Die Frage klingt erstmal absurd, ist aber ernst gemeint.
Also Otavio galt ja als Vollidiot der Woche, weil er letztes Wochenende völlig übermotiviert den aufs Tor zulaufenden Gegner von hinten mit Anlauf und beiden Beinen umgrätschte. Hier wurde ja gleich erwähnt, dass Otavio bewusst zur Schere ansetzt und damit das Verletzungsrisiko minimiert. Aber deswegen wirkt die Grätsche halt nur noch brutaler, weil er mit beiden Beinen voraus dem Gegner hinterherspringt.
Dieses Wochenende hatten wir in erster und zweiter Liga aber 2 Szenen, die Sachlich gesehen schlimmer waren. Denn gerade bei Marco Reus zeigte sich ja, dass das Verletzungsrisiko extrem steigt, wenn man, wie Vladimir Darida mit dem Stollen auf den gegnerischen Knöchel tritt. Also genau das tut, was Otavio vermieden hat. Auch wenn es bei Reus mittlerweile Entwarnung gab, so musste er doch ausgewechselt werden. Und dass er sich dabei nichts gebrochen hat, war reines Glück. Aber Reus fällt halt die Woche drauf verletzt aus. "Prellung am Fußgelenk" lautet die offizielle Diagnose.
Aber Darida hat eine geringere Strafe bekommen, als Otavio, obwohl sein tritt die schlimmeren Auswirkungen hatte. Da muss die Frage schon erlaubt sein, ob die Reaktion auf Otavios Foul nicht ein wenig übertrieben war.
Denn die Lektion ist: Nehmt nur ein Bein und zielt auf den Knöchel, dann fällt die Sperre kürzer aus. Und der Gegner verliert vielleicht noch einen Starspieler.
So denkt natürlich praktisch kein Spieler. Darida ist ja selber überrascht, dass er Reus so trifft, wie er ihn trifft und macht tatsächlich keinerlei Anstalten sich zu beschweren, sondern kümmert sich direkt um Reus. Es geht hier auch wirklich nicht darum Darida zu verteufeln und eine lange Strafe für ihn zu fordern.
Der entscheidende Unterschied soll ja der Vorsatz gewesen sein. Hierbei muss man aber dringend nochmal erwähnen, dass er vorsätzlich so reingeht, um das Verletzungsrisiko gering zu halten. Aber für diesen Vorsatz brauchte er halt beide Beine, deswegen sieht das Foul so viel brutaler aus als das von Darida, obwohl es das sachlich gesehen nicht ist.
Ich erwähne das ja hauptsächlich für die Perspektive. Und das man Otavio zumindest in Ruhe lassen sollte, wenn er seine Sperre abgesessen hat. Aber dann wird es garantiert direkt heißen: Otavio, der zum ersten Mal seit seinem brutalen Tritt wieder auflaufen darf, macht x.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen