Jetzt ergibt das alles Sinn: Der VfB Stuttgart will sich einfach ins DFB-Pokal-Finale "Dead Coach Bouncen". In der ersten Runde war noch Pellegrino Matarazzo im Amt. Man gewann gerade so und in Unterzahl bei Dynamo Dresden. Damals, als Fabian Bredlow noch der Pokaltorwart war...
In der 2. Runde durfte Michael Wimmer dann einen souveränen 6:0 Sieg gegen überforderte Bielefelder. Wimmer könnte theoretisch der beste Trainer der Stuttgarter Saison werden. Er stabilisierte die Mannschaft und holte wichtige Siege in den 6 Punkte Spielen gegen Bochum, Hertha und Augsburg. Aber man muss auch zugeben, dass ein man ihn einen Pokalsieg einfach nicht zutrauen kann.
Also übernahm zur Winterpause Bruno Labbadia. Der holte insgesamt nur 2 Siege, aber im entscheidende Moment gegen Paderborn war auf ihn verlass. So stand man im Viertelfinale, in dem jetzt Sebastian Hoeneß sein Debüt gab... Und auch der wurde etwas übermotiviert mit einem Vertrag bis 2025 ausgerüstet, obwohl man doch eh nur bis kurz vorm Pokalhalbfinale mit ihm plant. Denn dann muss halt der nächste übernehmen und schon geht es nach Berlin.
Und hey, das könnte auch echt funktionieren... Also weil Dortmund sich ja gerade zum 2. Mal aufs Maul bekommen hat und die Bayern beschlossen haben, dass sie der Pokal nicht wirklich interessiert. Zumindest habe ich das den Aussagen von Joshua Kimmich entnommen. Aber es macht schon Hoffnung, dass die Bayern nur ein Mal in den Übermodus schalten und danach sofort wieder genügsam werden.
Nebenbei muss ich da mal eine ganz ehrliche Frage stellen: Weiß irgendjemand, was mit Jamal Musiala ist? Der saß jetzt gegen Freiburg das 2. Mal unter Thomas Tuchel nur auf der Bank. Kann ja sein, dass der nicht wirklich fit ist, aber kann es wirklich ein guter Plan sein, den für Thomas Müller auf die Bank zu setzen? Also will Tuchel das auch gegen Manchester City so durchziehen? Wir werden es rauskriegen. Aber seinen besten Offensivspieler in 2 von 3 entscheidenden Spielen auf die Bank zu setzen, wirkt ungewöhnlich.
Als Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić würde ich ja darüber nachdenken, ob ich den Trainer nicht doch entlasse, wenn er Musiala auch in der Champions League auf die Bank setzen will... Herman Gerland wird da bestimmt übernehmen.
Oh... der ist gar nicht wegen Julian Nagelsmann, sondern wegen Hasan gegangen. Shit.
Nebenbei finde ich es ja allgemein interessant, wie gering die Lobby von Thomas Tuchel in diesem Land ist, obwohl das sachlich betrachtet ein brillanter Trainer ist. Dennoch wurde nur über seinen schwierigen Charakter und nicht über seine Champions League Finale geredet. Dabei hat er das Unmögliche geschafft: Die Pariser Söldnertruppe in genau dieses Spiel zu führen.
Aber Hans Joachim Watzke kam halt nicht mit ihm klar... und er hatte seine größten Erfolge im Ausland, deswegen ingorieren wir die einfach. Aber ganz sachlich gesehen haben die Bayern sich auf der Trainerposition verbessert, auch wenn das kaum möglich war. Trotzdem liest man irgendwie überall nur, dass das ja nicht funktionieren wird...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen