Montag, 30. November 2020

So viel zur Solidarität

Also wenn man sich in letzter Zeit mal nen bisschen umgeschaut hat, gab es ja für Schalke hauptsächlich Mitleid. Also abgesehen von den rassistischen Aussagen von Steffen Freund, dass man mit Spielern "mit diesen Wurzeln" auf Schalke einfach keinen Erfolg haben kann...

Oh boy... also erst Mal würde ich ja alle "Künstler", die auf Schalke Erfolg hatten, aufzählen, aber da fallen mir irgendwie nur Lincoln und Raul ein. Aber ja, es ist durchaus vorgekommen, dass Spieler, die nicht unbedingt die reinsten Malocher waren, auf Schalke erfolgreich waren...

Abgesehen davon wissen wir doch alle jetzt schon, dass am Ende in der Relegation Harrit und Bentaleb die Schalker zum Klassenerhalt schießen werden... Das ganze steht dermaßen von fest, die Wetten darauf werden nicht mal mehr angenommen...

Dann muss man als nächstes sofort erwähnen, dass Zinedine Zidane dieselben Wurzeln hat. Und es gibt so unfassbar viele Geschichten, wie Profis aus problematischen Vierteln und trotz einer harten Kindheit zu tollen Fußballern und großen Persönlichkeiten werden. Und gleichzeitig gibt es die auch in Deutschland Spieler wie Kevin Großkreutz oder Lukas Podolksi, die am Ende an ihrer Einstellung scheitern.

Und natürlich hat Freund in der Sache Recht, dass Künstler auf Schalke gerade so gar nicht funktionieren. Das sieht man ja an den 2 brillanten Aktionen von Mark Uth in dieser Saison. Aber auch der Deutsche Angreifer mit dem großartigen Gefühl im linken Fuß kommt auf Schalke gar nicht zurecht. Nur um mal zu verdeutlichen, dass das halt kein Problem der "Herkunft" ist, sondern eines der "Mannschaft".

Nebenbei wolle ich an der Stelle nochmal kurz einschieben, dass ich mir einen unangemessenen Vergleich überlegt hatte. Also ich wollte so was sagen wie "Profimannschaften mit Tasmania Berlin zu vergleichen ist wie... sich mit Anne Frank oder Sophie Scholl zu vergleichen, weil man nicht an Covid glaubt..." Aber dann viel mir auf, dass ich selbst Vergleiche mit Nazi-Vergleichen für so was von unangebracht halte... Ich erwähne das auch nur im Nachhinein um auszudrücken, wie angeekelt ich von diesen Entwicklungen bin. Zurück zum Fußball...

Mittlerweile ist die Lage auf Schalke ja so schlimm, dass selbst die Dortmunder sagen: Das gönnen wir ihnen nicht. Also zumindest in der Liga sollten die schon bleiben. Und pleite gehen auf keinen Fall...

Also zumindest die Fans sehen das wohl so. Das Mitgefühl der Mannschaft hielt sich in Grenzen. Die verweigerte lieber das Verteidigen einfachster Standardsituationen und nominierte Erling Haarland für den Titel "Gomez der Woche", anstatt einfach mal gegen die Kölner zu gewinnen... oder wenigstens Unentschieden zu spielen. In der Sportschau wurde direkt erwähnt, dass Horst Heldt UND Michael Zorc beide noch auf dem Platz standen, als Köln das letzte Mal in Dortmund gewann... 

Und natürlich bin ich daran Schuld. Ich fing viel zu früh an auf den ultimativen Elendsgipfel am 17. Spieltag hinzufiebern. Aber ein bisschen mehr Solidarität mit den Schalkern hätte man schon zeigen können. Jetzt stehen die ganz allen als "größte Deppen der Nation" da...

Nebenbei treten die Bayern direkt den Beweis an, dass es auch reicht, wenn Joshua Kimmich ausfällt. Und natürlich zeigt sich gleichzeitig, dass Kimmich DER Schlüsselspieler der Mannschaft ist, weil ihnen echt jegliche Souveränität abhanden gekommen ist, seit dem der Mann ausfällt. 

Aber mit ein wenig Mithilfe des VARs (also ehrlich, entweder der Schiedsrichter pfeift das gleich, oder er sagt "Neuer lässt sich derart theatralisch fallen, da kann ich auch laufen lassen") gewinnt man am Ende halt trotzdem. Selbst wenn sie verloren hätten... lässt die Konkurrenz ja weiter munter Punkte liegen. Keiner von denen macht den Eindruck, dass sie im März und April, wenn die Bayern all ihre Verletzten zurück bekommen, so viel Konstanz reinbringen werden, dass sie einen Ansturm der Bayern auf die Tabellenspitze standhalten könnten. Falls sie es vorher überhaupt auf Platz 1 geschafft haben.

Dies scheint ja die ultimative "Die ganz großen Schwächeln im Herbst" Saison zu werden. Also in Spanien liegt Barca auf Platz 7 und Real auf Platz 4. Selbst Juventus liegt 6 Punkte hinter dem Tabellenführer. Und Manchester City sogar nur auf Rang 10. Das dürfte sich alles bis zum Sommer noch halbwegs einrenken.
Am Ende liegen wirklich nur die Bayern tatsächlich im Soll. Was man jetzt als gute Nachricht für die Bayern auslegen kann... Oder es wird einem bewusst, dass der Vorsprung der Bayern gegenüber den Konkurrenz halt echt noch größer ist als in bei den Serienverdächtigen in den anderen Ligen. Denn selbst der gestauchte und überladene Covid-Kalender kann die nicht wirklich aufhalten.

Das ist halt faszinierend ernüchternd. Also ja, dass die Bayern genau jetzt schwächeln und mit Verletzungen beschäftigt sein würden, war genau so zu erwarten. Aber die anderen Mannschaften müssten halt genau jetzt diese Schwächephase ausnutzen und sich nen paar Punkte Vorsprung erarbeiten. Aber genau das passiert nicht, weil Dortmund halt bei den seit 17 Spielen sieglosen Kölnern verliert... Beste Liga der Welt...

Enden wir den Beitrag mit einer wirklich guten Nachricht: JOGI LÖW BLEIBT BUNDESTRAINER! Damit beschäftigen wir uns morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen