Ernsthaft... genau so sieht es halt aus. Für jeglichen Erhalt von Spannung war dies die schlimmste Woche der Bundesligasaison.
Das ging ja genau genommen schon im DFB-Pokal los, wo das Ausscheiden vom Hamburger SV und Union Berlin sichergestellt wurde, dass der Pokalsieger aus den ersten 7 der Tabelle kommen wird... Was auch nur bedeutet, dass der 7. in die Europa Conference League einzieht und noch mehr Druck vom Kessel nimmt.
Und ja, theoretisch könnte Hoffenheim alle 3 Spiele gewinnen und Freiburg nur noch einen Punkt holen. Also dass Freiburg nur noch einen Punkt holt, ist sogar relativ wahrscheinlich, schließlich geht es für die gegen Bayer Leverkusen, Union Berlin und eben Hoffenheim... in umgekehrter Reihenfolge.
Andererseits... ist Hoffenheim seit 6 Spielen ohne Bundesligasieg. Dass die den Bock dann plötzlich so komplett umstoßen, ist eher unwahrscheinlich.
Freiburg entschied sich ja dieses Wochenende in allerletzter Sekunde dagegen, das Rennen um die Champions League nochmal richtig heiß zu machen. Durch den Patzer von Leipzig wäre das wirklich nochmal möglich gewesen, aber halt doch zu viel Stress für den gemeinen Deutschen Fußballfan. Der Patzer von RB macht es gleichzeitig den Hoffenheimern schwieriger, doch noch auf Platz 6 zu kommen und eliminiert die Eintracht auch mathematisch, nicht nur realistisch.
Was auch nur bedeutet: Die Mannschaften von Platz 9 bis 15 spielen nur noch mit, um den Fans ein halbwegs versöhnliches Ende zu bieten. Was ja gerade in Gladbach auch nicht so ganz unwichtig ist. In Wolfsburg ist dies aber doppelt unmöglich, weil die Saison zu katastrophal war und die keine Fans haben, die sich wirklich aufregen...
Aber gerade, wenn man sich mal die Leistungen der Bochumer und Mainzer anguckt. Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, das sind Mannschaften, die verdammt viel Aufwand betreiben müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Aber seit dem das halbwegs gesichert ist. Bochum war nach 25 Spieltagen Elfter. Der Sieg gegen Fürth war praktisch der "Jetzt können wir langsam anfangen für die nächste Bundesligasaison zu planen, die letzten paar Punkte werden schon noch kommen" Moment. Seitdem holte man nur noch einen Sieg aus 6. Spielen und punktet doch plötzlich wie ein Absteiger... Und in der Abwehr präsentiert man sich teilweise auch genau so, denn das 0:1 für Augsburg hat man ja quasi selber erzielt.
Jetzt müssen die Stuttgarter darauf hoffen, dass die Bochumer das Derby, egal wie es ausgeht, gut verkraften und sich danach nochmal zu einer ordentlichen Leistung gegen Arminia Bielefeld aufraffen. Denn das dürfte das einzige Bochumer Spiel sein, in dem es wirklich um etwas geht.
Stuttgart hat mit seiner grausamen ersten Hälfte ja der Hertha den Klassenerhalt auf dem Silbertablett serviert. Meine persönliche These war ja eh: Wer da gewinnt, hält am Ende direkt die Klasse, der andere geht in die Relegation und rettet sich da. Aber bei einem Unentschieden wäre die Entscheidung halt vertagt worden... bei einem Sieg der Stuttgarter hätte es wenigstens spannend ausgesehen. Jetzt sind es 4 Punkte Vorsprung bei 3 verbleibenden Spielen. Aber der VfB muss noch gegen die Bayern ran... Also sind es eher 2 verbleibende Spiele, in denen man realistisch punkten kann. Bleibt zu hoffen, dass Wolfsburg nächste Woche keinen Bock hat...
Arminia Bielefeld ist dabei das eigentliche Problem. Denn die sollten ja von unten Druck auf den VfB ausüben und damit dann wirklich Spannung aufbauen, weil es da ja auch wirklich um den Klassenerhalt geht... Stattdessen haben wir dieses Wochenende herausgefunden, was wirklich passieren muss, damit die Arminia mal ein Tor erzielt: Der Gegner muss den Ball unmotiviert tief in der eigenen Hälfte abgeben und dann den Querpass in den Strafraum auch noch selber verwerten... Wenn dein einziges Tor in den letzten 3 Spielen direkt zum Kacktor des Monats erklärt wird, hast du ein riesiges Problem.
Und natürlich hat Bielefeld den interessantesten Spielplan: Es geht gegen Hertha, Bochum und Leipzig. Das sind, überraschenderweise, 3 machbare Gegner. Also davon ausgehend, dass bei der Hertha nächste Woche schon der Betrieb eingestellt wird, sind das 3 Mannschaften, für die es um nichts mehr gehen wird. Wenn Bielefeld ganz viel Glück hat, fokussiert man sich in Leipzig schon auf die 2 anstehenden Finalspiele und lässt den SSV Markranstädt als symbolisches Dankeschön auflaufen. Aber an der Stelle kommen wir halt zu dem eigentlichen Problem: Arminia Bielefeld ist gerade mit Abstand die schlechteste Mannschaft der Bundesliga. Also nicht, weil Fürth rechnerisch abgestiegen ist, sondern weil Fürth einfach mittlerweile besser ist. 1 eigener Treffer in 8 Spielen sollte dafür doch schon ausreichen. Aber wem das nicht reicht: Es sind auch 4 Tore 11 Spielen. Im Januar traf man zuletzt doppelt in einem Spiel. Wie soll diese Mannschaft jetzt den Schalter umlegen und die nötige Torgefahr ausstrahlen?
Und versteht mich nicht falsch. Das kann alles passieren. Es ist nur extrem unwahrscheinlich. Und bei der Berichtserstattung geht es ja primär darum, die realistischen Szenarien darzustellen und zu erklären, was der Zuschauer erwarten kann. Das wird aber jetzt keiner tun, denn gerade die Sportschau, aber auch der Kicker, sind halt auch Verkäufer. Die wollen, dass ihr weiterhin einschaltet und deren Zeitungen kauft. Die Meme-Ersteller wollen, dass ihr weiterhin eure Likes gibt. Und das funktioniert halt nicht, wenn man fürs nächste Wochenende "Gähnende Leere" ankündigt... Also werden alle "So kann es nochmal spannend werden" Szenarien vorher beschworen...
Nebenbei müssen wir mal ein theoretisches Problem erörtern, über das sonst keiner reden wird: RB Leipzig spielt am 33. Spieltag gegen Augsburg. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten hat dieser 33. Spieltag keine einheitliche Anstoßzeit... es könnte aber für dieses Spiel extrem relevant sein, ob die Augsburger den Klassenerhalt schon sicher in der Tasche haben. Was bei einem ungünstigen Verlauf (Stuttgart gewinnt nächstes Wochenende, Augsburg verliert) an diesem Spieltag entschieden werden könnte. Ist noch weit weg, könnte aber relevant werden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen