag, 25. Juli 2023

Um die unepische Triologie an Sonderheftkritk zu vollenden

 Gibt es jetzt ein: Na also, es geht doch. Auch wenn es das nur noch ärgerlicher macht, dass ich dem Kicker beim Geld gegeben habe.

Also nachdem ich mit dem Sonderheft des führenden ehemaligen Fachmagazins so unzufrieden war, habe ich mich mal umgeschaut, was es sonst so gibt... und das "Sonderheft" von FFussball gefunden. Was aber auch direkt zum größten Problem führt. Denn während das Kicker-Sonderheft überall ausliegt und einfach aufgegriffen werden kann, wird diese eigentlich "nur" ganz normale Ausgabe für Juli/August 2023 nur von ausgewählten Läden vertrieben. Ich musste also entweder Versand bezahlen oder rausfinden, welches der eine Laden in meiner Stadt ist, der die Ausgabe rumliegen hat. Und dann stellt man fest, dass es in ganz Sachsen ungefähr 6 Anlaufstellen gibt... zum Glück war meine um die Ecke.

Aber ganz ehrlich: Wenn ihr irgendwelches Geld in die Frauen-WM steckt, dann holt euch dieses Magazin. Es ist das Heft, welches ihr nebenbei auf dem Couchtisch liegen haben werdet, während die Spiele auf dem Bildschirm flackern. Denn dieses Heft hat all das gemacht, was ich mir vom Kicker erwünscht hätte:

3 Seiten zu jeder Mannschaft. Einzelbilder zu jeder Spielerin. Eine grundlegende taktische Ausrichtung und jeweils 20 Zeilen zu einer einzelnen ausgewählten Spielerin. Für jede Mannschaft! Auch für Vietnam, deren Startaufstellung halt eher wie die Übung für eine Rhythmusgruppe klingt.

Ernsthaft, ich übertreibe da nicht. Lest die Startaufstellung schnell hintereinander: "Thi Kim Thanh Tran - Thi Thu Thao Tran, Thi Thu Thuong Luong, Thi Diem My Le, Thi Thu Tran, Thi Loan Hoang - Thi Hai Linh Tran, Thi Bich Thuy Nguyen, Thi Thao Thai, Thi Tuyet Dung Nguyen - Nhu Huynh" 

Eine von denen spielt in Europa. Es ist die einzige ohne Thi im Namen... Und ja, wir reden hier über eine Mannschaft, die die WM wahrscheinlich mit 0 Punkten und 0:9 Toren beenden wird. Trotzdem haben die einen sich die Mühe gemacht und ordentlich recherchiert... während die anderen stolz darauf waren, dass sie ein Mannschaftsfoto gefunden haben. Fun Fact: Das so hart recherchierte Foto ist die Startaufstellung vom Testspiel gegen Deutschland. Also das bestätigt mir die FFussball Redaktion, die dasselbe Foto verwenden, aber erklären bei den Mannschaftsfotos jeweils erklären, wo sie es herhaben.

Und ja, diese Selbstbeweihräucherung vom Jakob triggert mich nach wie vor dermaßen. Ich hätte mir wahrscheinlich diese ganzen Rants gespart, wenn er nicht diese absolute ignorante Arroganz ins Vorwort gepackt hätte. Die "besonders aufwändige Kleinarbeit" bestand also in diesem Fall aus einem "War beim Testspiel der eigenen Nationalmannschaft anwesend." 

Aber während der Kicker nur ein kleines, an sich schon in der Redaktion arbeitendes Team hatte, konnte die Konkurrenz richtige Expert*innen aus den entsprechenden Ländern zurückgreifen. Also um das mal zu verdeutlichen: Fürs Kicker Sonderheft durften Susanne Müller und Annika Fröhlich jeweils einen Beitrag zur Teamvorstellung einreichen. Und Frau Müller durfte das Quartier vorstellen. Im FFussball-Magazin schreiben Karen Ariza Carranza, Juliet Bawuah, Fatih Oluchi Meremegbunam und Atumke Kwaleh Nangewei 4 Frauen aus Kolumbien, Ghana, Nigeria und Kamerun... Und noch weitere Experten, die sich wirklich mit dem Frauenfußball beschäftigt haben. Frank Hellman zum Beispiel, der alleine für diese WM schon eine beeindruckende Liste an Artikeln online hat.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Kicker eigentlich die wesentlich größeren finanziellen Möglichkeiten haben sollte, um solche Leute für ein Sonderheft anzuheuern. Aber es wäre wahrscheinlich zu viel Recherchearbeit gefordert gewesen, um diese Leute zu finden.

Was auch superfaszinierend ist: Die behandeln die Deutsche Mannschaft nicht anders, als die anderen 31 Teilnehmer. Eher im Gegenteil, aber dazu gleich. Es gibt auch für die nur die 3 Seiten, denn die Redaktion wird sich auch gedacht haben: Über die wissen unsere Leser*innen ja schon Bescheid, wenn sie sich für Frauenfußball interessieren. Dadurch erschafft man sich den Platz für die anderen Nationen, über die halt teilweise niemand etwas weiß. 

Und ja, es ist ein sehr gutes Zeichen, dass es inzwischen auch schwer ist, neue Geschichten zu den bekannten Gesichtern auszugraben. Vor allem, weil die Geschichten ja am Ende, aufgrund des geringen Platzes, doch eher oberflächlich bleiben müssen. Aber am Ende ist es auch ein mutiger Schritt, die gesamte WM als Verkaufsargument zu nehmen und nicht nur auf die sichere Bank "Deutsche Mannschaft vorstellen" zu setzen. Denn das Magazin mit den 5 Deutschen Damen auf dem Cover würde sich auch dann besser verkaufen, wenn beide Ausgaben direkt nebeneinander liegen. Und der gemeine Patriot guckt sich das halt an und denkt sich "Viel zu wenig SCHLAND!!!" Der hat aber anscheinend auch nicht die Aufmerksamkeitsspanne um zu bemerken, dass er all die Geschichten schon kannte...
Das ist ja das frustrierende am "Der Markt regelt das!" Denn auf diesem Markt wird halt das objektiv schlechtere Produkt gewünscht und verkauft. Während der Qualitätsjournalismus am Hungertuch nagt. Das Kicker-Sonderheft wird halt in der 50.000er Auflage gedruckt, vom FFußball gibt es nur 10.000 Exemplare...

Nach diesem Lobgesang müssen aber auch einige Fehler angesprochen werden. Also dass laut FFussball Lea Schüller im Sturm gesetzt ist und Alex Popp "für die Defensive" eingeplant ist, ist schon ein grober Patzer. Also ja, Popp ist physisch eine derartige Ausnahmeerscheinung, dass sie quasi überall gehobenes Niveau repräsentiert, aber sie ist derzeit wieder eher als Stürmerin unterwegs. Ins Mittelfeld wechselt sie nur, wenn Schüller als Joker kommt. Das hat mich dann allgemein ein wenig zweifeln lassen, aber zumindest so weit ich das verfolgen konnte, haben die anderen vorgestellten Stars auch in den jeweiligen Rollen gespielt. Oh und das Einzelporträt von Mary Fowler fehlt einfach, obwohl sie im Fließtext für Australien erwähnt wird. Dass einzelne Spielerinnen am Ende doch nicht nominiert werden, ist ja relativ normal, aber dass man eine der designierten Stars vergisst... Ist ein bisschen, als würde man den Unterschied zwischen Dänemark und Norwegen nicht erkennen...

In der Summe braucht man, wenn man sich das richtige Sonderheft gekauft hat, nur noch eine einzige Seite von dem Kicker-Exemplar: Seite 82. Dort werden alle Anstoßzeiten aufgelistet, und warum das wichtig ist, erkläre ich euch morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen