Gut, dass wir den haben. Was würden wir nur ohne den machen...
Also ganz ehrlich: Ich habe in all den Jahren noch nie einen Liveticker aufgemacht, gesehen, dass die deutsche Nationalmannschaft zurückliegt und gedacht: Ach, ist egal... Aber genau das ist sowieso schon das Grundszenario.
Denn schon nach der Niederlage gegen Nordmazedonien stand irgendwie fest: Gruppenerster werden die trotzdem. Und damit qualifizieren sie sich sicher für die WM. Denn der Rest der Gruppe ist halt ein absolutes Traumlos. Rumänien, Island, Armenien und eben Nordmazedonien sind halt alle ungefähr auf einem Level. Und ja, man hat absolutes Glück, dass man auf die Isländer nach ihrem absoluten Höhenflug getroffen ist. Deswegen nehmen sich diese 4 Mannschaften halt konstant gegenseitig die Punkte weg. So war Deutschland auch im Rückstand noch Tabellenführer. Wenn man jetzt eine glasklare zweitbeste Mannschaft gegeben hätte... wie Russland, Serbien, Schweden oder die Schweiz in ihren jeweiligen Gruppen. Eine Mannschaft, bei der man davon ausgehen kann, dass sie einerseits ihre Spiele durchgehend gewinnt. Andererseits vielleicht auch ein Unentschieden gegen Deutschland holt. DANN würde jeder Ausrutscher Konsequenzen haben und man müsste vielleicht in die Playoffs. So ist es aber absolut egal, wie dumm man sich anstellt. Und das war auch gleich klar, weshalb es bisher einfach war die WM Quali zu ignorieren.
Jetzt kommt aber Thomas Müller und rettet uns! Dieser Volksheld! Gebt dem einen Orden! Und eine Stammplatzgarantie! Vor allem eine Stammplatzgarantie.
Meine persönliche Vorhersage ist ja, dass Müller in genau dieser Qualifikations-Konstellation 5 Tore erzielen wird. 3 am Dienstag gegen Nordmazedonien. Wenn er gegen Liechtenstein ran darf, erhöhe ich auf 8. Das sind halt auch genau die Ansetzungen, in denen Müller strahlt.
Und dann stimmen alle die Lobeshymnen an, wie gut es doch ist, dass Müller wieder dabei ist. Wie der all die Probleme löst. Einfach nur, weil die Mannschaft gerade in einem derart erbärmlichen Zustand ist, dass sie selbst gegen Nordmazedonien und Rumänien Probleme bekommt.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Müller wird dann auch bei der WM 3 Tore erzielen. In der Vorrunde gegen Venezuela. Oder Saudi Arabien. Oder Tunesien. Ich geb ihm sogar noch ein Tor im Achtelfinale gegen Mexiko. Dann werden alle auf den "Müller macht uns zum Weltmeister" Zug aufspringen... und völlig ignorieren, dass es egal ist, wer gegen Rumänien oder Mexiko trifft.
Ich werde dann vollkommen tiefenentspannt bleiben. Denn ich weiß, wie Müllers Bilanz seit 2014 gegen England, Frankreich und Co aussieht. Und dass er in den Spielen, in denen der Titel wirklich vergeben wird, untertauchen wird. Alles, was bis zum Viertelfinale passiert, ist halt nicht mehr als ein freundliches Vorgeplänkel.
Aber da Hansi Flick ungeschlagen in dieses Viertelfinale einziehen wird, werden sich dann nach dem Ausscheiden alle nur darauf stürzen, wie unglücklich und unvorhersehbar das "Scheitern" in dieser Runde oder im Halbfinale war. Und nicht darauf, dass man einen Spieler zum Fixpunkt hochgejubelt hat, bei dem abzusehen war, dass da in den entscheidenden Momenten nichts kommen wird. Weil halt abgesehen von dem einen Schützenfest gegen Barcelona in der Pandemie in diesen entscheidenden Momenten seit 2014 von ihm nie etwas kam. Ich freu mich drauf.
Und wer jetzt einen Vorführeffekt befürchtet: Der ist schon bei der EM ausgeblieben.
Das ist nebenbei nur sehr bedingt eine Kritik an Hansi Flick. Also der kann ja quasi gar nicht anders. Wenn der jetzt sagen würde "Ich setze den Müller konstant auf die Bank... da gehört er hin", würde ihm so viel Gegenwind entgegenkommen... Aber dass in den deutschen Medien niemand darauf hinweist, wie lange es her ist, dass Müller ein wichtiges und gutes Spiel für die Deutsche Nationalmannschaft abgeliefert hat... fasziniert mich einfach. Also es beweist einfach, wie weit weg die deutsche Fachpresse von "sachlich und kritisch" ist...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen