Ein absurder Vergleich.
Also für Kontext: Ich hab den Fehler gemacht, mich in den Kommentarspalten bei Youtube rumzutreiben. Wobei, so falsch war das ja gar nicht, ich hab ja am Ende gewonnen. Da ging es dann um Thomas Tuchel und die mangelhafte Talententwicklung, die ihm die blinden Hoeneß-Anhänger anscheinend wirklich vorwerfen.
Mein Gesprächspartner meinte dann, dass Louis van Gaal es ja auch hinbekommen hat. Mein erstes Totschlagargument war: Nun ja, van Gaal holte damals 70 Punkte... nur reichte das halt für die Meisterschaft. Tuchel ist nach 33 Spieltagen bei 72. Und er hatte im Champions League Halbfinale weniger Pech als Tuchel. Objektiv gesehen hat van Gaal nur im DFB-Pokal eine deutlich bessere Saison gespielt. Aber er musste sich halt nicht mit diesem Bayer Leverkusen messen. Dem Vergleich hätte er auch nicht standgehalten.
Viel lustiger ist aber: Im Wesentlichen setzte van Gaal auf 2 Talente: den 20-jährigen Holger Badstuber und den nach dem 5. Spieltag 20 Jahre alt werdenden Thomas Müller. Wenn es um wirkliche "Teenager-Einsätze" geht, kommt Müller auf 6 (inklusive Pokal). Dazu David Alaba auf 3 und Diego Contento auf 9. Breno kam vor seinem 20. Geburtstag auf einen Einsatz.
Währenddessen kam Aleksandar Pavlovic vor seinem 20. Geburtstag am 3.5. auf 16 Einsätze... und Mathys Tel auf... Error 404 File not yet found. Also der ist ja erst Ende April 19 geworden. Der hat noch 11 Monate Zeit... Er kam in dieser Saison trotzdem schon auf 39 Einsätze. Das ist für einen 18-Jährigen beim Rekordmeister ein absurd hoher Wert.
Also um das mal zu verdeutlichen: 11 Monate vor seinem 20. Geburtstag hat Tel 51 Einsätze in der Bundesliga und 12 in der Champions League in der Vita stehen. Und 3 Spiele im DFB-Pokal. In diesen Einsätzen hat 15 Tore erzielt. Dazu wird noch ein fettes "Plus X" kommen. Da dürften locker weitere 30 Einsätze amstehen, wenn der nächste Trainer ihn nur halbwegs so konsequent fördert, wie Tuchel das getan hat.
Thomas Müller als die Referenz für positive Talententwicklung kam an seinem 20 Geburtstag auf 9 Bundesligaeinsätze. Er erzielte am Abend vor dem 20. Geburtstag seine ersten beiden Bundesligatore... Gegen Dortmund. Natürlich. Aber er kam da als Einwechselspieler zur Pause. Erst an seinem 20. Geburtstag wurde der "Müller spielt immer" Mythos begründet.
Tel ist einem Müller im direkten Vergleich meilenweit voraus. Es wird nur immer vergessen, wie jung der Mann immer noch ist. Aber der ist mehr als nur im Soll. Der ist auf dem Weg zu einer richtig großen Karriere.
Ein weiterer Vergleich: Ein Jamal Musiala kam zu seinem 20. Geburtstag auf 16 Bundesligatore und auf einen einzigen Treffer in der Champions League. Das sind Werte, die Tel locker toppen sollte. Die 51 Bundesligaspiele hat er ja jetzt schon auf dem Buckel.
Da haben wir Pavlovic, der auch einen Großteil der Saison als Teenager erlebte und jetzt im EM Kader steht, noch nicht mal mit einberechnet. Wenn man sich die Bilanz dieser beiden Spieler anguckt, ist Tuchels Bilanz bei den Talenten sogar besser als die von van Gaal, weil er auf deutlich jüngere Spieler deutlich nach vorne gebracht hat. Trotzdem muss sich Tuchel jetzt diesen Scheiß anhören.
Und all das nur, weil Bayer Leverkusen eine überragende Saison gespielt hat. Eine absolute Rekordsaison. Die Bayern persönlich haben nur 1 Mal mehr Punkte geholt, als diese Werkself am Ende haben könnte. Also falls die am letzten Spieltag auch gewinnen. Hier muss man nochmal festhalten, dass alle Verantwortlichen und Fans vollkommen zufrieden mit der Entwicklung dieser Talente wäre, wenn man mit 75 Punkten Meister werden würde. Was auch oft genug reichen dürfte. Da es dieses Jahr dafür aber eben keinen Titel gibt, soll dieselbe Arbeit plötzlich Scheiße sein? Das könnt ihr doch keinen erklären.
Aber immerhin hat ja auch deswegen niemand Bock auf den Job. Und jeder, der irgendwie behauptet, dass Tuchel die eigenen Talente nicht ordentlich gefördert hat, labert absoluten Bullshit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen