Montag, 28. August 2023

Worst of des "Danke, Augsburg" Wochenendes.

 Ein ganz großer Dank an die Fuggerstädter. Die hätten auch einfach aufgeben und sich abschießen lassen können, so wie das alle anderen Gäste in der Allianz-Arena machen. Oder zumindest nicht auf den Ehrentreffer gehen können, was ja nun wirklich dreist war.

Stattdessen hat Dion Drena Beljo mit seinem auf den ersten Blick bedeutungslosen Tor verhindert, dass die Bayern die Tabellenführung übernehmen. Damit ist die Meisterschaft immer noch nicht entschieden. Und mit Union Berlin haben wir den 2. unterschiedlichen Tabellenführer der Saison. Damit wird es mindestens 3 davon geben. Das sind 2 mehr, als ich erwartet habe.

Oder anders ausgedrückt: Wurde Thomas Tuchel bereits entlassen? Der liegt schließlich immer noch hinter der direkten Konkurrenz... und das auch nur, weil man die defensiven Aussetzer nicht in den Griff bekommt. Das erste Finale hat er auch schon verloren. Das sind unendlich mehr Finalniederlagen, als Julian Nagelsmann hatte. Da sind doch die großen Ziele in Gefahr!!!

Andererseits... hat Borussia Dortmund jetzt schon den ersten völlig unnötigen Punktverlust der Saison eingefahren. Und die haben auch das erste Spiel wirklich glücklich gewonnen. Abgesehen von Donyell Malen sind die meilenweit entfernt davon, die Bayern herauszufordern. Und RB Leipzig ist schon bei 4 Gegentoren nach 2 Spielen. Klar, die können sich jederzeit in einen Rausch spielen, sie müssen aber nicht. Die werden mindestens eine Saison brauchen, um all die Stammspieler zu ersetzen.

Bleibt Bayer Leverkusen. Also ja, es wollen sich jetzt alle einreden, dass Vize-Kusen eine Bedrohung für die Bayern sein sollen. Wenn Bayer direkt hinter dir steht, ist deine Tabellenführung gesichert.

Oh und natürlich Union Berlin, die deren neues Konzept anscheinend daraus besteht, jedes Spiel 4:1 zu gewinnen. Falls sie in der nächsten Woche wieder schaffen, mache ich mir Sorgen.

Was die Unioner so abreißen, ist weiterhin der absolute Wahnsinn. Die haben still und heimlich 30 Millionen in ihren Kader investiert. Also sie haben bisher ein Transferminus von 30 Millionen. Wenn man alle Transferfenster ihrer Vereinsgeschichte zusammenrechnet. würde man nicht auf die - 30 Millionen kommen, die da jetzt im Kassenbuch stehen. Und das ohne irgendetwas Unvernünftiges zu machen.
Die spielen da echt die aktuelle Version vom guten, alten Anstoss 3, wo man jede Saison einfach besser wurde, wenn man die Spielmechanik verstanden hatte und es vollkommen egal war, dass dein Markt dieses Wachstum eigentlich nicht hergeben sollte. Da konnte man dann auch in Mainz ein 80.000ern Stadion bauen und Serienmeister werden, denn es gab halt einfach keine natürlichen Grenzen.

Und Robin Gosens ist auch der perfekte Union-Transfer. Also einfach nur, weil ich ihm wirklich zutrauen würde, dass er 20 Bälle in Folge erläuft und in den Strafraum flankt, ohne dass irgendein anderer Spieler zwischenzeitlich am Ball ist.
Der ist als Spieler eigentlich nicht talentiert genug, um wirklich in einem Champions League Finale aufzulaufen, trotzdem wurde er da dieses Jahr eingewechselt. Denn er ist halt ein Spieler, der seine Defizite mit überragendem Einsatz ausgleicht. Dasselbe gilt genaugenommen auch für Kevin Volland. Wenn man jetzt noch eiskalt bei Bonucci zuschlägt, weil der sich noch ein Jahr Champions League zutraut...

Das sind halt alles Spieler, die Union auch einfach besser machen werden, auch wenn sie nicht mehr gut genug sein sollten, um wirklich um die Meisterschaft mitzuspielen. Also als Stammspieler. Aber in Berlin werden sie trotzdem ihr Maximum abrufen.
Nur um das mal zu verdeutlichen: Im Januar 2022 haben sich alle gefragt, ob diese Mannschaft den Abgang von Max Kruse kompensieren kann, oder ob sie ohne ihren Starspieler einbrechen werden? Diesen Sommer hätte man den zurückholen sollen, aber er wäre halt nur noch gut genug für einen Bankplatz... also lässt man das.
Und das hat nur bedingt etwas mit dem hohen Alter von Kruse zu tun. Auch der 32-jährige Kruse wäre in Berlin nur noch ein Ergänzungsspieler. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens hätte er vielleicht eine Chance, aber nur wenn Florian Kohfeldt der Trainer wäre.
Jetzt wird Kruse als kurioser Zwischenschritt in die Vereinsgeschichte eingehen. Und die Fans so: "Kannst du dich noch an die dunklen Jahre erinnern, als wir den als Hoffnungsträger holen musste?" "Gut, dass diese Zeit vorbei, aber nett, dass sie den noch einladen, bevor es gegen Real Madrid geht, von solchen Spielen hat der schließlich immer geträumt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen