Gegen Barcelona! Zum 1:0! Guckt mal, der kann doch noch wichtige Tore gegen gute Mannschaften erzielen...
Ähm... nein. Barca ist halt auf dem besten Weg das nächste Arsenal zu werden: Eine Mannschaft, die international den Anschluss verpasst. Die froh sein muss, wenn sie das Achtelfinale erreicht, aber spätestens dort ist dann Schluss. Mich würde es ganz ehrlich nicht überraschen, wenn sie dieses Jahr sogar das Achtelfinale verpasst haben...
Und ja, wie krass sich Barca in den letzten Jahren selbst abgeschossen hat, ist wirklich faszinierend. Also dass sie sich an den Punkt gewirtschaftet haben, an dem Lionel Messi weggehen musste. Was hat dich bloß so ruiniert?
Die können das ja noch nicht mal auf die Pandemie schieben. Also gut, dass Messi wirklich wechseln musste, liegt schon an der Pandemie. Ohne die hätte man noch solange weiterwursteln können, bis Messi in den Ruhestand geht und DANN wäre allen aufgefallen, wie Scheiße es läuft.
Am deutlichsten zeigt sich das Versagen von Barcas Führungsetage ja im Miralem Pjanic Transfer. Also genau genommen war das ja schon ein Tausch gegen den wesentlich jüngeren Arthur. Beide Vereine mussten dies aus buchungstechnischen Gründen genau so durchziehen. Also weil man ja die erhaltenen Ablösesummen in ein Jahrbuch schreibt, die gezahlten über mehrere Saisons abschreibt. Dass Vereine, die derartige Praktiken nötig haben, überhaupt eine Lizenz bekommen. Also sowohl für die nationale Liga, als auch für die Champions League.
Aber das ist ja nur der Anfang vom Pjanic Drama. Denn mittlerweile hat man den an Besiktas ausgeliehen. Zum Null-Tarif. Einfach nur um sich das Gehalt zu sparen. Obwohl, Besiktas zahlt nur 2,5 bis 3 Millionen Euro, "die restliche Summe überweist Barca." Was, weil er auf 60 % seines Gehaltes verzichtet, nur noch 3 Millionen Euro sein müssten.
Oh und die 60 Millionen Euro "Ablöse", die man letztes Jahr als Gewinn verbucht hat, weil man Arthur verkauft hat, müssen ja auch irgendwo wieder auftauchen. Also das kurzsichtige, für die Bilanz getätigte Tauschgeschäft schlägt jetzt mit verdammt vielen Millionen in die Bücher, obwohl der Spieler nicht mal mehr für Barca spielt, man aber weiterhin die Ablöse verrechnet und Teile seines Gehaltes zahlt...
Was jetzt mit diesem Klub passiert, ist eine der spannendsten Fragen der anliegenden Fußballgeschichte. Denn die haben ja immer noch einige wenige richtig gute Spieler. Also Marc Andre ter Stegen, Frankie de Jong und Memphis Depay. Aber müssen die jetzt auch verkauft werden? Dazu erinnert man jetzt zwangsweise an seine Basis und baut endlich wieder La Masia Talente ein. Pedri und Ansu Fatu sind die offensichtlichsten Beispiele. Aber sind diese Talente so stark mit Barca verbunden, dass sie durch die definitiv anstehenden finsteren Jahre gehen werden? Oder sind die im nächsten Transfersommer weg?
An der Stelle sei nochmal erwähnt, dass Spanien im 2010er WM Finale mit 6 von Barca ausgebildeten Spielern bestritten hat. Dazu kommt dann noch dieser ominöse Lionel Messi. Oh und mit Victor Valdes und Cesc Fabregas saßen 2 weitere La Masia Absolventen beim Anpfiff auf der Bank. Man hatte damals also 8 Weltmeister und Lionel Messi ausgebildet.
Es ist also im Rahmen des vorstellbaren, dass eine Barca Mannschaft um De Jong, Pedri und Ansu Fatu in 3 Jahren in die Elite zurückkehrt.
Aber so abgefuckt, wie die Lage in Barcelona gerade ist, ist es genauso vorstellbar, dass der Verein in 3 Jahren aufgelöst wird und in der letzten Liga einen Neuanfang startet. Es ist echt alles möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen