Montag, 11. Mai 2020

Leipzig raus aus Sachsen!

Warte, kommt mir das nicht irgendwie bekannt vor? Oh, natürlich... Es ist die Grundforderung Der Partei Die Partei in Leipzig... Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Fußball ihnen jetzt eventuell hilft...

Verwirrt? Gut. Dann geht es auch wie mir bei den aktuellen Entwicklungen in Sachen Neustart. Denn die belegen nur, wie wenig Gedanken sich die DFL wirklich gemacht hat.

Also das Gesundheitsamt in Dresden hat dann die hier gestellte "Wie viele Corona Fälle darf eine Mannschaft haben, bevor..." Frage mit 2 beantwortet. Nun bin ich mir an der Stelle nicht ganz sicher, ob die nur für Dresden, oder für ganz Sachsen entscheiden. Wenn letzteres der Fall ist, wäre es echt sinnvoller, wenn RB Leipzig bis zum Saisonende nach Köln umzieht. Da scheint man mit Corona Fällen bei Fußballmannschaften entspannter umzugehen...

Mich fasziniert es ja, dass die DFL anscheinend nie mit den Gesundheitsämtern gesprochen hat. Man hätte sich da zumindest mal eine grobe Orientierung einholen können, wie deren Reaktionen auf positive Befunde aussehen. Und nur um das noch mal zu verdeutlichen: Wenn die wirklich geglaubt haben, dass sie ohne einen einzigen positiven Corona Befund durch die Saison kommen... dann sollten die geschlossen wegen Inkompetenz zurücktreten.

Was die ganze Sache noch absurder macht, ist ja der Fakt, dass die DFL in Person von Christian Seifert jetzt kein Problem damit hat, dass die gesamte Dresdener Mannschaft jetzt 2 Wochen in Quarantäne muss...
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber Dresden kann jetzt 2 Wochen lang kein Training organisieren. Noch nicht mal in kleinen Gruppen. Und sie haben nicht genügend Fitnessgeräte für angemessenes Heimtraining... Aber die DFL will einfach nur das nächste Spiel gegen Hannover (und eventuell das gegen Fürth) verlegen...

Also alle anderen kriegen 2 Wochen Vorsprung im Mannschaftstraining und Dresden kriegt dafür mehr englische Wochen... also zusätzlich zu dem Rückstand noch weniger Gelegenheiten diese Rückstände aufzuholen... Soll das wirklich der Plan sein? Hat Dresden unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt?

Die großartigste Perle von Seifert ist ja das "Es gibt sicherlich eine Größe, dann ist es irgendwann nicht mehr machbar." Aber solange es nur Dresden betrifft, die dann deswegen absteigen, ist es ja noch keine relevante Größe.
Also stellt euch einfach mal vor es würde den Hamburger SV betreffen. Die müssten jetzt 2 Wochen kollektiv in Quarantäne und dürften dann hinterher ohne angemessenes Training in den Aufstiegskampf eingreifen. Wie groß wäre der nationale Aufschrei, dass das ja übelste Wettbewerbsverzerrung ist. Aber Dresden ist halt nur einer dieser kleinen Pissvereine. Who cares.

Und ich ging davon aus, dass wir erst nach dem Derby Dortmund - Schalke über einen Abbruch reden müssen, weil die Fans der Gewinnermannschaft spontane Straßenfeste veranstalten... Aber es ging doch noch viel schneller als erwartet.

Und alles, weil man sich anscheinend einfach keinen Plan gemacht hat, was passiert, wenn es doch einen positiven Fall gibt. Aber hey, das wird bestimmt der einzige Fall werden.
Eigentlich hätte die DFL schon vor der Ankündigung des Neustarts mit den örtlichen Gesundheitsämtern klären müssen, was bei einem positiven Befund passieren soll. Jetzt sollte es dringend nachgeholt werden. Einfach nur, damit alle Bescheid wissen und man entsprechend planen kann...
Aber wahrscheinlich wäre das Ergebnis gewesen, dass man das Ganze so halt nicht machen kann. Und das man sich halt doch in den Gemeinden treffen muss, bei denen man nach einem positiven Befund nicht alles auf den Kopf stellen muss. Man hätte also die "Können wir wirklich überall spielen, oder sollten wir den Rahmen klein halten" Debatte, die hier bereits mehrfach angerissen worden ist und die alle anderen führen, einfach mal durchgehen sollen.
Aber wenn man als Leuchtturmprojekt unbedingt als erste Liga wieder spielen will, hat man für solche Diskurse einfach keine Zeit. Da richtet man sein gesamtes Konzept lieber an einem illusorischen Idealfall aus.

Wirklich grotesk wird es dann, wenn die DFL plötzlich Regeln fürs Jubeln aufstellt... Also ein kurzer Ellenbogenkontakt sei dann erlaubt... ähm... WHAT THE FLYING FUCK? Wieso lassen wir Leute Entscheidungen treffen, die anscheinend noch nie ein Bundesligaspiel gesehen haben?

Also für diese Ahnungslosen: Wenn Robert Lewandowski sich in einem Ringkampf gegen Neven Subotic durchsetzt um den hereingeschlagenen Eckball ins Netz zu köpfen... ist es kein Problem, wenn er hinterer Flankengeber Serge Gnabry umarmt. Das Problem ist, dass er sich vorher im körperliche Zweikampf gegen wahrscheinlich mehrere Verteidiger durchsetzen musste. Und Gnabry hatte halt mit all den Subotic im Verlaufe des Spieles ebenfalls seine Berührungspunkte. So läuft das halt in der Bundesliga.
Falls die Führungsriege das wirklich nicht mitbekommen hat: Fußball ist ein Vollkontaktsport. Ein Lewandowski liefert sich quasi ständig Ringkämpfe mit verschiedensten Verteidigern. Außer er spielt gegen Werder "Social Distancing" Bremen... Der Torjubel ist da echt das geringste Problem.

Und ja, die einzige Grundlage, auf der dieser Spaß funktionieren kann, ist die Annahme, dass Leute mit negativen Testergebnissen (also alle, die auf dem Platz stehen) andere nicht anstecken können. Wenn das nicht funktioniert, gibt es eh bald positive Testwellen und einen Abbruch. Aber Umarmungen beim Torjubel werden auf die Ausbreitung keinen relevanten Einfluss haben.

In positiven Befunden... ähm Nachrichten: Anscheinend ist es mittlerweile immerhin bei den Bundesligisten angekommen, dass man seine praktisch ins Risiko gehende Belegschaft mal befragen müsste, ob sie das eigentlich wollen. Und ihnen die Option zu geben im Zweifelsfall zu Hause zu bleiben. Immerhin. Eigentlich hätte man zu erst mit denen klären müssen, ob sie da mitmachen, aber besser spät als nie.

Aber der DFL fällt jetzt schon der Fakt auf die Füße, dass sie verdammt viele kritische Punkte einfach nur bei Seite geschoben haben um unbedingt wieder zu spielen. Am Ende dürfte dabei raus kommen, dass die anderen, die eine gründlichere Vorbereitung durchgezogen und mehr kritische Punkte vorher geklärt haben, die Saison dafür dann auch zu Ende spielen können.
Denn Stand Jetzt steuern wir einem erneuten Abbruch entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen