Und so kann aus einem beschissenen Kick plötzlich ein "Spektakel" werden. Einfach nur, weil beide Mannschaften zu unfähig sind, um zu verteidigen. Selbst wenn der Gegner es nicht mal versucht, anzugreifen...
Also ganz ehrlich: Das war schon groteskes Kino. Gerade in der 2. Halbzeit. Aber schon vorher. Der Kicker hat da ja einen "munteren Schlagabtausch" gesehen, obwohl es schon in der ersten Halbzeit verdammt viele Phasen gab, in denen die Österreicher den Ball im Mittelkreis ziellos hin und her spielten. Aber dann dachte David Alaba sich: och, jetzt sind mal die anderen dran, wir geben den Ball mal an die weiter.
Nur stellte sich Oussama Benbout unfassbar dumm an. Davor hebt Aissa Mandi erst das Abseits auf und lässt sich dann einen 37 Jahre alten Arnautovic wegrennen. Und Ramy Bensebaini bewies, dass er ein Dortmunder Führungsspieler ist, in dem er den Arm hob und sich dann beschwerte, anstatt seinem Torwart und seinem Verteidiger zu helfen.
Das mag jetzt unfair sein, sich bei diesem Tor auf Bensebaini einzuschießen, aber er sollte doch wissen, dass sein eigentlicher Stammtorwart verletzt ist. Und dass Zidane Jr. gerade auf die Bank versetzt wurde... dass es also der dritte Torwart ist, der da im Kasten ist. Das ist ein Mann, der in genau solchen Momenten die Hilfe seiner erfahrenen Mitspieler braucht... aber Bensebaini, der genau das ist, verlässt sich darauf, dass das schon geregelt wird.
Dieses Tor kam nur zustande, weil sich Algerien unfassbar dumm anstellte. Vorher lag der Expected Goal Wert bei ghana-esquen 0,05... für beide Mannschaften. Danach passierte etwas Faszinierendes: Algerien spielte plötzlich mit. Also 15 Minuten lang spielten sie tatsächlich auf das Tor des Gegners. Es wurde tatsächlich ein Fußballspiel. Der Ausgleich bewies aber nur, dass die Österreicher genauso schlecht verteidigen könnten, wie die Algerier. Phillip Mwene verliert da einen Zweikampf mit der Eckfahne. Und das ist keine Übertreibung. Rafik Belghali stolpert danach durch den Strafraum. Es gibt mehrere Österreicher, die da eigentlich einen Zweikampf führen müssten, aber alle hatten anscheinend Angst davor, noch dümmer als Mwene auszusehen... und plötzlich stand es 1:1.
Die 2. Halbzeit begann dann mit 10 Minuten Ballgeschiebe und einem Fernschuss... bis Österreich aus dem Nichts ein Mal das Tempo anzog und die Algerier damit komplett überforderte. Auch diesen Ball hätte Manuel Neuer nebenbei gehalten. Also die 2026er-Version. Algerien machte aber exakt dasselbe wie in der ersten Halbzeit: Sie bewiesen, dass sie durchaus Fußball spielen können... und erzielten eine sauber heraus gespieltes 2:2.
Wer jetzt dachte: Wenn beide Mannschaften absolut nicht verteidigen können, dann muss es doch eine aufregende Schlussphase geben... hat irgendwie recht. Aber sachlich gesehen stellten beide Mannschaften nach der 2. Trinkpause das Spiel ein. Es gab nur noch ganz wenige, ganz zaghafte Versuche, irgendwie in die gegnerische Hälfte zu kommen. Algerien spielte sich im Mittelkreis den Ball hin und her. So kommt man am Ende auf 754 Pässe. Also um das Hin und Her Geschiebe in Relationen zu setzen: In der 90. Minute blendete die Fifa eine Grafik ein, dass Algerien 667 Pässe gespielt hat. Und den 3 folgenden Minuten spielten sie 87 weitere. Und dann spielten sie aus dem Nichts einen Pass nach vorne... damit hatte Österreich nicht gerechnet. Algerien wahrscheinlich auch nicht. Die wollten doch eigentlich nur eine Spielunterbrechung provozieren, damit Farés Gehdjemis eingewechselt werden kann. Der sollte seine ersten WM-Sekunden bekommen... doch plötzlich stand es 3:2, obwohl niemand die Absicht hatte, ein Tor zu erzielen.
Ralf Rangnick brachte Saša Kalajdžić und Österreich war verzweifelt alles nach vorne... Um tatsächlich nochmal belohnt zu werden. Was für ein faszinierendes Ende. Also tatsächlich. Und die armen Iraner. Aber hier muss man nochmal eines festhalten: War es nur wegen des völlig absurden Endes ein großartiges Spiel? Also der Kicker gibt dem "Spektakel" eine 1,0... obwohl der Kicker auch einen Expected Goals Wert von 3,16 "abdruckt". Also für beide Mannschaften zusammen. Man gibt offen zu, dass die Tore völlig unerwartet und völlig unnötig vielen. Der Kicker erkennt auch an, dass beide Mannschaften "doch lieber wieder hinten rum" spielten. Und das schon in der ersten Halbzeit. Hier ist eine weitere Perle aus dem Kicker-Ticker: "Weiterhin spielen die Algerier im Mittelfeld hin und her. Daraus entsteht keine Torgefahr. Österreich steht relativ tief und läuft gemächlich knapp hinter der Mittellinie an".
Und versteht mich nicht falsch: Die Partie war deutlich besser, als ich erwartet hatte. Also ich hatte ja ausschließlich auf belangloses Ballgeschiebe gesetzt. Aber es war trotzdem ein Spiel, das mindestens zu 50 % aus Leerlauf bestand. Wo die Fans im Stadion mehrmals deutlich hörbar gepfiffen haben, weil halt wirklich NICHTS passierte. Und die 6 Tore sind nicht gefallen, weil beide Mannschaften zielstrebig nach vorne spielten, sondern weil sie sich unfassbar unfähig anstellten.
Ich finde es faszinierend, wie sich angebliche Fachjournalisten von diesen 6 Toren blenden lassen, die 20 Minuten vor den letzten beiden Toren aber komplett ausblenden. Und auch wie die Tore vorher gefallen sind, interessiert niemanden. Um das mal festzuhalten: Viele Tore bedeuten nicht, dass ein Spiel gut war. Und ein Spiel mit so viel Leerlauf und Ballgeschiebe kann eigentlich nie die Note 1 bekommen. Also als 2. "Die Kicker Spielbewertungen sind willkürlich und sinnlos" Rant dieser WM. Eine sachliche Zusammenfassung wäre eher "Die dramatische Schlussphase und die 6 Tore können den kompletten Leerlauf, der das Spiel lange Zeit prägte, nicht komplett vergessen machen. 2,5."
Für die Fifa ist das aber großartig. Die können aus den brauchbaren 20 Minuten einen All-Time-Classic machen und können mindestens 4 Jahre lang ignorieren, dass der Modus sachlich gesehen unfair ist, weil die Mannschaften in den "späten" Gruppen einen entscheidenden Vorteil haben.
Aber kommen wir zum Iran. Die haben es tatsächlich geschafft, mit 3 Unentschieden auszuscheiden. #PassivesAbseitsLeserwissenesexklusiv. Also ich hatte ja vor der WM (und sicherlich auch vor der letzte EM) behauptet, dass man mit 3 Unentschieden quasi sicher weiterkommt. Hier muss man eines festhalten: Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit 3 Toren und einem ausgeglichenen Torverhältnis weiterkommt, liegt bei laut Football Meets Data 96 %. Und es mussten haufenweise absurde Ereignisse zusammenkommen, damit der Iran am Ende ausscheidet. Da war "Manuel Neuer patzt beim 1:2" noch das wahrscheinlichste Ereignis. Aber das ist auch Teil der Wahrheit: Wenn Deutschland sein eigentliches Leistungsvermögen auf dem Platz bringt, wäre der Iran jetzt noch dabei. Auch wenn der DR Kongo sein Spiel in den letzten 20 Minuten nicht komplett dreht... Und wenn Kalajdžić nicht in allerletzter Sekunde zum Volkshelden wird... Dazu musste der Irak in Unterzahl 5 Tore gegen den Senegal kassieren.
Anders ausgedrückt: Das war das eine Mal in 100 Turnieren, dass man mit dieser Bilanz ausscheidet. Und natürlich passiert es dem Iran... Das ist doppelt bitter, weil der Iran selber erst ein Abseitstor erzielte und dann den Siegtreffer um Zentimeter verpasste. Wenn die sich darauf verlassen hätten, dass ein Unentschieden reicht, aber sie haben auf Sieg gespielt... und trotzdem wurden sie am Ende mit dem Ausscheiden bestraft. Es gibt halt kein Karma im Fußball...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen