Donnerstag, 24. September 2020

Lasst uns mal eines festhalten

 Karl-Heinz Rummenigge hat für sein restliches Leben kein Anrecht mehr darauf, sich über sinnlose Länderspielreisen und -termine aufzuregen. Dieses Recht hat er in den letzten Tagen verwirkt. Aber das wird ihm egal sein.


Ernsthaft, gibt es etwas sinnloseres, als den Supercup in einem Risiko Gebiet auszutragen? Während München selber (also die Stadt) im Corona-Krisenmodus ist? Und klar, Rummenigge hat immerhin den Anstand zuzugeben, dass er "Bauchschmerzen" hat.

Aber stellt euch mal vor, es würde dieses Wochenende ein Nationsleague Länderspiel in Ungarn stattfinden. Rummenigge würde auf die Barrikaden gehen und eine Absage fordern. Oder zumindest eine Verlegung des Spielortes. Und es für Wahnsinn erklären, da Fans hinfliegen zu lassen.

Aber wenn 1000 Bayern Fans unbedingt nach Ungarn fliegen müssen, spendiert er ihnen die Corona-Tests. Obwohl das Spiel absolut überflüssig ist. Das wäre nun echt der eine Wettbewerb gewesen, wo man als Vereinsfußball hätte sagen können: Ok, da verzichten wir dieses Jahr drauf. Und das hätte Rummenigge, der ja keine Gelegenheit auslässt, über Länderspiele zu fluchen, auch mal so sagen können.

Aber gab es wenigstens mal eine Drohung der Bayern, dass sie diesen Wettbewerb boykottieren werden? Oder wenigstens die Ankündigung mit einer B-Elf da hinzufliegen und seine Champions League Helden zu Hause zu lassen? Mit dem Verweis auf den brutal vollen Rahmenterminkalender? Stattdessen fliegt ein Jan-Fiete Arp nicht mal mit... Und Robert Lewandowski wird in der Startformation stehen.

Die Bayern machen gerade genau das, was sie den Nationalmannschaften vorgeworfen haben. Ohne jegliche Rücksicht auf die Belastung ihrer Spieler werden die völlig sinnlos durch Europa geflogen. Und wie immer habe ich da gar kein Problem mit. Sollen sie doch. Es profitieren ja alle zumindest finanziell von. Und Leistungssport war schon immer Raubbau am Körper der Athleten.

Wie immer erhoffe ich mir nur eine Sache: Dass die Journalisten, das nächste Mal, wenn Rummenigge sich in ein Mikrofon erbricht, ihn darauf hinweisen, dass er selber mit seinem Verein all den Scheiß, den er den Nationalverbänden vorwirft, auch anstellt. Das selbst die irrelevanten internationalen Wettbewerbe trotz Corona ausgetragen worden sind. Und dann kann man sich halt nicht mehr beschweren, wenn die Nationalmannschaften auch spielen wollen. Aber wie immer wird das nicht passieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen