Montag, 2. September 2024

Worst of des "Warum wurde Kompany noch nicht entlassen?" Wochenendes

 Das ist doch unentschuldbar. Nicht nur, dass die Bayern nach 2 Spieltagen immer noch nicht von Platz 1 grüßen... die stehen HINTER dem 1. FC Heidenheim. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.

Aber Heidenheim ist auch... Tabellenführer. In welche Realität sind wir denn hier abgedriftet? Also selbst nach 2 Spieltagen sollte das eigentlich unmöglich sein und zu einem permanenten Systemabsturz führen. Und da haben wir noch gar nicht darüber geredet, dass Bayer Leverkusen verloren hat.

Dass wir aber noch in "unserer" und "der richtigen" Realität sind, erkennt man an 2 Dingen: Erstens: Es wird immer noch über Handspiel und den VAR diskutiert. Es versteht weiterhin niemand, was jetzt ein Handspiel ist und wann der Videoassistent eingreifen darf oder muss. Und das war ja auch nach dem ersten Spieltag so. Und jetzt geht es direkt so weiter.

Das zweite beruhigende Merkmal: Bundesligaprofis meckern fleißig weiter. Ich habe ja urlaubsbedingt vom ersten Spieltag nichts gesehen, damit dauerte es nur 7 Minuten, bis auf meinem Bildschirm Kingsley Coman, Thomas Müller und Joshua Kimmich den Schiedsrichter bedrängten, weil der in der 95. Minute natürlich den zweiten fragwürdigen Handelfmeter gab. Alle 3 sind Stars... aber eben kein Kapitän. Gelb sahen sie nicht.

Gerade das Meckern der Bayern-Spieler ist so absurd. Also klar, der Elfmeter ist fragwürdig. Aber die führen 2:0 und nach dem Elfmeter wird ziemlich direkt abgepfiffen. Man sollte genügend Klasse in den eigenen Reihen haben, dass Freiburg nie wieder an den Ball kommt. Im schlimmsten Fall gewinnen die also nur 2:1 und nicht 2:0. Was überhaupt keinen Unterschied macht. Und wenn die nach der 95. Minute noch 2 Gegentore kassieren, liegt das eher daran, dass man sich selbst durchs Meckern abgelenkt hat, als durch die fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters.

Auch Victor Boniface hätte verwarnt werden müssen, da sich lautstark beschwerte, weil es für seinen heftigen Treffer im Gesicht des Gegners nur Gelb gab. Hier wird es halt doppelt absurd: Auch wenn man Boniface keine Absicht unterstellen kann, so kann er für die grobe Fahrlässigkeit direkt mit Rot vom Platz gestellt werden. Er sollte froh sein, dass es nur Gelb gab. Dass er dann noch Meckern darf, obwohl das ja mit großer Ankündigung untersagt worden ist, ist einfach nur lächerlich. 

Nach dem 2:2 durch Jonny Burkhardt beschweren sich 3 Stuttgarter beim Schiedsrichter über ein angebliches Handspiel. In der ersten Reihe steht der bereits verwarnte Julian Chabot, der, kurz nachgeschaut, nicht als Kapitän geführt wird.

Und dann beschwert sich Marvin Duksch, weil er einen auch eher als lächerlich einzustufenden Elfmeter nicht bekommt. Gut, war ein angebliches Handspiel, da sieht eh niemand durch und da kann man sich immer beschweren.

Auf der anderen Seite hat Marco Rose sehr schnell Gelb-Rot bekommen. Was absurd ist, weil wir hier ja von demselben Schiedsrichter reden, bei dem Boniface vergeblich um einen Platzverweis gebettelt hat. Also Matthias Jöllenbeck wusste durchaus, dass er aufs Meckern sehr schnell Gelb zeigen kann. Und dass er dies auch 2-mal nacheinander machen kann. Nur bei Boniface hat er es sich halt doch nicht getraut. Obwohl, zumindest nach dem Eindruck der Sportschau Bilder ein "Na gut, wenn du unbedingt willst, schicke ich dich halt doch zum Duschen, da hast du deine 2. Gelbe Karte" die richtige Reaktion gewesen wäre.

Das waren direkt 4 Szenen, die es laut neuster Ankündigung nicht mehr geben soll. Keiner dieser Spieler wurde dafür verwarnt. Das sind aber auch 2 Dinge, auf die ich gleich hingewiesen habe: 1.: Es gab gar keine neue Regel. Es gab nur die Anweisung, die vorhandenen Regeln endlich mal anzuwenden. 2.: Der Erfolg wird maßgeblich davon abhängen, ob und wie lange die Schiedsrichter das durchziehen. 

Da kann man die schöne neue Regel auch direkt in die Tonne treten. Was wirklich schade ist, denn die EM hat ja gezeigt, wie viel angenehmer das Spiel für uns Zuschauer wird, wenn so was konsequent unterbunden wird. Aber anscheinend trauen sich unsere Schiedsrichter dann doch nicht, einem Müller auch konsequent Gelb zu geben oder einen Spieler wegen solcher Aktionen vom Platz zu stellen. Das ist eine verpasste Chance.

Aber es wird ja auch weitestgehend ignoriert. Also weder Jöllenbeck noch Robert Hartmann oder Tino Gerach und Christian Dingert haben in ihrer Kicker Bewertung einen Anschiss bekommen, weil sie die ganz klare und eindeutige Anweisung von Fifa und DFB ignoriert haben. 

Man hätte den Fußball grundlegend verändern können und es für alle Beteiligten inklusive der Profis, die dank der zusätzlichen Sperren ihre dringend benötigten Regenerationspausen bekommen. Aber anscheinend besteht doch kein wirkliches Interesse daran und wir gucken lieber weiterhin weinenden Kleinkindern beim Kicken zu... Und es sind noch 4 Jahr Olympiade... bis wir das nächste mal mitbekommen, dass dies in anderen Sportarten viel besser läuft, weil dort das, was jetzt kurzzeitig angekündigt wurde, einfach umgesetzt und respektiert wird, wird noch viel Zeit vergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen