Dienstag, 13. Juni 2023

So schlecht können die doch gar nicht sein.

 Also ehrlich.

Und dabei geht es nicht mal um das einzelne Spiel. Ein 3:3 am Ende einer langen Saison... Shit Happens. Aber grundlegend... Ganz ehrlich.

Das letzte überzeugende Ergebnis der Deutschen war ein 5:2 gegen Italien. Das ist ziemlich genau ein Jahr her. Wobei überzeugend hier auf eine Frage der Perspektive ist: Die einen behaupten, dass man gegen den amtierenden Europameister 5 Tore erzielt hat, die anderen, dass man gegen eine Mannschaft, die die WM verpasst hat, 2 Tore kassiert hat. Beide Aussagen sind zutreffend.

Aber seit diesem Spiel... ok, gegen Spanien hat man zumindest ordentlich gespielt. Gegen Costa Rica hat man ja immerhin gewonnen. Aber wirklich gute und überzeugende Ergebnisse... gab es einfach nicht.

Und klar, Hansi Flick begann "seine Amtszeit" mit einem legendären Lauf... weil er halt gegen Liechtenstein, Armenien, Island, Rumänien und Nordmazedonien antreten durfte. Und dann nochmal Liechtenstein. Das war wahrscheinlich das leichteste Auftaktprogramm aller Nationaltrainer. Aber seit dem...

Gab es ein 2:0 gegen Israel, die nur politisch zur UEFA gehören. Und das schon verlinkte 5:2 gegen Italien. Das waren alle Siege, die man gegen UEFA-Mitglieder erringen konnte. Dazu kommen 7 Unentschieden gegen Holland, Italien, England (2-mal), Ungarn, Spanien und jetzt die Ukraine. Und Niederlagen gegen Ungarn und Belgien. 2 Siege, 7 Unentschieden und 2 Niederlagen... das klingt im besten Fall nach Mittelmaß. 

Und auch gegen die restliche Konkurrenz... hat man sich ja nicht mit Ruhm bekleckert. Ein 1:0 gegen den Oman. Die legendäre Niederlage gegen Japan. Ein wackliges 2:4 gegen Costa Rica. Ein 2:0 gegen Peru. Das reicht alles einfach nicht. Das Problem bleibt dabei immer dasselbe: Die Defensive leistet sich zu viele Ausreißer. Einzig gegen Israel, Peru und dem Oman stand hinten die 0. 

Dabei hat die Mannschaft ja immer noch ein unfassbares Potenzial. Kai Havertz, İlkay Gündoğan (2-mal), Robin Gosens (wenn auch nur als Einwechselspieler), Antonia Rüdiger und all die Bayern standen in den letzten Jahren in einem Champions League Finale. Und klar, ich weise an anderer Stelle regelmäßig darauf hin, dass man den Champions League Sieg mit einem Sternchen versehen sollte. Aber als absolute Gurkentruppe holt man diesen Titel halt auch nicht.

Aber wir haben halt einen Trainer, der lieber auf Füllkrug statt auf Havertz setzt. Auch wenn das natürlich emotionale Gründe hat. Oh und der Musiala und Wirtz auf die Bank setzt, weil er unbedingt mit Dreierkette spielen muss. Immerhin musste er die Gündoğan Frage nicht beantworten. Und ja, Stand 2023 sollte man Kimmich auf die Bank setzen und Gündoğan spielen lassen. Aber der hat halt Charakter, der andere nicht...

Und als Einzelfall wäre das alles kein Problem. Das kann mal passieren. Man kann auch mal seine jungen Spieler schonen, weil ja gerade ein Musiala eh zu viel gespielt hat. Wobei das ja auch für Kimmich und Goretzka zutrifft und die waren unverzichtbar. Aber mit der vorherigen Bilanz.

Hansi Flick hat sich halt wirklich in die Situation manövriert, dass diese an sich belanglosen Freundschaftsspiele plötzlich eine reale Bedeutung haben. Denn für eine Aufbruchsstimmung bei der Heim-EM müsste man schon mal so ein paar begeisternde Spiele anbieten. Aber das krasse Gegeneil ist der Fall.

Kurzer Nachtrag: Mir fiel beim über die Ergebnisse schauen gerade auf, dass die echt ein Freundschaftsspiel in den USA angesetzt haben. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie all die Vereine dann rumheulen werden, dass man ja nicht solche Trips machen kann, nur um die Reichweite und den Umsatz zu steigern. Also als Nationalmannschaft darf man das nicht, wenn die Bayern das machen, ist das was anderes...

1 Kommentar:

  1. Havertz stand ja nicht nur in einem CL-Finale, er hat es sogar entschieden!

    Früher war Deutschland immer das Land der Stürmer und Verteidiger ...nachdem man vor 25 Jahren festgestellt, dass das im modernen Fussball nicht mehr reicht, hat man das Ausbildungssystem so umgestellt dass es in den letzten Jahren regelmäßig zentrale/offensive Mittelfeldspieler internationalen Formats produziert aber keine Aussenverteidiger oder Mittelstürmer. Dass das nicht so clever war sieht man halt jetzt.

    Bei Flick verstehe ich so einige Sachen nicht ...nur dass er das mit dem Leischtungsprinzip ähnlich konsequent durchzieht wie Jogi wundert mich jetzt weniger... wenn man schon keine vernünftigen Aussenverteidiger aber zu viele Mittelfeldspieler hat, warum stellt man einen Kimmich nicht nach rechts hinten wo er schon bewiesen hat dass er das Niveau hat? Er lässt die hängende Spitze Havertz Mittelstürmer spielen statt ihn vielleicht auch mal zusammen mit Füllkrug auszuprobieren nur damit ein wirkungsloser Sane spielen darf. Die Abwehr hat bei aller theoretischen Qualität ein Organisationsproblem während man die bei notenbesten deutschen Innenverteidiger der Bundesliga mit Verweis auf das Leistungsprinzip ausgebotet hat.

    Ich hatte Flick lange für den besseren Trainer als Löw gehalten, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    AntwortenLöschen