Montag, 23. November 2020

Worst of des "Ich könnte einfach nur in die Kabine gehen und weinen" Wochenendes

Ach Schalke... was würde ich in Abwesenheit des HSVs nur ohne dich machen?

Es ist schon faszinierend, wie konsequent man in diesem Verein auf allen Ebenen am Abstieg arbeitet. Und nebenbei den 1.FC Köln mit runter reißt. Das ist ja das faszinierende an Mark Uth: Letzte Rückrunde war der bei ebenfalls alles andere als berauschenden Kölnern überragend. Jetzt kriegt er bei Schalke kaum einen Fuß auf die Erde... Und auch in Köln geht gar nichts mehr.

Die großartigste Saisonleistung der Schalker bisher? Sie schafften es den offensichtlichen Riss zwischen Oliver Glasner und Jörg Schmadtke zu kitten. Beeindruckend. Hilft einem nur halt selber nicht weiter.

Oh und dass Daniel Caligiuri den FC Augsburg zu einem späten und glücklichen Punkt in Gladbach führt... ist halt nur noch weiteres Salz in die Schalker Wunden. Also nur falls das jemand vergessen hat: Schalke lies Caligiuri, seinerseits Kapitän und Leistungsträger, im Sommer freiwillig ablösefrei ziehen. Es war halt wichtiger, einen weiteren designierten Schalke Angreifer mit Goncalo Paciencia zu verpflichten... obwohl man doch schon wusste, dass man Mark Uth für diese Rolle zurück gewinnt... Ernsthaft, Schalkes Stürmer-Bilanz ist so absurd schlecht, das wäre die eine Mannschaft, bei der man nachvollziehen könnte, wenn sie einfach immer noch mit "Falscher 9" auflaufen.

Oh und für Paciencia muss man noch 8,5 Millionen Euro Ablöse auftreiben... Das sieht nach einem dieser legendären HSV-Transfers aus...

Dann kristallisierte sich noch ein weiteres praktisches Problem heraus: Jean-Philippe Mateta ist ein brauchbarer Bundesliga-Stürmer. Also wenn er Bock hat. Unter Achim Beierlorzer hatte er den offensichtlich nicht, aber unter dem neuen Trainer Jan-Moritz Lichte hat er ihn wieder gefunden. Damit hat Mainz das, was allen anderen Kandidaten da unten fehlt: Einen Stürmer, der einfach mal alleine Spiele entscheiden kann. Und praktisch gesehen muss er nur noch 3 Spiele für die Mainzer entscheiden, das dürfte zum Klassenerhalt reichen...

Nebenbei muss noch unbedingt festgehalten werden, dass Arminia Bielefeld ein Tor erzielte, ohne eine einzige Chance zu haben. Das soll angeblich zum ersten Mal seit 1988 passiert sein... was ich ja sofort unter die Kategorie "FAKE NEWS" abschreibe. Mir kann keiner erzählen, dass Schalke das nicht auch schon mal geschafft hat.

Am anderen Ende der Tabelle... Hatte Julian Nagelsmann eine fast korrekte Erkenntnis: "Nur weil die Bayern unentschieden spielen, heißt das nicht automatisch, dass man als Verfolger 3 Punkte holt"... Der Satz ist semantisch falsch: Gerade weil die Bayern Unentschieden gespielt haben, bedeutet das automatisch, dass die Verfolger auch Federn lassen. Darauf kann man sich in München schon verlassen. 

Jetzt sind die Bayern in der bestmöglichen Position. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, weil der Vorsprung auf Platz 2 auf 1 Punkt und 3 Tore geschmolzen ist... aber man wird jetzt von Lucien Favre gejagt. Der einzige potenziell noch ungefährlichere Jäger wäre Bayer Leverkusen... Und die liegen auch tatsächlich auf Platz 3... selten war ein einziger Punkt Vorsprung so viel...

Nebenbei sollte Jogi Löw ein Dankesschreiben an Thomas Müller verfassen. Der blieb dieses Wochenende beeindruckend unsichtbar. Also genau in dem Moment, wo die Bayern ihn am dringendsten gebraucht hätten, verschwand er: Als all die über strapazierten Nationalspieler eine Verschnaufpause brauchten und mit Joshua Kimmich als Taktgeber verletzt ausfiel. Das sind doch genau die Momente, in denen ein Weltklasse Spieler und Fixpunkt den Unterschied ausmachen sollte.
Aber Müller machte das, was er in engen Spielen praktisch immer macht: Nichts besonderes. 

Aber man muss natürlich auch zugeben, dass Werder Bremen schon eine echte Herausforderung und ein verdammt starker Gegner ist... nicht irgendwelche Laufkundschaft, die man zuvor 19 Siege am Stück geholt hat. Da kann man von einem wie Müller halt auch nicht erwarten, dass er alleine die Kohlen aus dem Feuer holt.

Nun ist das gegenüber Müller natürlich total unfair dieses eine suboptimale Spiel anzubringen, schließlich hat er vor der Länderspielpause eindrucksvoll nachgewiesen, dass er auch bei richtigen Spitzenspielen ganz toll mitlaufen kann... Oder er ist halt der perfekte Teamspieler und überlässt in den wirklich engen Spielen Lewandowski und Sané die Schlagzeilen. Und genau so einen Mann brauchen wir doch fürs EM Halbfinale 2021!

Kann es nebenbei sein, dass das Gesundheitsamt in Bremen, und damit die Stadt Bremen ihrem örtlichen Bundesligisten geholfen hat? Also die eine Gemeinde auf der Welt, die eine Profimannschaft als finanzielle Last ansieht und ihnen die Polizeieinsätze in Rechnung stellen will? Und auch beim Corona-Restart wurde Werder die meisten Steine in den Weg gelegt. Aber dieses Woche... konnten sie dank des Gesundheitsamtes in Ruhe trainieren. Schließlich, wenn ich das richtig verstanden habe, hätten die darauf bestanden, dass die Nationalspieler, die in Risikogebiete reisten, hinterher präventiv in Quarantäne müssten. Und in dem Fall sind die Vereine von der Abstellungspflicht entbunden. Deswegen musste Werder dann nur 2 Spieler zu den Nationalmannschaften schicken... und konnte sich 2 Wochen auf die Bayern vorbereiten, was Florian Kohfeldt sogar hervorragend gelang. Oh und die Bayern verzichteten auf ihren ersten Anzug auf den Flügeln.

Aber es ist halt eines dieser Details, wie Corona sich auf den Wettbewerb auswirkt. Es reden natürlich alle über Hoffenheim, die nach 8 positiven Corona Fällen beinah auf den Busfahrer als Rechtsverteidiger zurückgreifen mussten... Aber ob Werder auch so diszipliniert und koordiniert verteidigt hätte, wenn die Hälfte der Mannschaft erst am Donnerstag Abend zurück in der Stadt gewesen wäre, ist eine dieser offenen, unbeantwortbaren Fragen.

Und an der Stelle muss man tatsächlich auch erwähnen, dass der hier so oft kritisierte Kohfeldt diese 2 Wochen anscheinend auch vernünftig genutzt hat. Es soll ja keiner behaupten, dass ich mir ständig nur die Teile des Narratives herauspicke, die mir passen. Das mache ich ausschließlich bei Löw und Müller...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen