Mittwoch, 11. September 2024

Jetzt jammern alle über den Schiedsrichter!

So oft, wie der Gelbe Karten gezeigt hat. Und das für Kleinigkeiten... wie taktische Fouls. Und vor allem wegen Spielverzögerung (bei Florian Wirtz in der 87. Minute) und Meckern (David Raum in der 32. Minute). DAS GEHT JA GAR NICHT!

Das ist zumindest mein erster Eindruck, wenn ich durch meine Timeline gehe. Ich muss zugeben, dass ich das Spiel selbst nicht gesehen habe... und weil es das nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen gab, kann ich es jetzt auch nicht nachschauen. In die RTL-Zusammenfassung haben es die Verwarnungen, im Gegensatz zum nicht gegebenen Elfmeter, nicht geschafft. Und kicker.de sagt mir nur, dass der Schiedsrichter schlecht war...

Es kann also sein, dass ich überreagiere. Oder die Fans. Oder beide. Lasst uns alle überreagieren.
Also gerade, dass sich über Wirtz und Raum aufgeregt wird, ist wieder bezeichnend. Wenn ein deutscher Angriff durch eine Spielverzögerung unterbrochen wird, würden all die, die sich jetzt üebr die Verwarnung aufregen, direkt einen Platzverweis fordern. Dazu haben wir gerade bei der EM beschlossen, dass wir dieses ständige Reklamieren und Jammern beim Schiedsrichter nicht mehr sehen wollen. Wir konnten auch sehen, wie viel angenehmer das Erlebnis wird, wenn diese Aktionen sanktioniert und damit abgeschafft wird.

Dann wurde das aber in der Bundesliga nur einen Spieltag lang angewendet. Aber auch nur einen Spieltag lang. Das reicht ja auch. Ich habe hier ja nach dem 2. Spieltag aufgelistet, dass es mindestens 4 Gelbe Karten wegen Meckerns hätte geben müssen... die allesamt stecken geblieben sind. 

Anderthalb Wochen später ist der gemeine Deutsche schon wieder entsetzt, wenn die geltenden Regeln des internationalen Fußballs plötzlich angewendet werden. Wenn die Schiedsrichter tatsächlich die Eier in der Hose haben und für das nervige Reklamieren eine Verwarnung verteilen.

Wisst ihr, was eine vernünftige Reaktion auf diese Verwarnung wäre: Hey, auch wenn es einen meiner Spieler trifft, finde ich es gut, dass diese neue Regel auch angewendet wird! Immerhin lernt er diese Lektion in einem relativ unwichtigen Wettbewerb und nicht im EM Viertelfinale. Aber hoffentlich lernt er einfach was daraus und rennt nicht weiterhin wegen jeder Kleinigkeit zum Schiedsrichter.

Ich weise ja immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, dass "wir Fans" diese neue Regel auch dann unterstützen, wenn sie gegen unsere Jungs angewendet wird. Denn die Spieler werden uns bei jeder Gelegenheit einreden, dass diese neue Auslegung total bescheuert und unnötig ist. Denen dann eine "Nein, ist es nicht. Wir wollen das so!" zu entgegnen, ist elementar wichtig.

Es sieht aber direkt so aus, als hätten "wir" das bei der ersten und einfachsten Gelegenheit direkt verkackt. Anscheinend bin ich der einzige, der offiziell sagt: "Ist doch gut, dass der Raum dafür Gelb sieht". Alle anderen reagieren eher mit einem "Weil der zu laut geatmet hat, wird er direkt verwarnt"...

Schade. Also das belegt für mich auch nur, dass es in der Bundesliga weiterhin ignoriert werden wird und dann bei internationalen Einsätzen alle entsetzt gucken. Also die deutschen Fans werden sich dann nicht fragen, warum man dieses wesentlich angenehmere Spiel nicht jedes Wochenende sehen kann, sondern warum "unsere Helden" ständig verwarnt werden...

Aber vielleicht habe ich Glück und das Ganze ist nur eine Überreaktion. Ich werde es weiterhin beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen