Klingt erstmal absurd. Aber Dinge müssen halt schlechter werden, bevor sie besser werden.
Und ja, die Gruppe C war schon dicht dran. Die einzigen, die einem da Leid tun, sind halt die Serben, die halt auch einfach zu limitiert sind, um wirklich was zu bewegen. Die anderen... Aber das ist ja die Brillianz eines Gareth Southgates: Da kann man den Unterschied zwischen einem abgesprochenen 0:0 als neue "Schande von Gijon" oder einem Normalen Spiel einfach nicht erkennen...
Fun Fact: In der Gruppe C haben die zusammen in 6 Spielen 7 Tore erzielt... Das dürfte damit die schlechteste EM Gruppe aller Zeiten gewesen sein.
Aber es ist auch verständlich. Slowenien und Dänemark hätten ja das Achtelfinale riskiert, wenn sie hinten aufgemacht hätten. Ein Achtelfinale, dass sie bei einem 0:0 sicher erreichen. Jetzt geht Slowenien der Deutschen Mannschaft aus dem Weg, weil der Co-Trainer eine Gelbe Karte gesehen hat. Die eigentliche Entscheidung dieser Gruppe fiel in der 72. Minute, als Jaka Bijol eine Gelbe Karte bekam.
Aber leider sind die halt nicht ausgeschieden, sondern dürfen, zumindest nach meinem Tabellenrechner, auf den ersten der Gruppe E. Das sind im schlimmsten Fall zu alte und auch nicht wirklich Insprierte Belgier... im Idealfall ist es Rumänien oder die Slowakai. Da muss die Frage, ob es jemals eine "teamdienlichere" Gelbe Karte gab, erlaubt sein... denn all diese Mannschaften sind schlechter als Deutschland.
Hoffentlich spielen die Rumänen und die Slowaken jetzt wirklich auf 0:0. Mit 0 Torschüssen und Chancen. Zieht das durch. Und dann scheidet die Ukraine mit 4 Punkten aus, während Dänemark und Slowenien mit 2 Toren weiterkommen. Denn nur dann wird sich dieser Modus ändern. Entweder durch eine weitere Aufstockung des Turniers, oder durch ein weiteres "Vorturnier", damit die Favoriten erste in der Gruppenphase mit den besten 16 Teams einsteigen müssen. Aber wir müssen zurück zu den "Nur die ersten 2 kommen weiter."
Normalerweise ist das jetzt der Moment, in dem das Turnier richtig ins Laufen kommt. Stattdessen ist zumindest mir so langweilig, dass ich mich irgendwie mit anderen Dingen ablenke. Oder einfach auf Konzerte gehe, statt mir diese Grütze anzugucken.
Das kann man ja auch an dem auf kurze Sicht großartigen letzten Spieltag der Gruppe D festhalten: Also an sich war das schon richtig spannend. Und es gab haufenweise Verschiebungen in der Tabelle. Alle 3 Mannschaften waren zwischendurch mal Tabellenführer. Aber dann wird einem bewusst, dass alle 3 Mannschaften zu jeder Zeit garantiert im Achtelfinale standen. Keine Mannschaft war jemals vom Ausscheiden bedroht. Was meint ihr, wie sich die Niederländer dann gewehrt hätten?
Mein Tabellenrechner (ich habe als Optimist alle weiteren Spiele auf 0:0 getippt) spuckt mir als "Strafe" für den verpassten Gruppensieg Frankreich gegen Belgien aus. Und Österreich gegen die Türkei. Weil es auch für die Franzosen nur um die Frage ging, gegen welchen Gruppenzweiten sie denn antreten. Falls die Belgier ihren Scheiß so weit auf die Reihe bekommen, dass sie Gruppensieger werden, gibt es Frankreich gegen Rumänien oder die Slowakei. Einzig die Holländer bekommen als "Strafe" die trägen Engländer als Gegner... während die eigentliche Strafe für die gezeigten Leistungen ein Vorrundenaus sein sollten...
Nebebei wird jetzt ja immer an den "sportsgeist" appeliert, damit sich Rumänien und die Slowakei nicht auf ein 0:0 einigen. Das ist so albern. Denn der "sportsgeist" sollte sie aufs 0:0 gehen lassen. Denn für Rumänien wäre das ein historischer Erfolg: Die erste Teilnahme an einer K.O. Phase seit dem Jahr 2000. Für die Slowakei wäre es die 2. Teilnahme an einem Achtelfinale in der (zugegeben noch jungen) Verbandsgeschichte. Für viele Spieler wäre das Erreichen dieser K.O. Runde und das Spiel vor ausverkauftem Haus eines DER Highlights ihrer Karriere. Die haben halt keinen Toni Kroos, für den es normal ist, in ein Finale einzuziehen... Die stellen halt eher so Schranz auf... Oder die verschollenen Brüder von Marko Marin...
Dieses Highlight aufs Spiel zu setzen, weil man in der 85. Minute in einen Konter rennt, wäre das Dümmste, was ein Sportler je getan hat. Denn die können ja nichts dafür, dass dieser Modus so beschissen ist. Das haben die Leute in den Anzügen verkackt. Und ihre Aufgabe ist es, aus diesem Modus das beste für sich selbst herauszuholen. Wenn sie das mit einem müden 0:0 erreichen, dann soll es halt so sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen