Also wenn alle über Niclas Füllkrug reden und uns erklären wollen, dass der unbedingt mit zur WM muss: Warum reden wir nur über den Angreifer?
Natürlich hat Füllkrug gerade einen absoluten Lauf. Und hey, vielleicht hat er mit Ende 20 wirklich nochmal einen entscheidenden Entwicklungsschritt gemacht (oder kommt einfach zum ersten Mal längere Zeit ohne Verletzungen aus...). Dazu kommt, dass Füllkrug halt ein Spielertyp ist, den es in Deutschland sonst einfach nicht gibt. Wir sind halt richtig schlecht darin, Mittelstürmer auszubilden. Selbst wenn Füllkrug keine internationale Klasse darstellt, so ist er doch die beste Option.
Aber die Frage bleibt: Warum schreibt niemand Robin Knoche in die Nationalelf? Also da geht es mir mehr um das Grundlegende, als um die einzelne Person. Aber er ist halt das Paradebeispiel. Gucken wir uns die mal an: Knoche ist Abwehrchef und Fels in der Brandung bei Union Berlin. Der besten Abwehr der Liga. Oh und des Tabellenführers. Und im Gegensatz zu Füllkrug hat Knoche auch eine gewisse Konstanz, denn der war letztes Jahr Stammspieler beim Tabellenfünften. Im Jahr davor bei der ersten Europacup-Qualifikation. Wo das schon angesprochen wird: International überwintern darf der dieses Jahr auch. Der hat also alles, was man von einem Nationalspieler erwartet.
Still und heimlich ist er das Gesicht des Unioner Aufstieges innerhalb der Bundesliga, denn andere Kandidaten wie Andrich, Friedrich, Kruse oder Awoniyi wechselten lieber das Trikot, als in Berlin historisches zu schaffen und zu legenden zu werden. Sogar der Stammtorwart wurde ja häufiger ausgetauscht, als Knoche.
Aber wer braucht Spieler, die souverän und humorlos verteidigt, wenn man Niko Schlotterbeck hat, der in 5 Spielen 3 Elfmeter verursacht. Der ist so stark im Spielaufbau.
Das eigentliche Problem der Innenverteidiger ist ja, dass sie einfach nicht glänzen können. Und dass sich dies in den Noten niederschlägt: Es kommen nur 3 Innenverteidiger auf einen Notenschnitt, der besser ist, als 3. Und einer davon ist der Schönspieler Mats Hummels. Der sammelt seine Pluspunkte im Notenheft halt nicht durch konsequente Zweikampfführung, sondern durch seine tollen Vertikalpässe.
Diese Benotung sollte man vielleicht auch mal kritisch überdenken, denn es kann mir niemand erzählen, dass Knoche eine schlechtere Saison spielt als Oliver Baumann oder Ellyes Skhiri. Und seit ehrlich: Ihr wisst spontan nicht mal auf welcher Position und für welchen Verein Skhiri kommt, es sei denn, ihr kommt aus Köln.
Das soll jetzt auch nicht die Leistungen der Kölner schlechtreden, es soll nur verdeutlichen, wie viel schwerer es ist als Innenverteidiger eine gute Bewertung zu bekommen.
Aber irgendwie ist es auch ein "Bundesliga-Problem". Denn obwohl wir uns einreden, dass unsere Liga ja so super toll ist und so viele Weltklasse Stars da spielen... gegen die einfach nur gut zu verteidigen, ist anscheinend nichts wert. Aber wenn der Innenverteidiger zu einem Abstiegskandidaten der Premiere League wechselt, muss er sofort eingeladen werden. Der spielt schließlich in der besten Liga der Welt!!! Den gucke ich mir doch direkt vor so einer WM mal an, auch wenn Knoch sachlich gesehen letzte Saison schon besser war, als Bella Kotchab.
Das traurige ist halt: Als Angreifer reichen 3 gute Monate, um diese Lawine auszulösen, wenn du als Verteidiger einfach nur stark verteidigst, interessiert das keine Sau.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen