Weil ich ja gegen Deutschland bin und gar nicht will, dass die übermäßig erfolgreich sind. Obwohl der Gastronom in mir eiskalt festgestellt hat: Damit ist das Achtelfinale gesichert. Aber erst zum akuten:
#PassivesAbseitsleserwissenesfrüher.
Im März wurde hier vorgerechnet, wie wenig Zeit Kai Havertz, Jamal Musiala, Ilkay Gündogan und Florian Wirtz bis März gemeinsam auf dem Platz verbracht haben. Und das sich alle Probleme auflösen werden, wenn die sich mal einspielen können. Das mag am Anfang ein wenig humpeln, weil selbst derart talentierte Spieler ein wenig Zeit brauchen, um sich zu finden. Aber 3 Monate später...
Erzielen Wirtz, Musiala und Havertz die ersten 3 Tore bei der EM. Auch wenn es daran gelegen haben könnte, dass Toni Kroos den Elfmeter abgetreten hat. Aber Havertz, Musiala und Wirtz haben damit nach 60 Minuten mehr EM Tore, als Thomas Müller in seiner gesamten Karriere. Aber Müller hat das 5:1 vorgelegt. Das muss doch reichen, um den einen Stammplatz zu geben! Das ist mein größter Hoffnungsträger.
Und ja, ich finde es immer noch faszinierend, wie all die beschissenen Turniere, bei denen Müller jeweils der schlechteste Offensivspieler war, einfach an dem abgeperlt sind. Der war zwar immer Stammspieler, trotzdem glaubt niemand, dass es seine Schuld war. Jetzt ist er nur noch eine Ergänzung und auf einmal läufts. Trotzdem wird niemand jemals des Zusammenhang zwischen Müller und den endtäuschenden Turnieren herstellen.
Die Offensivreihe der Deutschen kommt jedenfalls nach 45 Minuten auf 5 Scorerpunkte. Auch wenn es "nur" gegen überforderte Schotten ging, ist das eine beängstigende Ansage für die Konkurrenz. Ich erwähne das so explizit, weil ein Experte beim ehemaligen Fachmagazin das den Nagelsmann vor Anpfiff negativ auslegen wollte. Der gibt den gegnerischen Trainer "keine Rätsel auf", wenn er ein hochtalentiertes und eingespieltes Offensivquartett aufstellt. Das ist schon dämlich von ihm. Wäre viel cleverer, einen Undav in die erster Elf zu stellen, um alle zu schocken... Das wäre doch ein viel besserer Ansatz.
Gerade wo man als Kicker-Redakteur die ganze doch eher chaotischen Experimente der letzten 8 Jahre hautnah miterlebt haben sollte... Aber gut, die beschäftigen sich halt nicht soo regelmäßig mit Fußball.
Fall Deutschland jetzt doch noch scheitert, bin ich nebenbei Schuld. Denn ich habe direkt nach dem Abpfiff gesagt: Damit ist das Achtelfinale gebucht. Und damit kommt der "Dieser Modus ist Scheiße" rant.
Also selbst wenn Deutschland jetzt, was das absolute Worst Case Scenario ist, die nächsten 2 Spiele knapp verliert. Dann haben sie immer noch 3 Punkte und ein Torverhältnis von Plus 2. Die müssten schon richtig auf den Sack kriegen, um noch auf ein negatives Torverhältnis zu kommen. Und mit 3 Punkten und +/- 0 kommt man halt bei diesem Modus ziemlich sicher weiter. Die Schweiz und die Ukraine sind das letzte Mal mit 3 Punkten und negativem Torverhältnis weitergekommen. Portugal und Nordirland bei der Ausgabe davor mit einem von +/-0. Es ist realistisch gesehen unmöglich, jetzt noch auf 3 Punkte und -2 Tore zu kommen.
Und falls ich das wirklich mit meinem Statcurse hervorgerufen habe, werde zumindest ich jetzt 2 Spiele lang sehr viel Spaß haben.
Was dieses "Die besten Gruppendritten" noch viel fieser macht, ist ja die doch sehr unausgeglichene Auslosung. Es ist etwas komplett anderes, ob ich in einer Gruppe mit Frankreich, Kroatien, Italien und Albanien oder Frankreich, Niederlande, Polen und Österreich "nur Dritter" werde... oder ob ich diesen Platz in den Belgien, Rumänien, Slowakai, Ukraine und Georgien, Portugal, Tschechien, Türkei Gruppen erreiche. Ich frage mich ja, ob das den 3 großen in der Gruppe bewusst ist. Also die Achtelfinalteilnahme könnte durch Schützenfeste gegen Albanien entschieden werden. Da wird es schon spannend sein, ob Italien die Weitsicht besitzt, um gezielt auf das nächste Tor spielt, oder ob die sich mit einem 1:0 zufrieden geben. Das wäre meiner Meinung nach grob fahrlässig.
Der Pessimist in mir geht ja irgendwie davon aus, dass in Gruppe E und F 3 Mannschaften weiterkommen, während die Niederlande und Kroatien mit 3 Punkten auf der Strecke bleiben.
Aber immerhin etwas Glück hatten wir bei der Auslosung schon. Denn die Mannschaften aus Gruppe E und F treffen danach dann nicht im Achtelfinale aufeinander. Mit mehr Pech (also konkret wenn wir hier über die Gruppe D und E und nicht E und F reden würden) hätte uns das Losglück ein Achtelfinale Georgien gegen Rumänien ausgespuckt.
Ich bleibe dabei: Dieses "Die besten Gruppendritten kommen weiter und wir sortieren nur 8 von 24 Mannschaften nach der Vorrunde aus" ist der beschissenste Turniermodus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen